Das Veranstaltungsjahr 2025 in Wort und Bild

Jahresrückblicke finden Sie hier 2023 | 2024


NZB in Bergheim I 11.10.2025

Bericht: Miriam Schwädas Fotos: Robin Rauner

Last but not least….

Am 11.10.2025 fand die letzte Zuchtveranstaltung für dieses Jahr in der Landesgruppe NRW auf der Platzanlage des HSG Bergheim statt.
Die Nachzuchtbeurteilung war mit 20 teilnehmenden Hunde eine voll belegte 1-Tagesveranstaltung.
Mit Petra Krivy hatten wir eine kompetent souveräne Zuchtrichtern im Einsatz, die sowohl den Besitzern als auch den jungen Hunden ihre Nervosität nehmen konnte und reichlich Tipps und Tricks für den weiteren Umgang mit den pubertierenden Hovawarten geben konnte. Petra nahm sich Zeit jedem einzelnem Team gerecht zu werden und beschrieb den Anwesenden ausführlich den gerade vorgeführten Hund.
Ein Hovi hatte bei der Vergabe der weißen Fellfarbe eindeutig zu viel an der falschen Stelle abbekommen, einem weiteren Hund dagegen fehlten zwei für die Zucht relevanten Zähne, so dass bei beiden Hunden leider ein Zuchtausschluss ausgesprochen werden musste.
Meine überaus erfahrene Zuchtwartkollegin Brigitte Gontard übernahm das Vermessen der Hunde. Manch ein Jungspund fand das Körmaß zunächst gruselig und zierte sich damit vermessen zu werden. Doch gemeinsam konnte letztendlich jeder Hund vermessen werden. Zudem gab es für die Besitzer der jungen Wilden wertvolle Tipps fürs weitere Handling.
Im anschließenden Parcours kitzelte Robin Rauner bei jedem Hund einen ansprechenden Beutetrieb heraus, Mathias Gasterich übernahm den ganz Tag über die Position des „Kettenrasselns“ welches für alle gestarteten Hovi’s absolut kein Problem darstellte.
Das Team des HSG Bergheim überzeugte wieder einmal mit ihrer gastfreundlichen Art. Das liebevoll herbstlich dekorierte Vereinsheim, die Verköstigung sowie die Hilfsbereitschaft ließ keine Wünsche offen. So wurde unsere Zuchtveranstaltung zu einer gelungenen runden Sache.

Mein besonderer Dank gilt den beiden Züchterinnen, Gabi Opletall (G-Wurf vom alten Pfad) und Karin Ziegler (C-Wurf vom Traumpfad) die es geschafft haben, alle Besitzer aus dem entsprechenden Wurf zu motivieren, ihre Hovawarte vorzustellen.

HundWurftagBesitzer:in
An der Nachzuchtbeurteilung haben 20 von 20 gemeldeten Hunden teilgenommen
Georgeous Diva vom alten PfadH s14.01.2025Michaela Strud
Gin vom alten PfadR b14.01.2025Helena Sophia Henning
Gitara vom alten PfadH s14.01.2025Lena Strietmann
Gibbs vom alten PfadR b14.01.2025Ines Nadine Schulte
Greta vom alten PfadH sm14.01.2025Veronika Agnes Holtkemper
Gilmore vom alten PfadR sm14.01.2025Elke Münch-Thomas
Grady vom alten PfadR sm14.01.2025Christiane Rothbart
Gigi vom alten PfadH sm14.01.2025Karin-Ann Müller
Sophia vom PferdebachH sm25.02.2025Birgitt Kluth
Sarit vom PferdebachH sm25.02.2025Ursula Hertel
Shemsa vom PferdebachH sm25.02.2025Kerstin Höing
Chouchou-Chera vom TraumpfadH b17.12.2024Karin Ziegler
Charlotte vom TraumpfadH sm17.12.2024Susanne Laschke
Chronos vom TraumpfadR sm17.12.2024Rita Hecker
Conan vom TraumpfadR b17.12.2024Markus Brecker
Calliopa vom TraumpfadH b17.12.2024Christina Helwig
Charma vom TraumpfadH sm17.12.2024Elke Grumbach
Cleopatra vom TraumpfadH sm17.12.2024Claudia Klingen
Chenoah vom TraumpfadH b17.12.2024Sabrina Blasche
Azula vom KanzlerbergH sm22.05.2024Karina Jellen
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

JB/ZTP in Gummersbach I 27.-28.09.2025

Bericht: Verena Bergmann Fotos: Petra Rothkamp

Am letzten Septemberwochenende war es bei angenehmem Wetter für Mensch und Hund wieder Zeit für die Zuchtprüfung in Lieberhausen. Trotz der organisatorischen Herausforderungen im Vorfeld, zeichnete sich schon am frühen Samstagmorgen eine Veranstaltung ab, die sich sehen lassen konnte. Noch bevor Körmeister und -leitung die ersten Teams begrüßten, waren zahlreiche motivierte Helfer im Einsatz, um den Platz vorzubereiten und für frischen Kaffeeduft zu sorgen. Dafür an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an das gesamte Team vor Ort – ihr seid wirklich großartig!

Der Samstag war für unsere ZTP-Teilnehmer reserviert, für deren Beurteilung neben Sigrid Darting-Entenmann auch Kerstin Lubjuhn angereist war. Ursprünglich war sie an dem Tag fest für Kelkheim eingeplant. Um die ZTP in Gummersbach zu ermöglichen, ist sie kurzfristig eingesprungen, während Eva Preisinger in der Zwischenzeit den Samstag in Kelkheim allein gerockt hat. Auch dafür ein herzliches Dankeschön – ohne euren Einsatz hätten wir die ZTP absagen müssen!

Nun aber endlich zu den Hauptdarstellern: 11 Mensch-Hund Teams waren gekommen, um sich dem versierten Urteil der Körmeisterinnen zu stellen und das Können ihrer Hunde im Parcour zu zeigen. Den Anfang machte der freundliche blonde Rüde Cliff von Oakley Hill, der mit Gelassenheit und gutem Beutespiel überzeugte ein schönes ZTP-Ergebnis erzielen konnte. Higgins vom Pohlsee ließ keinen Zweifel aufkommen, dass man mit Charme, Lebensfreude und guten Nerven die beste ZTP des Tages abliefern kann. Rica von der Hofreite konnten weder große Menschengruppen noch Gespenster aus der Ruhe bringen, was ihr u.a. eine sehr gut bestandene ZTP bescherte. Das hatte sich auch Gino von der Teichlandschaft vorgenommen. Mit schönem Beutespiel und mutigem Verbellen des Pilzesammlers hat auch er die ZTP souverän bestanden. Askan von den Eifelwiesen war für Beutespiel jeglicher Art zu begeistern und hat seine geliebte Beute souverän aus dem dunklen Flaschenparadies befreit. Im Parcours hat seine Teampartnerin Susanne ihm ein wenig den Hovirücken gestärkt und die Beiden haben ein gutes ZTP-Ergebnis erzielt.

Nach der Mittagspause ging es für den hübschen Joris vom Teckenhahn an den Start. Nach schönem Beutespiel haben die Nerven im Parcours dann leider etwas gelitten, so dass es nicht ganz gereicht hat. Aber mal ehrlich: eine nicht bestandene ZTP kann das große Glück, wenn man morgens in die braunen Augen seines besten Kumpels schaut, sicherlich kein bisschen trüben!

Danach gingen drei Geschwister des A-Wurfes vom Sieberath an den Start. Den Anfang machte Leonie mit ihrem im THS geführten Amiro. Sucht man nach einem Synonym für Teamarbeit und Bindung, dann liefern diese Beiden die Antwort. Leonie hat ihren charmanten Rüden souverän durch den Parcours begleitet – oder er sie? Die Beiden haben sich jedenfalls die großartig bestandene ZTP mehr als verdient. Auch die beiden Mädels Amira und Anni konnten durch schönes Beutespiel, gute Bindung zur ihren Hundeführerinnen und ausgeglichenes Nervenkostüm überzeugen und die ZTP sehr gut bestehen. Abgerundet wurde unser schöner erster Tag von zwei Hündinnen von Lahn und Dill. Erst ging Eyla mit ihrer Züchterin Monika an den Start. Entspannt und souverän hat Eyla zuerst die Erscheinungsbildbeurteilung und dann den Parcours gemeistert. Auch ihre danach startende Schwester Frida hat sich weder von Kettengerassel noch von frühherbstlichen Schlittenfahrten aufs Glatteis führen lassen. Beide Mädels haben neben Geduld auch Nervenstärke bewiesen und durften sich zusammen mit ihren Frauchen über eine super bestandene ZTP freuen.

Ein besonderer Dank für diesen erfolgreichen Samstag gilt Tanja Fiedler, die alle Teams als Steward professionell durch den Parcours begleitet hat und mit ihren herzlich klaren „Ansagen“ für einen reibungslosen Ablauf und den ein oder anderen Lacher gesorgt hat.

