Leistungsprüfung in Bergheim vom 29.Oktober 2022


Herbstprüfung in Bergheim

Text : Sigrun Komanns, Prüfungsleitung

Unsere Herbstprüfung am letzten Oktoberwochenende fand bei angenehmen Temperaturen und trockener Witterung statt, sodass Mensch und Hund gute Wetterbedingungen für die anstehenden Prüfungen vorfanden. Das Gelände für die vier Fährtenprüfungen war durchwachsen, da die recht milden Temperaturen im Vorfeld für teilweise recht hohen Bewuchs gesorgt hatten.
Wolfgang Dill war als Richter aus dem Norden angereist und hatte ein überschaubares Starterfeld zu beurteilen. Ihm sei bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, denn in seinen Besprechungen fand er verständliche Worte für jeden Hundeführer und seine Bewertungen waren nachvollziehbar und fair.

Uli hatte unter Richteraufsicht selbst die Fährte für seine IFH V gelegt und war als erster Starter des Tages mit seinem Grisu an der Reihe. Leider kam es bei diesem Team nach recht gutem Beginn zum Abbruch, weil der Rüde offensichtlich an der Suche im hohen Bewuchs dann doch die Lust verlor und auch nach Aufforderung nicht weitersuchte. So brachten die beiden aus ihrer Fährte lediglich mangelhafte 48 Punkte mit.
Bei der Auslosung der drei IFH2-Fährten hatte Bernd die Nummer Eins gezogen, Gundula die Nummer Zwei und Cathrin startete als Letzte im Fährtengelände.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an Mathias, der am frühen Morgen bereits diese drei Fährten gelegt hatte. Danke auch an Alexa, die zum ersten Mal als Verleitungslegerin eingesetzt wurde, diese Aufgabe aber bravourös erledigen konnte.
Bernd und Easy beendeten ihre Fährte mit 90 Punkten, Gundula und ihre Betze erzielten nach sehr guter Suche sogar 91 Punkte. Die beste Fährtenarbeit des Tages zeigten aber Cathrin und Ginga, die vom Richter vorzügliche 100 Punkte erhielten. Gratulation dazu!

Zurück auf dem Platz überprüfte Wolfgang Dill zunächst die Chips aller gemeldeten Hunde, bevor Gabi mit ihrer Malinois Hündin Coco noch vor dem Mittagessen zur Begleithundprüfung antrat. Die beiden machten ihre Sache gut und fanden in der Bewertung positive Worte. Der Richter sprach aber auch die noch vorhandenen Defizite an und zeigte die Verbesserungsmöglichkeiten auf. Als Mitführteam stellte sich Rolf mit seinem Barni zur Verfügung. Auch hierfür vielen Dank! Im anschließenden Verkehrsteil konnten Gabi und Coco ebenfalls bestehen und so konnten sie die Gratulation der Anwesenden zur bestandenen BH entgegennehmen.
Danach wartete im Vereinsheim ein leckeres Mittagessen auf alle. Die Küchencrew hatte wieder einmal alles im Griff, war gut vorbereitet und konnte mit leckeren Sachen punkten. Vielen Dank an die Küchenmannschaft!
Nachdem die Papiere von Richter und Prüfungsleitung ausgefüllt und unterschrieben waren, ging es zur Siegerehrung auf den Platz, wo sich neben dem Richter, dem Fährtenleger und der Verleitungslegerin noch einmal alle Hundeführer mit ihren Hunden zum gemeinsamen Fotoshooting einfanden.


Ergebnisse

Leistungsrichter : Wolfgang Dill
Prüfungsleitung : Sigrun Komanns
Fährtenleger : Mathias Gasterich
Verleitungsleger : Alexa Kaever

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Gabi SchützAda vom Ithrudel (Coco)BH---best.
Rolf RastenBarni von den ErfttalwiesenMitführhund----
Ulrich SteinsGoethe von Kalsinus (Grisu)IFH-148--48 mh
Bernd KomannsElfe vom Wittegrund (Easy)IFH-290--90 sg
Gundula FontiBetze von den Dünen FlitzernIFH-291--91 sg
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandIFH-2100--100 v



Beitrag eingestellt durch presse.nrw

Süße Hovawart Hunde