Kalevi aus der Grauzone

Der Name Kalevi bedeutet im finnischen „kleiner Held“, in der Mythologie Estlands „der Mächtige“ und im hebräischen bedeutet der Name Kalev „wie ein Herz“ oder „der ganz Herz ist“.
Mit den Bedeutungen seines Namens ist wunderbar beschrieben, wie und was Kalevi für seine Familie ist.
Kalevi ist ein entspannter, souveräner und kinderliebender Rüde, der zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Cousin, Ludwig aus der Grauzone, in Baden-Württemberg lebt. Seiner Familie gegenüber ist er anhänglich und loyal, seinem Hundekumpel Ludwig gegenüber wild und verspielt.
Ob im Büro, Einkäufe in Bekleidungsgeschäften oder Buchhandlungen, Restaurantbesuche – Kalevi liebt es einfach immer und überall mit dabei zu sein.
Weil Kalevi ein sehr gehorsamer Hovi ist, darf er fast immer ohne Leine laufen. Gegenüber Menschengruppen, Joggern, Radfahrern oder anderen Hunden verhält er sich freundlich und neutral. Selbst wenn im Wald Rehe seinen Weg kreuzen und er schon hinterher springt, reagiert er sofort auf das Rückrufkommando seiner Besitzer.
Wegen seiner ruhigen Art wird Kalevi von anderen Menschen gerne verkannt, denn gerade seinen Job als Hofwächter nimmt er besonders ernst und Haus und Grundstück werden hervorragend bewacht und verteidigt.
Als sehr gelehriger Hovi kann Kalevi neue Kommandos und Tricks schnell umsetzen.
Kalevi wurde in der Vergangenheit von Frauchen als Vorlesehund eingesetzt. Ein Grundschulkind mit Leseschwäche hat ein Jahr lang Kalevi besucht und ihm vorgelesen. Er hat sich dann immer nah an das Mädchen gekuschelt, vor allem wenn er ihre Unsicherheit spürte.
Auf dem Hundeplatz liebt Kalevi die Unterordnung und das Fährtentraining. Er hat die BH/VT, sowie die IGBH 1-3 erfolgreich absolviert. Auch im Mantrailing hat er sich in der Vergangenheit bewährt.
Auf Ausstellungen besticht Kalevi durch seinen schönen markanten Kopf, seinen Körperbau, sein Gangwerk sowie sein freundliches Wesen. Er ist Champion im RZV, HZD und VDH. Eine Schweizer Richterin sagte einmal über Kalevi: „Ein Hovawart, wie ein Hovawart sein sollte“!

Zum Betrachten der Bilder nach links oder rechts klicken / wischen!

Kalevi aus der Grauzone
Süße Hovawart Hunde