Am frühen Sonntagmorgen bot sich das gleiche einladende und fürsorgliche Bild wie tags zuvor. Zahlreiche Helfer der Übungsgruppe wuselten über das Gelände und sorgten mit frischen Brötchen, Kaffee und einem schon vorbereiteten Parcours für gute Laune.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Jugendbeurteilung, zu der sich ebenfalls 11 Mensch-Hund Teams angemeldet hatten. Gut die Hälfte der Teilnehmer stellte der K-Wurf vom Teckenhahn. Schön, wenn man durch das große Engagement der Züchter auch in einer JB noch so viele Hunde eines Wurfes wiedersieht.

Zu Beginn startete Kahlua, eine mittelkräftige Hündin, die im Parcours mit einem schönen Beutetrieb und guten Nerven bei optischen und akustischen Reizen überzeugte. Weiter ging es mit der blonden Schwester Kiwi, die nach einer ruhigen Erscheinungsbildkontrolle beim Spiel mit dem Helfer so richtig aufdrehte. Auch sie bewies im Parcours starke Nerven, auch wenn sie den Pilzesammler nicht zwingend kennenlernen musste. Eine schön bestandene JB war das Ergebnis. Direkt im Anschluss ging ihr ebenfalls blonder Bruder Karlo an den Start. Melanie konnte ihren unaufgeregten und freundlichen Blondbären gut in Szene setzen und er seine Gelassenheit an den einzelnen Stationen beweisen und mit einer sehr schön bestandenen JB glänzen. Kalypso war der vierte im Bunde. Ein harmonisch gebauter Rüde mit korrekter Markenzeichnung, der seinen Hundeführer Daniel zwar für freudiges und triebstarkes Beutespiel unbedingt brauchte, im Parcours aber zielstrebig und selbstständig seinen Hovawart stand. Eine beeindruckende Leistung für einen so jungen Rüden, die mit der Bestpunktzahl des Tages gekürt wurde. Schwester Karolina war mit Peter extra aus den Niederlanden angereist, um sich gemeinsam mit den Geschwistern zu zeigen. Die Wiedersehensfreude war dann allerdings bei der jungen Hündin so ungebremst, dass sie darüber glatt ihren Spiel- und Beutetrieb vergessen hat. Für das motivierte Team hat es dieses Mal leider nicht gereicht, aber ein neuer Versuch sollte definitiv eingeplant werden. Abgerundet wurde das Feld von Kira, die durch ihre Läufigkeit zwar als Tagesletzte gestartet ist, im Parcours und beim Beutespiel ihren Geschwistern aber in nichts nachstand und ebenfalls mit einer schön bestandenen JB nach Hause fahren durfte.

Nach der Mittagspause ging es dann für Aidan von der Bitz um die Beißwurst. Der Rüde überzeugte nicht nur mit seinem derben Erscheinungsbild, sondern behielt mit seinen gerade einmal 15 Monaten an der Seite seines Herrchens Artur auch im Parcours die Nerven, so dass sich die Beiden über eine solide bestandene JB freuen durften. Besonders zu erwähnen ist, dass der Rüde erst als Junghund zu ihm kam. Mensch und Hund wurden in sehr kurzer Zeit ein wirklich starkes Team. Eine schöne Leistung konnte auch Luna vom Bagalutenhof zeigen, die von ihrer Hundeführerin Nadia routiniert vorgestellt wurde. Optische und akustische Einflüsse konnten die junge Hündin nicht wirklich beeindrucken und triebstarkes Beutespiel komplettierte das Bild einer super bestandenen JB.

Danach stellten sich noch zwei Hunde aus dem R-Wurf vom Pferdebach dem routinierten Urteil von Sigrid Darting-Entenmann. Der blonde Rüde Rico konnte seinen Beutetrieb beim Spiel mit dem Helfer richtig ausleben und hat auch im Parcours bei der Kontaktaufnahme zum Pilzesammler und zum Schlitten Nerven gezeigt, so dass er sich zusammen mit seinem Frauchen Petra über ein schönes JB-Ergebnis freuen konnte. Auch Schwester Ronja-Luna brachte weder ein Maßband noch eine Menschengruppe aus der Ruhe, so dass sie, begleitet von schönen Beutespiel, eine souverän bestandene JB erreichte. Zu guter Letzt trat noch die blonde Hündin Gossie ihren Weg durch den Parcours an. Nach einem ausgiebigen und triebvollen Spiel mit ihrer Teampartnerin Carla und dem Helfer, konnten sie auch die dargebotenen optischen und akustischen Feinheiten nicht aus dem Konzept bringen und besiegelten eine solide bestandene JB.

Am Ende der beiden erfolgreichen Prüfungstage geht ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Körmeisterinnen für die faire Bewertung und den einfühlsamen und wertschätzenden Umgang mit allen Teilnehmern.

Ein großes Dankeschön verdient Jochen Borst, der unermüdlich immer wieder aus dem Maisfeld gesprungen ist, um als auffällige Fremdperson aka Pilzesammler die Hunde aus der Reserve zu locken. Ebenso hat Marco Schultz als Helfer die beiden Tage nicht nur den Hunden ein Leuchten in die Augen gezaubert. Er ist auf jeden einzelnen Hund eingegangen und hat das Mensch-Hund Team dort abgeholt, wo sie standen. Eben ein echter Helfer. Und immer mit einem klaren Ziel: schöner Beutetrieb beim Hovawart.

Mit Petra Rothkamp von der ÜG Gummersbach hatte ich eine engagierte Organisatorin an meiner Seite, die neben den vielen Kleinigkeiten, die es für so eine Veranstaltung braucht, auch die wunderschönen Bilder gemacht hat. Danke schön an euch alle für euren Einsatz, das leckere Essen und die gute Stimmung. Auf ein Neues im nächsten Jahr – wir freuen uns schon darauf!

Danke an Tine, alias Kerstin Tiemann. An ihrer Seite habe ich mit der Organisation der JB und ZTP erfolgreich einen weiteren Schritt in Richtung Zuchtwart der Landesgruppe NRW absolviert.

Körmeister: Sigrid Darting-Entenmann, Kerstin Lubjuhn
Körleitung: Kerstin Tiemann, Verena Bergmann
Fremdperson: Jochen Borst
Körhelfer: Marko Schultz
Steward: Tanja Fiedler

HundWurftagBesitzer:in
An der Zuchttauglichkeitsprüfung haben 11 von 11 gemeldeten Hunden teilgenommen
Cliff von Oakley HillR, b25.03.2023Kris Eichweber
Higgins vom PohlseeR, sm18.03.2023Frank Racherbäumer
Rica von der HofreiteH, sm07.08.2023Agnes Prickartz
Gino von der TeichlandschaftR, sm20.02.2023Martina Bourmann
Askan von den EifelwiesenR, sm26.04.2022Susanne Isselstein
Joris vom Teckenhahn*R, sm19.12.2021Heike und Hans-Ulrich Händel
Amiro von SieberathR, sm24.04.2022Leonie Wiese
Amira von SieberathH, sm24.04.2022Isabell Sommer
Anni von SieberathH, sm24.04.2022Sabine Lang
Eyla von Lahn und DillH, sm22.04.2021Monika Entrop
Frida von Lahn und DillH, sm21.08.2023Dr. Ina Jeske
An der Jugendbeurteilung haben 11 von 11 gemeldeten Hunden teilgenommen
Kahlua vom TeckenhahnH, sm21.02.2024Dr. Bernhard Roth
Kiwi vom TeckenhahnH, b21.02.2024Marion und Guido Hilgers
Karlo vom TeckenhahnR, b21.02.2024Melanie Heinsohn
Kalypso vom TeckenhahnR, sm21.02.2024Andrea Königstein, Daniel Schleider-Königstein
Karolina vom Teckenhahn*H, sm21.02.2024Peter de Lannoy
Luna vom BagalutenhofH, sm22.04.2024Nadia Alina Sippel
Aidan von der BitzR, sm13.06.2024Artur Purmann
Rico vom PferdebachR, b21.01.2024Petra und Michael Schäfers
Ronja-Luna vom PferdebachH, sm21.01.2024Christoph Schog
Gossie (Goedbloed)H, b25.04.2024Carla de Jong
Kira vom TeckenhahnH, sm21.02.2024Alexandra und Dr. Peter Rensmann
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

IHF WM IGP in Oberrode I 19.-21.09.2025

Wir gratulieren Alina Schommer mit Chinjo von den Dünen Flitzern aus der LG NRW zur „IHF Weltmeisterin IGP“! Ihr seid ein tolles Team ❤️
Ebenso gratulieren wir Frauke Ortmann mit Chicha von den Dünen Flitzern zur „IHF Vize- Weltmeisterin“, Christine Blees mit Varro von der Jagsthöhe zum 3. Platz auf der IHF IGP WM!
Lasst Euch feiern 🥂🎊,
Mit sportlichen Grüßen,
Kirsten Heinrich,
komm. ÜW LG NRW
für den Vorstand der LG NRW


