Leistungsprüfung in HSG Mönchengladbach-Hardt am 02.04.2023


TEXT Vera Stoldt FOTOS Florian Kampes

Bereits vor dem ersten Hahnenschrei, bei 2 Grad und eisigem Wind, stapften unsere Fährtenleger Lew und Ralf durch das Feld. Es galt 3 IFH-1 und 2 IFH-2 Fährten zu treten.

Um 8 Uhr haben sich die ersten Hundeführer zum Chip auslesen mit unserem Leistungsrichter Frank Heindorf getroffen. Danach ging es gleich los in das Fährtengelände.

Den Anfang machte Alina mit Chinjo, die von Anke ihre IGP-2 Fährte getreten bekommen hatten. Chinjo suchte schöne 87 Punkte, was ein guter Start war. Ruth war heute unsere Verleitungsdame und stapfte brav eine Verleitung nach der anderen. Danach war Christian mit Grappa an der Reihe. Die Hündin kämpfte und hatte so ihre Probleme mit dem Wind, aber sie schafften es bis zum Ende und erhielten 70 Punkte. Als nächstes suchten Oliver mit Osko die Fährte ab. Der Rüde wirkte am Anfang sehr unkonzentriert und fand auch den ein und anderen Grashalm sehr schmackhaft, aber auch er suchte tapfer bis zum Ende durch. Auch hier gab es 70 Punkte. Dann war Christian mit Carigo an der Reihe. Dieser startete mit einem sehr stabilen Suchen, bis er auf der Fährte ein Rebhuhn aufscheuchte. Der Vogel war so reizvoll, dass Carigo alles Erlernte vergaß und nur noch dem Vogel hinterher starrte und sich nicht mehr zum Weitersuchen animieren ließ. Leider Abbruch.

Unsere IFH-2 Damen waren dran. Zuerst Wiebke mit Moca (Edelweiß). Auch Moca fand die saftigen Grashalme sehr lecker und schaffte es langsam aber noch in der Zeit mit 71 Punkten ins Ziel. Birgit ging mit ihrer Chica (Dryas) als nächstes in den Acker. Die Hündin tat sich teilweise sehr schwer und wurde von Birgit mit viel Geschick ins Ziel gebracht. Ergebnis 73 Punkte.

Zurück auf dem Hundeplatz wartete erst einmal das Vereinsheim und bevor es uns zu warm wurde, ging es gleich weiter mit der Chipkontrolle für unsere beiden BH’ler, Nicole mit Jorah und Thomas mit Lotus, die auch gleich danach starten durften. Man merkte den beiden Hundeführern die Aufregung an. Trotzdem zeigten die 4 eine stabile Leistung und durften später in den Verkehrsteil. Sie haben ihre BH erfolgreich bestanden.

Zu Mittag gab es köstliches vom Grill mit selbstgemachten Salaten.

Nach der Pause starteten Alina mit Chinjo und Christian mit Carigo als Mitführhund in Abteilung B der IGP. Beide Teams zeigten eine Souveräne UO, welche bei Alina mit 90 Punkten belohnt wurde.

Für Alina ging es gleich weiter zur nächsten Unterordnung mit Iro, der IBGH-3, hier stand ihr Marlene mit Mitführhund Mia zur Seite. Beide Teams zeigten eine sehr schöne Arbeit und Alina und Iro wurden mit 90 Punkten belohnt.

Weiter ging es mit dem Schutzdienst. Alina mit Chinjo erarbeitete stolze 97 Punkte und Suanne mit ihrer Emma (Fleur) bekamen schöne 82 Punkte für ihre SPr 3.

Die Kaffeepause im Vereinsheim ging in die anschließende Siegerehrung und Verabschiedung aller Teilnehmer über.

Ein herzliches Dankeschön an Frank Heindorf der die Teams sehr gerecht und fair beurteilt hat. Außerdem an alle Helferlein, ob in der Fährte, der Küche, auf dem Platz sowie bei den umfangreichen Vorbereitungen.


Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Oliver WicißOsko vom BüssemfeldIFH-17070 befr.
Christian BirkeCarigo vom LanghagenseeIFH-10abg.
Christian BirkeGrappa von der HüttenmühleIFH-17070 befr.
Wiebke Müller-EisingEdelweiss von Haus SteinbachIFH-27171 befr.
Birgit BeyerDryas von Haus SteinbachIFH-27373 befr.
Nicole HüttgesJorah vom KüstennebelBH / VTbestanden
Thomas PoosLotus da Capo (Barbet)BH / VTbestanden
Alina SchommerIro ex canis lupusIBGH-39090 sg
Alina SchommerChinjo von den Dünen FlitzernIGP-2879097 a274 sg
Susanne VeringFleur von der LeuchtenburgSPr 382 vh82 gut
Gudrun OnderkaMaddox von der HofreiteSPr 3erkrankt
Hans-Peter DeutschmannAlenka vom Niedmar (SCA)IBGH-3erkrankt
Nicole CroonenbrockAnju vom Räuber RomeironIBGH-2erkrankt