Unterordnungs-Seminar mit Josef Wild bei der ÜG IPO Team Mark in Schwerte vom 11. & 12. Februar 2023


Text : Kirsten Heinrich Fotos : Nils Lehmkuhl

Am besagten Wochenende fanden sich 21 teilnehmende Mitglieder der LG NRW zum Unterordnungsseminar in Schwerte beim IPO – Team Mark ein.

 Es waren interessierte Hundeführer und Hundeführerinnen, wie auch Ausbilder und Ausbilderinnen der LG 40 dabei, wovon 13 Personen mit ihrem Hovawart teilnahmen, 8 waren „solo“ dabei.

Es hat uns insbesondere gefreut, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 5 Übungsgruppen der LG NRW vertreten waren!

So viel zur Statistik – es war nämlich alles andere, als ein Seminar mit „trockenem“ Lerninhalt!

Als erstes sei erwähnt, dass es zu Beginn ein großes „Hallo“ gab, viele kannten sich, hatten sich länger nicht gesehen (ich sag nur „Winterpause“) und man freute sich riesig auf das gemeinsame Wochenendseminar. Diejenigen, die man noch nicht kannte, lernte man schnell kennen, kam sympathisch ins Gespräch – denn wir alle haben einen großen gemeinsamen Nenner – unsere Hovawarte!

Seminarleiter Sepp Wild (Lehrausbilder des RZV/ LG Übungswart der LG Süd)  gestaltete das Wochenende nicht nur mit vielen Praxisbeispielen in der Theorie, sondern auch mit viel Humor. So prägt sich das zu Lernende doch gleich viel besser ein!

Im Theorieteil inbegriffen war ebenfalls, dass jeder nicht nur Fragen stellen, sondern gleich seine individuellen „Baustellen“ ansprechen konnte. Das war die Brücke, mit der wir wunderbar in die Praxis gehen konnten.

 Unsere „Seminar-Hovis“ waren von ganz klein (5 Monate) bis ganz groß (7 Jahre) vertreten. Daraus ergab sich, dass alle, die bereits „große“ Hovis haben, noch einmal in die Welt des Unterordnungs-Aufbaus beim „kleinen“ Hovi eintauchen konnten und alle, die „kleine“ Hovis haben, bekamen einen Eindruck davon, wie die „Großen“ weiter in der Unterordnung aufgebaut werden.

Sehr anschaulich, lehrreich und gut verständlich begleitete Sepp mit seiner sympathischen Art nicht nur die einzelnen Mensch – Hund – Teams durch ihre Trainingseinheiten, er nahm dabei auch die ganze Gruppe mit. Das war einfach klasse! Faszinierend, wie für jede „Baustelle“ ein Weg gefunden, erklärt und aufgezeigt wurde und sogar „alteingeschliffene“ Probleme mit einem neuen Ansatz in der Ausbildung einen positiven Neustart bekamen.

Wir durften von Sepps langjähriger Erfahrung profitieren, viele Tipps mitnehmen – nicht nur für die „Seite“ des Hundeführers / der Hundeführerin, sondern auch sehr wertvolle Ratschläge für die anwesenden Ausbilder und Ausbilderinnen, welche ja auch Rüstzeug brauchen, um ihrerseits Wissen weiterzugeben.

Es waren zwei intensive Tage, aus denen wir unwahrscheinlich viel mitgenommen haben! Vielen lieben Dank Sepp, dass Du uns an deinem Wissen hast teilhaben lassen, Geduld mit uns hattest und uns darin bestätigt hast, dass wir schon lange in der modernen Welt der Hundeausbildung angekommen sind! Fair zum Hund, das ist das Motto!   

Ich möchte mich ebenfalls ausdrücklich bei der ÜG IPO-Team Mark bedanken – ihr seid einfach eine tolle Truppe! Wir wurden mit einem super Frühstück, leckerem Mittagessen und einem mega Kuchenbuffet verwöhnt, eure Gastfreundschaft war einfach super!

Ich möchte nicht vergessen, mich auch bei Torsten Lehnick, Kopf des IPO-Team Mark und Landesgruppenübungswart der LG NRW, zu bedanken – ohne den dieses Seminar nicht möglich gewesen wäre. Es macht Spaß, gemeinsam Ideen auf den Weg zu bringen, um unser liebstes Hobby, den Hundesport, zu fördern!

In diesem Sinne, ganz herzliche Grüße aus dem Sauerland,

Kirsten Heinrich

(stv. Übungswartin LG NRW)


Beitrag eingestellt durch presse.nrw

Süße Hovawart Hunde