Wir drücken Alina Schommer mit Chinjo von den Dünen Flitzern, Dr. Nicole Elsing mit Ajax von der Teufelsbrut und Dr. Klaus Eilhardt mit Urkas vom Hause Luka die Daumen für die IHF WM IGP in Oberrode/ Fulda!
Wir wünschen Euch vor allem Freude mit Euren Hunden und das nötige Quäntchen Glück 🍀🍀🍀🍀

Mit sportlichen Grüßen,
Kirsten Heinrich/ Komm. ÜW LG NRW für den Vorstand der LG NRW

CAC Landessiegerausstellung in Mönchengladbach-Hardt | 14. September 2025

Ergebnisse: Katja Berger Bericht: Martin Schikofski Fotos: Nadia Sippel

Strahlende Gesichter auf der Landessiegerzuchtschau in Mönchengladbach

Am 14. September war es wieder soweit: NRW suchte unter den strengen, aber geduldigen Augen der Richter*in Messina Schattling und Stefan Damer seine Landessieger und Landessiegerinnen.
Insgesamt 87 Meldungen wurden verzeichnet, von denen fast die Hälfte auf junge Hovawarte bis zwei Jahren entfiel. Viele Aussteller wagten mit ihrem jungen Hund den ersten Schritt in das Ausstellungswesen und konnten im Ring mit ihrer Bindung zum Hund punkten.
Auch unsere kleinen Zweibeiner waren ordentlich vertreten. Insgesamt fünf Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren wagten sich in den Ring und stellen ihren treuen Freund der Richterin Messina Schattling vor. Es war unglaublich schön zu sehen, wie diese jungen, in der Regel noch unerfahrenen Hundeführer*innen gemeinsam mit ihren Hunden den Anweisungen der Richterin folgten und sich gemeinsam im Ring nahezu perfekt präsentierten.
Viele der Aussteller nutzten den Tag in erste Linie einfach dafür, sich mit ebenfalls hovifizierten Menschen auszutauschen. Der Zwinger „vom Teckenhahn“ nutzte direkt die Chance, um ein Familientreffen des K-Wurfes zu organisieren.
Die Wenigsten gingen mit großen Erwartungshaltungen in den Ring und wurden umso mehr überrascht. So wollte der Besitzer des Rüden Feivel vom Alten Pütt eigentlich nur seiner Züchterin einen Gefallen tun und wurde nach einem ausdauernden Stechen mit dem ersten Platz in der Offenen Klasse belohnt.

Auch Florian Böhm stellte seinen Rüden Phönix von der Hofreite in erster Linie aus, um ihn als Deckrüden zu präsentieren und wurde nicht nur mit dem Sieg in der Gebrauchshundklasse belohnt, sondern erreichte auch den Titel „Landessieger“ und wurde zum Schluss noch als BOS (Best of Opposite Sex) gekürt. Diese Team zeigte einmal mehr, dass Hunde, die im Sport geführt werden auch schön sein können.

Die größte Siegerin des Tages jedoch wurde Christiane Klems mit ihrer Dania (Enormous Do It Again). Da unser Ausstellungsteam in diesem Jahr auf Grund der Quali für Fährtenhunde und einer Geburt innerhalb des Team nicht vollständig war, bot Christiane als erfahrene und ehemalige Ausstellungswartin direkt ihre Hilfe an. Und wenn man schonmal dort ist, kann ja auch der Hund gemeldet werden. Die beiden setzten sich dann in der Championklasse gegen vier weitere Champion-Hündinnen durch. Im Stechen um den Titel der „Landessiegerin“ startete das Team dann u.a. gegen die Hündin Kahlua vom Teckenhahn aus der Zwischenklasse. Die Entscheidung fiel den beiden Richtern sichtlich schwer, da die junge Hündin bereits jetzt eine unglaubliche Ausstrahlung besitzt, leider jedoch im Stechen selber gerne ihren noch jugendlichen Leichtsinn und somit kein ausreichend schönes und stabiles Gangwerk zeigte. Christiane und Dania dagegen bewiesen, dass sie den Championtitel mit Recht tragen und erhielten durch ihr konstant gleichmäßiges und flüssiges Gangwerk den Tagestitel der Landessiegerin.
Das Stechen um das große Ganze, dem begehrten Titel des „Best of Breed“ (BoB), fand dann zwischen der Hündin Enormous Do It Again und dem Rüden Phönix von der Hofreite statt. Zwei tolle blonde Vertreter unserer Rasse. Auch hier überzeugte wieder das Gesamtbild, sodass die Hündin, wie auch in 2023, den Tagessieg mit nach Hause genommen hat.
Bei der Siegerehrung blickte man dann in viele lachende Gesichter. Sei es das Lächeln von Kirsten Breidenbach, die absolut nicht damit gerechnet hat, dass ihr „Jungspund“ Mailo vom Hervester Hof sich unteren den Veteranen durchsetzt und den Titel des Besten Veterans mit nach Hause nimmt oder Jörg Bergmann, der sich mit seinem Rüden Asmus von der Bergbande im Stechen um den besten Junghund gegen die Landesjugensiegerin Luna vom Bagalutenhof durchsetzen konnte.
Doch das Beste am ganzen Tag waren die strahlenden Gesichter der jungen Aussteller, die alle einen Pokal und eine prall gefüllte Tasche mit nach Hause nehmen konnten. Viele freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn sie wieder ihren Freund auf vier Pfoten ausstellen dürfen.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Helfern bedanken. Vielen Dank an die Übungsgruppe Mönchengladbach, dass wir eure Platzanlage nutzen konnten und ihr uns den ganzen Tag über so toll verpflegt habt. Danke auch an das gesamte Ausstellungsteam, ohne das dieser Tag bei weitem nicht so erfolgreich geworden wäre. Besonders Danke an Christiane, Sonja und Kiki, die spontan ihre Hilfe angeboten und sämtliche Lücken im Team geschlossen haben. Danke auch an Kirsten B., die meinen Hilferuf aus der Ferne erhört und die Erstellung des Katalogs in ihre Hände genommen hat.
Danke auch an Marlene von Marlene’s Ledermanufaktur, die uns in diesem Jahr unsere tollen Meterleinen als Ausstellergeschenke ermöglicht hat.
Zu guter Letzt ein riesen Dank an Messina und Stefan. Ihr habt euch sehr viel Zeit für jeden Hund genommen, habt Chancen vergeben, damit der Hund optimal präsentiert werden kann und konntet jedes Urteil sachlich begründen. Mit eurer offenen Art und einer Prise Humor habt ihr allen Ausstellern die Nervosität genommen und uns immer wieder zum Lachen gebracht.

Im nächsten Jahr wird unsere Landessiegerzuchtschau am 20. September 2026 in Dortmund-Aplerbeck stattfinden. Save the Date!

Schaurichter/in: Messina Schattling und Stefan Damer
Sonderleitung: Martin Schikofski

