Winterberg-Lehrgang des Hovawart-Sportteams Bergheim


Text : Sigrun Komans Fotos : Sigrun Komans

Traditionell liegt dieser Lehrgang im August, wenn im Sauerland das Fährtengelände am schönsten und das Klima für Mensch und Hund angenehm ist. So war es auch diesmal eine schöne, wenn auch ungewohnt heiße Zeit, die die Teilnehmer dort mit ihren Hunden verbringen konnten.
Anspruchsvoll ist dieser Kurs immer, denn in der Zeit von acht Tagen steht nicht nur die Fährtenarbeit im Fokus, sondern auch Unterordnung und Schutzdienst werden trainiert.
Für die Ausbildung in Part B und C stellte uns wie schon in den letzten Jahren der ortsansässige Spiel- und Sportverein Silbach dankenswerterweise sein Platzgelände zur Verfügung.
Die Verpflegung mit Mittagessen und Getränken über den Tag organisierte Eva Taberski mit ihrem Team des Vereins Hund und Sport Winterberg e. V. Bei Eva sind wir immer bestens aufgehoben, denn sie schafft so manches Problem vor Ort aus der Welt und konnte diesmal sogar die ihr bekannte mobile Tierärztin organisieren, die am Anfang der Woche gleich von drei Hunden in Anspruch genommen werden musste. Dank an Eva und ihr Team!

Als Ausbilder in der Fährte war wie immer Mathias unterwegs, der wieder einmal täglich etliche Kilometer im Gelände zurücklegte, um alle Hunde bei der Nasenarbeit voranzubringen. Vielen lieben Dank für dein tolles Engagement, Mathias!

Als Ausbilder für die Unterordnung und den Schutzdienst war wie im letzten Jahr Wolfgang Dill fest gebucht, der uns aber krankheitsbedingt sehr kurzfristig absagen musste. Seinen Part in der Unterordnung übernahm Cathrin, die mit ihrer Hündin selbst die IGP 3 anstrebte. So rechneten ihr es alle hoch an, dass sie sich in der Ausbildung der anderen Teilnehmer engagierte. Danke dafür, liebe Cathrin, und für die Organisation dieses Lehrgangs, der im nächsten Jahr sicherlich wieder stattfinden wird.

Für den Schutzdienst stand uns Lenne Ahrens zur Verfügung, den Cathrin kurzfristig kontaktiert hatte und der uns spontan nach nur kurzer Bedenkzeit zusagte. Er war ab Montag für die Teilnehmer da und machte einen großartigen Job. Lenne stellte sich auf jeden Hund individuell ein, angefangen vom absoluten Schutzdienst-Neuling bis hin zum fast fertig ausgebildeten Schutzhund. Nicht nur die vier Hundeführer, die zum Abschluss des Lehrgangs eine IGP‑Prüfung anstrebten, sondern auch alle anderen, die mit Lenne arbeiteten, sagen ganz herzlichen Dank für das spontane Engagement.

Der Prüfungstag begann am frühen Morgen mit dem ersten Regen nach einer heißen Woche, aber das war kein schlechtes Omen. Alle gemeldeten Teams konnten ihre anvisierten Prüfungen mit Erfolg absolvieren.

So gratulieren wir Sonja mit ihrer Hündin Dyra, die sich an die IGP 2 wagte und diese auch mit guten 246 Punkten bestand. Unsere Vereinskollegin Cathrin mit ihrer Hündin Ginga beglückwünschen wir zur bestandenen IGP 3, auf die sie nun schon so lange hingearbeitet hat!
Günter legte am Prüfungstag mit seinem Rüden Sunny die beste IGP 3 hin. Ebenfalls sehr erfolgreich zeigte sich Nicole mit ihrem Ajax in der IGP 3 mit nur einem Punkt weniger. Herzlichen Glückwunsch an diese beiden Teams mit den sehr guten Ergebnissen! Das war schön anzusehen!
Last, but not least Gratulation an Daniela Korn, die zwar nicht Lehrgangsteilnehmerin war, aber mit ihrer Frini in der Prüfung eine gute IFH 2 mit 86 Punkten lief.

Unser Dank gilt Richter Frank Heindorf und Sonja von Aschen, die als Richteranwärterin mit von der Partie war. Die beiden berieten sich für die Beurteilungen sehr intensiv, bewerteten die angetretenen Teams fair und mit manch humorvollem Kommentar und gaben den Prüfungsteilnehmern einige gute Ratschläge mit auf den weiteren Weg. Danke auch an Mathias als Fährtenleger und an Lenne als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer!
Es war wieder einmal eine sehr schöne Zeit in Winterberg in einer harmonischen Gruppe von Hundesportlern, die sich gegenseitig unterstützten und bei Bedarf auch einander Zuspruch spendeten. So macht es allen Spaß, und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang in Winterberg 2023!


ERGEBNISSE LEISTUNGSPRFÜFUNG 20.08.2022

Leistungsrichter : Frank Heindorf.
Prüfungsleitung : Sigrun Komans
Fährtenleger : Lenne Ahrens, Mathias Gasterich
Verleitungsleger : Bernd Komanns
Schutzdienshelfer : Lenne Ahrens

Hundeführer:inHundPrüfungABC
gesamt
Sonja KuschmannDyra vom Alten KreisIGP-2947379 a246 g
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandIGP-3807479 v233 bf
Günter HujaraSunny vom Hause LukaIGP-3929096 a278 sg
Nicole ElsingAjax von der TeufelsbrutIGP-3869398 a277 sg
Daniela KornFrini von KalsinusIFH-28686 g



Beitrag eingestellt durch presse.nrw

Süße Hovawart Hunde