Schutzdiensthelfer-Schulung der Landesgruppe NRW bei
der Übungsgruppe Schwerte (IPO-Team-Mark)


Text : Torsten Lehnick Fotos : Nils Lehmkuhl

Am 02. und 03. Juli 2022 fand auf dem Gelände des IPO-Team-Mark in Schwerte die diesjährige Schulung für Schutzdiensthelfer statt. Als Lehrhelfer standen uns Heiko Drechsler und Wolfgang Dill, sowie als Lehrhelfer-Anwärter Michael Fender zur Verfügung.

Insgesamt 11 SD-Helfer, vom Beginner bis zum ‚alten Hasen‘, waren aus NRW und BaWü angereist, um ihr Wissen aufzufrischen, einfach nur teilzunehmen, ihre Helferscheine zu verlängern oder neu zu erwerben.

Zunächst durften am Samstagvormittag alle Teilnehmer unter den kritischen Augen der Lehrhelfer ihr Können mit den mitgebrachten Hunden vorführen. Die Arbeiten wurden dann besprochen, Lob und Kritik wurden geäußert und in einem zweiten Durchgang konnten die Verbesserungsvorschläge der Lehrausbilder bereits angewandt werden.

Außerdem wurde noch intensiv auf die Helferarbeit im Bereich der Zuchtveranstaltungen eingegangen.  

Am Sonntag fanden dann zuerst die theoretischen Prüfungen für den Neuerwerb des Helferscheins statt. Während die Prüflinge im Vereinsheim ‚schwitzten‘, konnten alle anderen nochmal die Arbeit des SD-Helfers im Rahmen der Zuchttauglichkeitsprüfung vertiefen.

Anschließend wurden die praktischen Prüfungen für Neuerwerber und Scheinverlängerer durchgeführt. Hier konnten Christian Birke, Thomas Feldbusch, Torsten Lehnick, Peter Regner und Marko Schultz erfolgreich ihre Helferscheine verlängern.

Lino Lohde Lehnick und Oliver Wiciß konnten ihre Helferscheine neu erwerben. Damit verfügt die Landesgruppe NRW nun über zwei zusätzliche Schutzdiensthelfer. Herzlichen Glückwunsch und danke für euer Engagement!

Bedanken möchte ich mich außerdem noch bei Allen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Insbesondere bei der Übungsgruppe Schwerte, die ihren Übungsplatz zur Verfügung stellte, sich kümmerte, im Vorfeld organisierte und für beste Verpflegung sorgte.

Bei allen, die ihre Hunde mitbrachten, um ‚ihren‘ Helfern zu ermöglichen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nochmals bei allen teilnehmenden Schutzdiensthelfern. Nicht nur für die Teilnahme, sondern ganz besonders dafür, dass Ihr bei Wind und Wetter, Woche für Woche auf dem Übungsplatz steht und den Hundeführern ermöglicht, ihren Sport auszuüben.

Und last but not least bei unseren Lehrhelfern, die quer durch Deutschland gefahren sind, um diese Schulung durchzuführen und uns sympathisch und kompetent an ihrem Wissen teilhaben ließen.

Torsten Lehnick

Übungswart LG NRW



Beitrag eingestellt durch presse.nrw

Süße Hovawart Hunde