< Veranstaltungskatalog

HundWertungTitel / AnwartschaftenBesitzer:in
RÜDEN | 32 von 35 gemeldeten Hunden wurden Zuchtrichter Messina Schattling vorgestellt
Babyklasse Rüden
Bled Zeppelin van Bree's Stolpvv1Katinka Portegijs-Harms
Charlie von der Dagny Deikevv2Rita Hammans
Tassilo vom Pferdebachvv3Gabriele Kockel
Veteranenklasse Rüden
Mailo vom Hervester HofV1Landesveteranensieger, schönster VeteranKirsten Breitenbach und Rolf Schettler
Jüngstenklasse Rüden
Milo vom Bagalutenhofvv1Dr. Dörte Hangg
Jugendklasse Rüden
Leonidas von der Dünnebeckesg2Stefanie Bongartz
Luan von der Dünnebeckesg3Ulrike Fleer
Asmus von der BergbandeV1Landesjugendsieger, bester Junghund Jörg Bergmann
Zwischenklasse Rüden
Aidan von der BitzV2Artur Purmann
Kalypso vom TeckenhahnV4Daniel Schleider-Königstein
Ramon vom PferdebachV3Michele Mollmann
Josh vom WirbelsturmV1Marion Gerdel-Dieckmann
Karlo vom TeckenhahnsgMelanie Heinsohn
Gebrauchshundeklasse Rüden
Chinjo von den Dünen FlitzernV2Alina Schommer
Phönix von der HofreiteV1Landessieger, BOSFlorian Böhm
Garon von Fafunn.e.Ann-Christine Heisterkamp
Championklasse Rüden
Isker vom SchmollenseeV1Cornelia Maue
Offene Klasse Rüden
Cooper von Oakley HillsgThomas Röttger
Amiro vom SiebenrathsgLeonie Wiese
Cliff von Oakley HillsgLeona Meiklejohn und Kris Eichweber
Gino von der TeichlandschaftsgMartina Bourmann
Bilbo von Burg LangensteinVRenate Müller
Ray of Light of LoyalguardsV3Monika Palczynski
Jemo vom Casino Bond Royaldisq.Gislinde Gehrke
Bjorge von der Dagny DeikeV2Ilona Ludewig
Bruno vom NeckarsteigsgClaudia Klump
Django von der Ronheiden.e.Konstanze Thelen-Jordan
No Mercy ex CaliburVGabriele Kockel
Coenn EldunaryaVNils Heinrich
Franz-Ferdinand von Lahn und DillsgDaniela Kretzer
Feivel vom Alten PüttV1Elke und Rudi Esser
Halixo vom VierseitenhofsgAndré Görmar
Bacchus von Kocher und LeinV4Romy Winzen
Peppino vom PferdebachsgGabriele Kockel
Apollo vom Vilsfeldn.e.Brigitte Holup-Klein
Kind mit Hund
Danja vom Alten Pfad4Fynn Sippel, 09.05.2017
Luna vom Bagalutenhof3Leon Sippel, 09.05.2017
Aurora von der Bitz2Lorena Welter 08.03.2012
Tilda vom Pferdebach1Laura Becker 23.02.2013
HÜNDINNEN | 38 von 46 Hunden wurden Zuchtrichter Stefan Damer vorgestellt
Babyklasse Hündinnen
Brinja van Bree's Stolpvv1M.A. van de Wiel
Ilfie von der Teichlandschaftvv4Kirsten Heinrich
Vanya vom MedicusvvBrigitte Junge
Ajana vom Quellenburger LändlevvInes Gentemann
Tinkerbell vom Pferdebachvv2Britta Pahnhenrich
Tilda vom Pferdebachvv3Sandra Becker und Ramazan Kayali
Veteranenklasse Hündinnen
Conchobara van de BerenkerkV2Caitlin van Zaanen
Bree van Laag LarenV3M.A. van de Wiel
Chuma vom BurgtrollV1LandesveteranensiegerinMonika Röhring
Jüngstenklasse Hündinnen
Momo vom Bagalutenhofvv1Mariana Schoofs
Jugendklasse Hündinnen
Alice von der Bitzsg4Regina Ley
Aiwa von der Haltener Hexenbuchen.e.Iris Jakob
Liva von der Dünnebecken.e.Gisela Neuhaus
Amira von der KämpchenheideV2Britta Gröning
Lissy von der DünnebeckesgAngela Bauchrowitz
Lisbeth von der Dünnebecken.e.Ute Liebetrau
Luna vom BagalutenhofV1LandesjugendsiegerinNadia Sippel
Luna von der Dünnebeckesg3Sarah Umhauer
Liesel von der Dünnebecken.e.Silke Groll
Zwischenklasse Hündinnen
Aurora von der BitzV4Minu Welter
Kaia vom TeckenhahnV2Jutta Plaster
Kiwi vom TeckenhahnV3Marion und Guido Hilgers
Kahlua vom TeckenhahnV1Dr. Bernhard Roth
Amira vom Kanzlerbergn.e.Kerstin Kanzler
Ronja-Luna vom PferdebachsgChris Schog
Bina von den BienwaldauensgKerstin Titz
Kira vom TeckenhahnsgAlexandra & Dr. Peter Rensmann
Josi vom WirbelsturmsgMonika Vajnberger
Championsklasse Hündinnen
Tierney van de BerenkerkV4Caitlin van Zaanen
Cherry vom Alten PüttsgMiriam Schwädas
Enormous Do It AgainV1Landessiegerin, BOBChristiane und Ludger Klems
Fendi EbidixV2Monika Hagen-Dittmarova
Ginja von der HexenbucheV3Anke Niederberghaus
Außer Konkurrenz Hündinnen
Leticia vom NadjangrundPlatz 1Astrid Dufrenne und Julia Teismann
Offene Klasse Hündinnen
Cleo von Oakley Hilln.e.Dorothea Klümper
Frida von Lahn und DillsgIna Jeske
Rica von der Hofreiten.e.Agnes Prickartz
Olivia vom PferdebachsgUlrike Junker
Bella Rala von KuhlamuhV2Anna-Lena Hamers
Diara vom WirbelsturmsgKerstin Kanzler
Cathy von Oakley HillsgMonika Steinhage
Freya vom Alten PüttsgMonika Röhrig
Mighty Magalie vom WildweibchensteinsgJulia Teismann
Izy von Fafunn.e.Ann-Christine Heisterkamp
Lotte vom PferdebachV4Verena Bergmann
Paula vom PferdebachV3Marco Mummeshohl und Christian Winter
Bliss von den EifelwiesenV1Ariane Heithorst
Wertnoten: vv=viel versprechend | V=Vorzüglich | SG=Sehr Gut | G=Gut | 1,2,3,4=Platzierung | Disq=Disqualifikation | o.B.=ohne Bewertung | BOB=Best of Breed | BOS=Best of Opposite Sex

NRW-Cup in Bergheim-Glesch | 30. August 2025

Bericht: Kirsten Heinrich Fotos: Robin Rauner Ergebnisse: Katja Berger

Der NRW – Cup 2025 beim Hovawart-Sportteam Bergheim

Am Samstag, den 30.08.25 fand bei bestem Wetter der NRW -Cup beim Hovawart-Sportteam Bergheim statt. 28 Mensch – Hund Teams aus 4 Übungsgruppen der LG NRW traten in den Sparten BH, Senioren-BH, IGP und Senioren IGP an. Unter den Augen unserer Leistungsrichterin Sonja von Aschen zeigten sich alle von ihrer besten Seite. Wir sahen tolle Leistungen unserer Teams und es zeigte sich besonders deutlich:
Unsere NRW – Hundesportler halten zusammen und haben ungeheuren Teamgeist! Dieses sah man in Situationen, als sich z.B. ein Hund verletzte, direkt nach seiner Ablage und sich nicht nur direkt alle um den Hund sorgten, sondern auch sofort ein neues Mensch – Hund Team einsprang, damit das verbliebene Team einen neuen Partner hatte und somit auch bewertet werden konnte. Es fand sich ohne Umschweife auch ein Mitführhund, damit fairerweise für beide Hunde jeweils einmal die Ablage und einmal die BH gelaufen werden konnte!
Auch für ein weiteres Mensch – Hund Team, welches durch kurzfristige Erkrankung des Hundes „alleine dastand“, fand sich ad hock ein neues Partner-Team! Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Ann-Christine Heisterkamp, Katja Berger, Saskia Rauner und Monika Vajnberger. Dank Euch blieb niemand „im Regen stehen“ und alle konnten teilnehmen!
Auch ein Dankeschön an Nils Heinrich, der mit seinem Kony (Coenn Eldunarya) nicht nur selbst als Starter teilnahm, sondern auch ein zweites Mal den Platz betrat, um als Mitführhund zu fungieren.
Beeindruckend war an diesem Tage ebenfalls, dass vom erfahrenen Hundeführer / Hundeführerin bis zum „Erst-Hovi-Hundeführer“ alles vertreten war.
Der Spirit des NRW-Cups, dass alle einmal ohne Druck (weil ohne Eintragung in die Leistungskarte) starten können, auch ohne eine BH zu haben und eine Prüfungsstufe höher starten zu können, als man bereits hat, erwies sich erneut als wirklich klasse.
Denn hier kann jeder Unerfahrene erste Prüfungsluft schnuppern, jedes neue Hundesportteam etwas mehr Fuß fassen im Sport, jedes erfahrenere Team kann seinen Leistungsstand für die nächste Prüfung „checken“.
Und zusätzlich ist dieser Tag eine wunderbare Gelegenheit, sämtliche RZV -Mitglieder, Landesgruppenmitglieder und Hundesportfreunde und -freundinnen kennenzulernen und wieder zu treffen. Dieses erfolgte alles in einem wunderschönen Rahmen, den uns die gastgebende Übungsgruppe des RZV, das Hovawart-Sportteam Bergheim bot.
Wir durften den Cup auf dem schönen Gelände in Bergheim – Glesch durchführen, wir wurden unterstützt an allen Ecken und Enden und wir wurden sehr verwöhnt mit leckerem Essen rund um die Uhr! Liebe Cathrin Gasterich, lieber Mathias Gasterich, ihr habt ein super Team, bei dem wir uns ebenso herzlich bedanken wollen, wie bei Euch beiden!
Lieben Dank auch an unseren Schutzdiensthelfer Mathias Gasterich und unsere unermüdliche „Gruppe“ (Katja, Tanja, May-Britt, Nanni, Saskia) für die BHs und die Unterordnung!!!
Die Durchführung der Siegerehrung, die Ausstellung der Urkunden und ganz viel Hilfe bei Vorbereitungen und Aufbau – auch dafür ein dickes Dankeschön an Nanni Höhnerhaus, Nils Heinrich, Saskia Rauner, Robin Rauner, Katja Berger und Tobias Rosenthal!
Last, but not least, ziehe ich meinen Hut vor unserer Richterin Sonja von Aschen, die diesen sehr langen Tag mit sehr vielen Teilnehmern, sehr kompetent, freundlich und mit fairen und hilfreichen Beurteilungen bereichert hat! Vielen Dank für deinen tollen Einsatz!
Ich freue mich auf den nächsten NRW – Cup in 2026 und wie immer gilt:
Nach dem Cup ist vor dem Cup!
In diesem Sinne grüßt Euch herzlich
Eure komm. Übungswartin LG NRW

Datum: 30.08.2025
Leistungsrichter: Sonja von Aschen
Prüfungsleitung: Kirsten Heinrich
Schutzdiensthelfer: Mathias Gasterich

Hundeführer:inHundPrüfungUnterordnungSchutzdienstGesamtpunkteTeam
Monika RöhrigFreya vom alten PüttBH53 gHSTB
Rudi EsserFeivel vom alten PüttBH40 bf93
BH Team Platz 8
HSTB
Hiltrud HüttenFaithful Fiebi vom RodautalBH53 gHSTB
Reiner HüttenDarling Dilayla vom RodautalBH47 bf100
BH Team Senioren Platz 2
HSTB
Sonja KuschmannDyra vom alten KreisBH-Senioren50 gHSTB
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandBH-Senioren55 sg105
BH Team Senioren Platz 1
HSTB
Isabell SommerAmira von SieberathIGP-1 UO72 bfHSTB
Bernd KomannsElfe vom WittegrundIGP-3 SD86 g bester Schutzdienst158
IGP Team Platz 2
HSTB
Bernd KomannsElfe vom WittegrundIGP-1 Senioren UO94 sg beste UnterordnungHSTB
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandIGP-1 Senioren SD78 bf172
IGP Team Senioren Platz 1
HSTB
Marlene Grass Cara Mia von der DüsselBH52 gHSG MG-Hardt
Anke Berendes Sina von EngelhardtBH57 sg109
BH Team Platz 4
HSG MG-Hardt
Nicole CroonenbroekAnju vom Räuber RomeironBH54 sgHSG MG-Hardt
Inge Könen Halixo vom VierseitenhofBH53 g107
BH Team Platz 5
HSG MG-Hardt
Wolfram PapeDiva von der Blanken HorstBH-Senioren53 gHGS Do Aplerbeck
Helga Vollmer Claire vom KesseltalBH-Senioren 47 bf100
BH Team Platz 7
HGS Do Aplerbeck
Saskia RaunerShadow vom MedicusBH57 sgHGS Do Aplerbeck
Monika VajnbergerCaya vom WirbelsturmBH57 sg114
BH Team Platz 2
HGS Do Aplerbeck
Anne-Christin HeisterkampGaron von FafunIGP-1 SD71 bfHGS Do Aplerbeck
Nils LehmkuhlGwendy vom WirbelsturmIGP-1 UO91 sg162
IGP Team Platz 1
HGS Do Aplerbeck
Monika Vajnberger Caya vom Wirbelsturm BH58 v beste BHHGS Do Aplerbeck
Heike Hinz Hank vom WirbelsturmBH52 g110
BH Team Platz 3
HGS Do Aplerbeck
Anne-Christine Heisterkamp Izy von FafunBH58 vHGS Do Aplerbeck
Julia Teismann

Katja Berger
Mighty Magalie vom Wildweibchenstein

Fiby von der Hüttenmühle
BHHund verletzt

56 sg
114
BH Team Platz 2
HGS Do Aplerbeck
Nils HeinrichCoenn Eldunarya BH55 sgÜG Gummersbach
Bärbel Philippi Björn Heimdall von HocksteinBH48 g103
BH Team Platz 6
ÜG Gummersbach
May-Britt Fiedler Chagall von LorenziusBH58 vÜG Gummersbach
Lydia Plaster Christo von LorenziusBH57 sg115
BH Team Platz 1
ÜG Gummersbach
BH/VT=Begleithundprüfung
IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

Liebe Hundesportfreundinnen und Hundesportfreunde,

wir freuen uns auf den NRW-Cup 2025, auf dem 28 Teams starten werden!!!
Es werden wieder in allen Sparten des Cups Teams antreten – von der Senioren BH und dem Senioren Schutzdienst über BH und Schutzdienst ist wieder alles vertreten! Wir freuen uns über regen Zuschauerbesuch! Wer nichts verpassen möchte, kommt am besten schon am Samstagmorgen 😊

Hier die Adresse der gastgebenden Übungsgruppe:
Hovawart-Sportteam Bergheim
Niederembter Strasse  
50126 Bergheim-Glesch

Parkmöglichkeiten befinden sich auf der rechten Seite (von unten kommend), bitte parkt dicht genug an der Seite, damit andere Fahrzeuge passieren können! Bitte denkt auch an Sonnenschutz (Alunetz o.ä. für das Auto) und genügend Wasser, damit eure Hunde es angenehm kühl haben!

Übersicht Ablauf NRW – Cup 2025

08:00                  Anmeldung / Frühstück/ Chipkontrolle                                    
08:45                  Begrüßung 
09:00                  Beginn Senioren BH /Senioren IGP                
10:00                  Begleithunde                                                               
13:00                  Mittagspause                                                                                              
13:30                 Begleithunde / Unterordnung IGP – Teams / Schutzdienst IGP Teams/
17:30                  Siegerehrung                

Alle Uhrzeiten sind ca. – Angaben, es kann sich immer eine Verzögerung ergeben, wir sind bestrebt, die Zeiten einzuhalten.   
Wir freuen uns auf Euch! Bis Samstag, den 30.08.2025!

Mit sportlichen Grüßen,
Eure komm. LG Übungswartin
Kirsten Heinrich          


Liebe Hundesportfreundinnen und Hundesportfreunde,
unten findet ihr eine Exceltabelle (lieben Dank an Cathrin Gasterich), die ihr nutzen könnt, um die Mitglieder eurer Übungsgruppe gesammelt bei mir für den NRW-Cup 2025 anzumelden.
Unten findet ihr auch das Anmelde – PDF vom letzten Jahr an, dieses könnt ihr für Einzelmeldungen nutzen (evtl., wenn jemand nachgemeldet wird oder zum Weiterleiten, wenn ihr jemanden außerhalb eurer Übungsgruppe kennt, der Mitglied im RZV ist und gerne teilnehmen möchte).
Ebenfalls unten das überarbeitete Regularium.
Bitte beachtet, dass die Meldegebühr für den NRW – Cup laut Finanzordnung der LG NRW 15 € beträgt und bis spätestens 23.8.2025 überwiesen werden soll, die Kontodaten der LG NRW für die Überweisung findet ihr auf dem Anmelde – PDF.
Es bleibt in diesem Jahr, wie in den letzten Jahren auch, bei den Sparten BH, Senioren BH, IGP und Senioren IGP. Wir werden die Sparte IBGH aktuell nicht mit aufnehmen, da bei Aufnahme dieser Sparte nicht nur das Regularium, sondern auch die Organisation neu ausgerichtet werden muss. Wir werden dieses Thema aber im Auge behalten.
Bitte meldet Euch / Eure Mitglieder bis einschließlich zum 9.8.2025 für den NRW-Cup an.
Der Zeitplan / Startplan für den NRW-Cup wird nach dem Anmeldeschluss erstellt und den Startern / Übungsgruppen zugesendet.
Aller Voraussicht nach werden wir ca. um 9 Uhr die Veranstaltung mit der Begrüßung beginnen, die Anmeldung der Starter vor Ort beginnt um 8 Uhr – bitte denkt alle daran, dass jeder einen Versicherungsnachweis für seinen Hund braucht und eine gültige Tollwut – Impfe mit dem Impfausweis nachgewiesen werden muss. Ist das nicht der Fall, kann nicht gestartet werden!

Es gibt natürlich 2 Probetrainingstermine:

Samstag, 19.7.2025 10 – 14 Uhr und
Samstag, 2.8.2025 10 – 14 Uhr

Wenn ihr an diesen Terminen keine Zeit habt, dann könnt ihr euch beim Hovawart Sportteam Bergheim melden und mit Cathrin Gasterich besprechen, an welchem Übungstag zu Trainingszeiten des Sportteams ihr dazu kommen könntet.
Bitte gebt zeitnah Bescheid, wer zu den Probetrainings erscheint, damit das Hovawart Sportteam Bergheim Essen und Getränke für alle einplanen kann.
Hier für Euch zur Info die Kontaktdaten des Hovawart Sportteams Bergheim:

1. Vorsitzende: 
Cathrin Gasterich
M: 0171 – 3291579
E: ed.ma1761165959ettro1761165959ps-tr1761165959awavo1761165959h@zti1761165959srov1761165959

Übungswart:
Mathias Gasterich
M: 0171 3291579
E: ed.ma1761165959ettro1761165959ps-tr1761165959awavo1761165959h@tro1761165959ps1761165959

Übungsgelände:
Niederembter Strasse , 50126 Bergheim-Glesch

Zur Website:
http://www.hovawart-sportteam.de

Ich freue mich sehr auf den diesjährigen NRW-Cup, darauf, Euch alle wieder zu sehen und vor allem auf einen schönen, fairen Wettkampf unter den Mensch – Hund – Teams des NRW-Cups!

Herzliche Grüße aus dem Sauerland,

Kirsten Heinrich

Regularium
Anmeldebogen
Sammel-Tabelle

Liebe Hundesportfreundinnen und Hundesportfreunde,

Am 30.08.2025 findet unser diesjähriger NRW Cup statt.
Gastgebende Übungsgruppe ist das Hovawart-Sportteam Bergheim – wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass diese tolle Veranstaltung bei Euch stattfinden darf!!! 
Vorgesehen ist, dass der NRW Cup an einem Tag stattfindet – Samstag, 30.08.2025. 
Nur für den Fall, dass die Meldezahlen das erlaubte Maß überschreiten, können wir Sonntag, den 31.08.25, hinzu nehmen.

Weitere Infos zum NRW Cup folgen in Kürze an dieser Stelle!

Leistungsprüfung HSTB in Winterberg | 16.08.2025

Text und Bilder: Cathrin Gasterich

Wie schon seit Jahren bei uns üblich, führt der HSTB in Winterberg eine Sommerprüfung durch. In diesem Jahr wussten wir lange nicht, ob genügend Startmeldungen zusammenkommen, damit sie auch stattfinden kann. Der Schwerpunkt unserer Ausbildungswoche hatte sich gewollt auf die Fährte verlagert. Trotzdem hatten wir Dank Eva Taberski und ihrem Hundesportverein auch die Möglichkeit bekommen, Übungseinheiten auf einem Hundeplatz einzulegen. Zum guten Schluss meldeten wir bei Sonja von Aschen, unserer zugeteilten Richterin, eine Prüfung mit 6 Startern an.
Wir begannen in der Fährte. Mathias war uns ins Gelände vorausgeeilt, da er uns wieder als Fährtenleger zur Verfügung stand. Jeder Fährtenstarter kann sich glücklich schätzen, wenn er eine Fährte von einem solchem Spezialisten suchen kann. Doris und Kauni legten in der FCI- FPR 3 recht gut los. Kauni zeigte uns, dass sie eine gute Nase hat. Es bleibt aber noch weitere Arbeit für das Starterteam übrig, damit auch alle Punkte am Ende mitgebracht werden können. Diesmal erreichte das Team ein „bestanden“ mit 70 Punkten. Wie im letzten Jahr kam Claudia mit Oskar zur Prüfung dazu. Dem Team sah man an, dass die Trainingsarbeit erfolgreich war. Sie beendeten die FCI-IFH 2 mit sehr guten 91 Punkten. Auf dem Platz ging es in die Unterordnungsprüfungen. Monika wagte sich mit Freya an die FCI-IBGH 1. Die noch junge Hündin zeigte phasenweise eine sehr konzentrierte Fußarbeit.
Sonja belohnte die Arbeit mit guten 82 Punkten und ermunterte Monika, die vielversprechende Team-Arbeit weiter zu festigen. Isabell, die die ebenfalls noch junge Hündin Amira führt, hatte die FCI-UPR 1 gemeldet. Das Team zeigte uns alle zu absolvierenden Übungsteile sehr triebvoll. An der Ausgewogenheit zwischen Trieb und exakter Übungsausführung zu arbeiten, ist die kommende Aufgabe. Die ansprechende Vorführung wurde von Sonja mit 79 Punkten bedacht. Den beiden nächsten Starter Teams, Ralf mit Wulf und Sonja mit Dyra, konnten wir nun zweimal bei der FCI-StöPR1 zusehen. Auf einem Wiesenstück der Größe 20 x 30 Meter legte die Richterin zwei startereigene Gegenstände (10x3x0,5cm) aus. Von einer imaginären Mittellinie aus schickten die Starter die Hunde zum Stöbern auf die Fläche. Beide Hunde fanden und verwiesen die Gegenstände souverän. Sonja und Dyra nahmen vorzügliche 98 Punkte mit. Die Leistung von Ralf und Wulf wurde leider durch eine Pinkeleinlage von Wulf geschmälert. Mit der Bewertung dieses Teams mit sehr guten 91 Punkten endete unsere kleine, feine Prüfung.
Ein herzlicher Dank geht an Sonja, denn sie nahm sich die Zeit, alle gezeigten Leistungen ausführlich, kompetent und gut verständlich zu besprechen. Auch bedanken wir uns bei Eva und ihrem Team, das uns nach getaner Arbeit mit Grillspeisen und Salaten verwöhnte. Letztlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich gerne auch für das nächste Jahr eine Winterberg-Prüfung anmelden werde!

Leistungsrichterin: Sonja von Aschen
Prüfungsleitung: Cathrin Gasterich
Fährtenleger: Mathias Gasterich

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Monika RöhrigFreya vom alten PüttFCI-IBGH-18282g
Isabell SommerAmira von SieberathFCI-UPR-17979bf
Sonja KuschmannDyra vom alten KreisFCI-StöPR-19898v
Ralf SchröderWulf vom Hause LukaFCI-StöPR-19191sg
Doris Nottberg-HöferKauni von der LembecksburgFCI-FPR-37070bf
Claudia LorenzDrago vom KiliansteinFCI-IFH-29191sg
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

Fährten-Freunde Winterberg August 2025

Text und Bilder: Cathrin Gasterich

Nachdem wir 25 Jahre lang den Winterbergkurs in A,B und C erlebt hatten, haben wir uns entschlossen, einen Kurs mit Schwerpunkt auf die Fährtenarbeit zu formieren.
So fanden sich mit uns 11 Fährten-Freunde zusammen. Unserem Standpunkt in Silbach sind wir treu geblieben, denn ein so ansprechendes Hotel, indem wir mit so vielen Hunden unterkommen, findet man nicht so leicht. Hier mein herzlicher Dank an Familie Löffler, die uns in ihrem Landhaus Silberberg mittlerweile seit 8 Jahren freundlich und „köstlich“ bewirtet. Der andere Grund ist der nahe gelegene Hundeplatz des Vereins Hund und Sport Winterberg e.V. Mit der Vorsitzenden, Eva Taberski, verbindet uns schon seit sehr vielen Jahre die Liebe zum Hundesport. An Fährtengelände mangelte es uns auch nicht, denn mit vielen Bauern aus der Umgebung von Silbach stehen wir in gutem Kontakt.
Die Kursteilnehmer holten wir an ihrem jeweiligen Ausbildungsstand ab. Wir beobachteten mit viel Freude, dass unsere Ausbildungstipps Früchte trugen und alle Teilnehmer den Kurs mit erheblichen Fährtenfortschritten beenden konnten. Doris mit Kauni und eine weitere Hundesportlerin stellten sich zum Schluss einer Fährtenprüfung. Schön, dass man heiße Temperaturen am „Kahler Asten“ besser aushalten kann, denn der Wettergott hatte es in der Woche sehr gut mit uns gemeint. Die traumhafte Aussicht auf die Natur und die vielen saftigen Wiesen gaben uns neben den anstrengenden Trainingseinheiten ebenfalls das Gefühl von Urlaub! Auf Evas Hundeplatz legten wir eine Erfrischungspause ein und hatten zusätzlich die Möglichkeit, Unterordnungselemente zu trainieren. Das ermunterte unsere Sportfreunde Monika mit Freya und Isabell mit Amira, den Kurs mit einer Unterordnungsprüfung zu beschließen. Unser Hundesport-Repertoire erweiterten wir durch das Können unserer Sportfreunde Sonja mit Dyra und Ralf mit Wulf. Sie führten uns in die Sparte des Stöberns ein und zeigten uns ihre Leistung auch in der Kursprüfung.
Eine intensive und lehrreiche Woche, in der der Spaß auch nicht zu kurz kam, ging mit einem gemeinsamen Dinner und Lust auf mehr zu Ende.
Eine „Fährten-Freunde Winterberg“-Woche wird sich wiederholen.

Deutsche Meisterschaft Turnierhundesport 03.08.2025

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Starter der LG NRW auf der Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport am Sonntag, den 03.08.25!
Willi Schmidt wurde mit Imbra von der Pallaswiese Deutscher Meister Senior im 5000m Geländelauf in 23:44 Minuten und Deutscher Seniorensieger im 2000m Geländelauf in 11:28 Minuten!
Leonie Wiese wurde mit Amiro vom Sieberath Deutsche Meisterin im 2000m Geländelauf in 5:53 Minuten!
Luisa Lohbreier wurde mit Danja vom alten Pfad Deutsche Meisterin im Vierkampf/ weiblich/ Aktive B
UO: 49 Gesamt: 265,54!
Wir freuen uns für und mit Euch, ihr habt zusammen mit euren Hovawarten tolle Leistungen gezeigt!
Es gratuliert Euch eure komm. ÜWin der LG NRW für den Vorstand der LG NRW

Trainingswochenende Turnierhundesport Rahden I 25.04.-26.04.2025

Der HGS Rahden hatte alle interessierten THS-Sportler, oder diejenigen die es noch werden wollen, zu einem Trainingswochenende in Rahden vom 25.04.2025 bis zum 27.04.2025 eingeladen.

Den kompletten Bericht sowie weitere Bilder findet ihr hier

Leistungsprüfung Gummersbach | 26.04.2025

Richterin: Sonja von Aschen
Prüfungsleitung: Gundula Fonti

Fährten- u. Verleitungsleger: Jochen Demmer, Tanja Fiedler
Schutzdiensthelfer: Marco Schultz


Am 26.04.2025 fand die diesjährige Frühjahrsprüfung in
Gummersbach statt; gemeldet waren 1 Begleithundeprüfung, 3 * FCI-FH1, 1*
FCI-FH3, 1* FCI-IGP1 und 3* FCI-IGP3 – also volles Programm.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es ins Fährtengelände.
Danke an unsere „Fiedlers“, dass wir diesmal auch neue Wiesen nutzen durften. Danke
an Jochen, der sich an den minutiösen Zeitplan beim Legen gehalten und alle
Fremdfährten perfekt gelegt hat. Alle IGP3 wurden bestanden – Super!
Ganz besonders freut es mich für die 3 FH1-Neulinge, dass
sich das viele Training gelohnt hat. 
Unser Youngstar Kilian hat mit Djazzy die beste Fährte erschnüffelt –
meinen Respekt für diese souveräne Vorführung.
4 ½ Stunden später ging es vom Fährtengelände zurück zum
Platz.
Nach Unterordnung und Schutzdienst hatten alle IGP3-Starter
ihre zweite Quali zur RZV-IGP-DM in der „Tasche“. Herzlichen Glückwunsch an
Bettina mit ihrer Alma zur bestandenen Begleithundeprüfung und Anno mit seinem Jako
zur bestandenen FCI-IGP1.

Danke
–         an Sonja für das faire Richten und die Zeit für
die Beantwortung von Fragen – auch außerhalb der PO
–         an Tanja für das Catering im Fährtengelände und
am Platz
–         an Jochen Mast, dass er seinem Luca als
Mitführhund bei der BH zur Verfügung gestellt hat
– an Marco für den guten Job

– an Petra für die Fotos und Urkunden

 -an alle Mensch-Hund-Teams für die faire und
sportliche Vorführung
Es war ein sehr schöner Tag! Danke dafür.

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Bettina El AnsariAlma Equestore FCI-BH/VTbestanden
Anno Reifenrath Yako von der Jagsthöhe FCI-IGP1799495268g
Britta Klesper Cetan von den Dünen FlitzernFCI-IGP3809086256g
Dietmar MajewskiArras vom Opladener WäldchenFCI-IGP3958186262g
Sophie Fiehler D-Finn von der RonheideFCI-IGP3909085265g
May-Britt FiedlerChagall von Lorenzius FCI-IFH-18686g
Jochen Mast Gustl von der Hüttenmühle FCI-IFH-17575bf
Kilian DemmerDjazzy aus der Zauberkuhle FCI-IFH-19393sg
Anja KarbachIsra von der HüttenmühleFCI-IFH-3nBnB
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

NZB/JB in Mönchengladbach-Hardt | 26. & 27. April 2025

Text : Hannelore Liebens Bilder: Hannelore Liebens/ Florian Kampes


Erfolgreiche NZB und JB in Mönchengladbach
Am 26./27.4.2025 erschienen 31 von 34 gemeldeten Hunde, die von Richter Marco Mummeshohl mit viel Geduld gerichtet wurden. Bei sommerlichen Temperaturen und einer perfekten Organisation der Übungsgruppe Mönchengladbach wurde es eine gelungene Veranstaltung. Neben den Teilnehmern erschienen auch interessierte Zuschauer, die die Rasse Hovawart kennenlernen wollten.
Die sieben Teilnehmer der Jugendbeurteilung konnten im Erscheinungsbild als auch auf dem Parcour überzeugen. Leider wurden bei zwei NZB-Teilnehmern zuchtausschließende Fehler im Erscheinungsbild festgestellt, beide Hunde zeigten jedoch noch ihr Potential in einen schönen Parcour.
Pia Opletall als zukünftige Zuchtwartin meisterte ihre letzte Veranstaltung in der Ausbildung und wird hoffentlich bald unser Team bereichern.
Schön, dass wir einen kompletten Wurf mit 10 Hunden sehen konnten. Da steckt viel Engagement von Seiten der Züchter dahinter, alle Welpenkäufer zu überzeugen, dass es für die Zucht wichtig ist, dass alle Hunde eines Wurfes erscheinen.
Danke an alle Teilnehmer für das Kommen und an die Übungsgruppe Mönchengladbach für die leckere Bewirtung.

Körleitung: Hannelore Liebens, Pia Opletall
Körmeister: Marco Mummeshohl

HundWurftagBesitzer:in
An der Nachzuchtbeurteilung haben 24 von 27 gemeldeten Hunden teilgenommen
Amira von der BitzH sm13.06.2024Sasha Haacke
Aruna von der BitzH sm13.06.2024Katja Haacke
Alice von der BitzH sm13.06.2024Regina und Dieter Ley
Aidan von der BitzR sm13.06.2024Artur Purmann und Jutta Domke-Baral
Cleopatra von den Leipziger SchwabenH b01.03.2024Klaus Georg Stamm
Amira vom KanzlerbergH b22.05.2024Kerstin und Petra Kanzler
Aska vom KanzlerbergH b22.05.2024Hans-Robert Jacob
Askar vom Kanzlerberg*R b22.05.2024Volker Detering
Linus vom BagalutenhofR b22.04.2024Ragna Hochbaum
Luna vom BagalutenhofH sm22.04.2024Nadia Alina Sippel
Lani vom BagalutenhofH b22.04.2024Martin Terliesner
Little Acer vom BagalutenhofR sm22.04.2024Marion Fünfrocken
Lasco vom BagalutenhofR b22.04.2024Kordula Rura-Krafft, Joachim Rura
Leni vom BagalutenhofH sm22.04.2024Sven Bolt
Asmus von der BergbandeR b06.09.2024Verena und Jörg Bergmann
Alvar von der BergbandeR b06.09.2024Andrea Maria Pfändler
Arras von der BergbandeR b06.09.2024Tobias Kaleske
Aenni von der BergbandeH sm06.09.2024Hannah Moll
Auri von der Bergbande*H sm06.09.2024Bianca Enders
Ailo von der BergbandeR sm06.09.2024Marle Düse
Anjo von der BergbandeR sm06.09.2024Michael Bürchner, Silvia Koch
Aiva von der BergbandeH sm06.09.2024Jeremias Ullrich, Natasha Gannon-Ullrich
Arvo von der BergbandeR b06.09.2024Maren Jacobsen
Arik von der BergbandeR sm06.09.2024Ralf Böttcher
An der Jugendbeurteilung haben 7 von 7 gemeldeten Hunden teilgenommen
Bruno vom NeckarsteigR sm13.05.2023Claudia Klump
Bliss von den EifelwiesenH sm03.05.2023Ariane Heithorst
Rica von der HofreiteH sm07.08.2023Agnes Prickartz
Ramon vom PferdebachR sm21.01.2024Michele Mollmann
Linus vom BagalutenhofR b22.04.2024Ragna Hochbaum
Little Acer vom BagalutenhofR sm22.04.2024Marion Fünrock
Lani vom BagalutenhofH b22.04.2024Martina Terliesner
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

Aenni von der Bergbande I Aidan von der Bergbande I Ailo von der Bergbande
Aiva von der Berbande I Alice von der Bitz I Alvar von der Bergbande
Amira vom Kanzlerberg I Amira von der Bitz I Anjo von der Bergbande
Arik von der Bergbande I Arras von der Bergbande I Aruna von der Bitz
Arvo von der Bergbande I Aska vom Kanzlerberg I Askar vom Kanzlerberg
Asmus von der Bergbande I Auri von der Bergbande I Bliss von den Eifelwiesen
Bruno vom Neckarsteig I Cleopatra von den Leipziger Schwaben I Lani vom Bagalutenhof
Lasco vom Bagalutenhof I Leni vom Bagalutenhof I Linus vom Bagalutenhof
Little Acer vom Bagalutenhof I Luna vom Bagalutenhof I Rica von der Hofreite
Wotan aus dem Emsland I L-Wurf vom Bagalutenhof I A-Wurf vom Kanzlerberg
A-Wurf von der Bergbande I Oma und Mutter von der Bergbande I A-Wurf von der Bitz

JB/ZTP in Dortmund Aplerbeck | 12. & 13. April 2025

Bilder: Stefanie Thum


Körleitung: Dr. Silvia Kreuzmann
Körmeister: Michael Kunze, Marco Mummeshohl
Körhelfer: Oliver Wiciß

HundWurftagBesitzer:in
An der Zuchttauglichkeitsprüfung haben 8 von 8 gemeldeten Hunden teilgenommen
Duschka vom PeschkenhofH, sm25.01.2023Dr. Silvia Kreuzmann
Asra vom Drei Türmeweg*H, sm28.04.2022Barbara Lenders
Peppino vom PferdebachR, sm15.09.2022Gabriele Kockel
Ayuna vom Drei Türmeweg*H, sm28.04.2022Doreen Lögers
Hank vom WirbelsturmR, sm01.07.2022Heike Hinz
D-Finn von RonheideR, sm22.03.2021Klaus und Sophie Fiehler
Hero vom WirbelsturmR, sm01.07.2022Thomas Krüger
Feivel vom alten PüttR, sm22.08.2022Elke und Rudolf Esser
An der Jugendbeurteilung haben 8 von 8 gemeldeten Hunden teilgenommen
Daico von der Kleinen Wiese*R, b07.08.2023Carsten Ehrlich
Drago von der Kleinen WieseR, sm07.08.2023Kristina van Bösekom
Delia von der Kleinen WieseH, sm07.08.2023Lutz Uellendahl
Rosalie vom PferdebachH, sm21.01.2024Hildegard und Eberhard Gerotzke
Frieda von Lahn und DillH, sm21.08.2023Dr. Ina Jeske
Ursus aus dem EmslandR, sm24.04.2023Bettina Bockholt
Uzzi aus dem Emsland*R, sm24.04.2023Brigitte und Benjamin Siebert
Josh vom WirbelsturmR, b29.09.2023Marion Gerdel-Dieckmann
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

Leistungsprüfung HST-Bergheim | 05.04.2025

Text: Cathrin Gasterich Fotos: Sigrun Komanns

Frühjahrsprüfung beim HST Bergheim am 05.04.2025
Es war mal wieder ein Jahr, in dem wir Hände ringend nach Prüfungsgelände für unsere FH-Starter suchen mussten. Aber, wie der Kölsche so sagt: „Et hätt noch emmer jood jejange!“, erhielten wir von unserem verständnisvollsten Bauern das ok für einen Getreideacker. Somit stand fest, dass wir am Prüfungstag immerhin 9 Starter vorweisen konnten. Hier nochmal ein großes Dankeschön an den Landwirt Claus Wynen!
In Absprache mit unserer Richterin, Frauke Ortmann, legte Mathias ab 7:30 Uhr die IFH 3 und Uli im
Anschluss seine IFH 1. Frauke, die in aller Frühe aus dem Norden losgefahren war, erreichte uns punktgenau, um nach einem kurzen Frühstück von mir ins Gelände zum Beginn der Sucharbeit gebracht werden zu können. Als erste Starterin setzte Anja Karbach ihre junge Hündin, Isra von der Hüttenmühle, an. Anja hatte sich als „Fremde“ bei uns angemeldet und wir freuten uns mit ihr, dass sie die IFH 3, wenn auch knapp, bestanden hat. Der Hund hat gutes Suchpotential, aber es liegt noch viel Ausbildungsarbeit vor den beiden. Im Anschluss startete Uli mit seinem Grisu zur selbstgelegten IFH 1. Leider hatte Grisu seinen Suchwillen nicht im Gepäck, sodass Frauke nach gegebener Zeit abbrechen musste.
Nun wechselten wir das Gelände, um die erste Stöberprüfung im HSTB durchzuführen. Doris hatte uns diese Prüfungsstufe schmackhaft gemacht und Frauke unterstützte uns fachgerecht. Sie hatte selber schon Stöberprüfungen geführt und fand es schade, dass sich diese anspruchsvolle Prüfungsstufe so wenig durchgesetzt hat. Kauni zeigte uns ihre anhaltende Sucharbeit und erntete dafür von Frauke viel Lob. Leider fand sie in der vorgegebenen Zeit keinen der beiden Gegenstände und somit war kein Bestehen möglich. Die anschließende Erklärung zur Prüfung und die Ausbildungstipps von Frauke waren für alle Zuhörer von großem Wert.
Auf dem Platz zurückgekehrt, begannen nach kurzer Mittagspause die Unterordnungen. Die BH-Verpaarung bestand aus Anja mit Odin und Gabi mit Leo. Odin, der zuerst laufen sollte, hatte wohl einen Clown gefrühstückt. An ernsthaftes Arbeiten war nicht zu denken und Frauke hatte keine Möglichkeit für die Beiden, diese Prüfung bestehen zu lassen. Gabi und Leo konnten ihr Erlerntes gut zeigen und somit erarbeiteten sie sich die Zulassung für den Außenteil.
Mit 4 IBGH-Startern ging es weiter. Silke und Ares begannen die Unterordnung, während sich Feivel und Rudi in die Ablage begaben. Silke kämpfte sich mit Ares durch den Parcour und Ares reagierte auf Silkes Nervosität mit ungewohntem Verhalten. Trotzdem ebnete Frauke dem Team den Weg zur nächsten Stufe. Bei Rudi und Feivel klappte die Vorführung zwar etwas besser, aber Rudi wusste schnell, dass bei ihm noch einige Luft nach oben vorhanden war.
Als letzte IBGH-Starter kamen nun Isabell und Amira mit der 2 und Bernd und Easy mit der 3 auf den Platz. Die Vorführungen beider Teams waren sehr schön anzusehen und ermunterten uns alle, solchen Leistungen nachzueifern. Beide erhielten „gute“ Leistungen attestiert. Hier sei noch erwähnt, dass Bernd und Easy zuerst um Hilfe als Mitführende gefragt wurden. Sie machten ihre Arbeit aber so gut, dass wir Bernd zu einer „echten“ Prüfung ermuntern konnten. Das hatte sich voll gelohnt, denn das Ergebnis berechtigt Bernd zu einem Eintrag in der Rangliste. Den anschließende Straßenteil meisterten Gabi und Leo mit Bravour, sodass die Prüfung für die beiden mit einer bestandenen BH/VT endete.
Mein Dank gilt Frauke, die mal wieder souverän durch die Prüfung richtete, Mathias für seinen Einsatz im Fährtengelände und dem ganzen HSTB-Team, das auf vielfältige Weise zum Gelingen unserer Frühjahrsprüfung 2025 beigetragen hat.

Richterin: Frauke Ortmann
Fährtenleger: Mathias Gasterich, Ulrich Steins
Prüfungsleitung: Cathrin Gasterich

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Anja Gebauer-GrimsehlJupp vom TeckenhahnFCI-BH/VTnicht bestanden
Gabriele LüdeckeGaijon vom HelmefeldFCI-BH/VTbestanden
Silke NoéLogan vom DrachentöterFCI-IBGH-17070bf
Rudolf EsserFeivel vom alten PüttFCI-IBGH-17676bf
Isabell SommerAmira von SieberathFCI-IBGH-28181g
Bernd KomannsElfe vom WittegrundFCI-IBGH-38787g
Doris Nottenberg-HöferKauni von der LembecksburgFCI-StöPr-14646mh
Ulrich SteinsGoethe von KalsinusFCI-IFH-11515mh
Anja KarbachIsra von der HüttenmühleFCI-IFH-37171bf
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

Leistungsprüfung IPO-Team Mark Schwerte | 05.04.2025

Text: Renate Ruhm Fotos: Lino Lohde Lehnick

Frühjahrsprüfung IPO-Team Mark, Schwerte am 05.04.2025

Bei sonnigem Wetter mit für Hovawarte angenehmen Temperaturen konnte Frank Raherbäumer für Heyoka ex Canis Lupus seine Eigenfährte für die FCI-FH 1 legen. Torsten Lehnick legte sodann die Fährte FCI-IGP 3 für Arras vom Oplader Wäldchen mi seinem Hundeführer Dietmar Majewski. Endlich mal wenig Wind auf dem Acker in Unna. Jedoch legte der für diese Jahreszeit ungewöhnlich trockene
Boden die Messlatte für die Prüfungshunde leider sehr hoch. Die anschließenden beiden FCI-BH’s wurden mit Bravour von den Mensch-Hund-Teams gelaufen. Weiter ging es auf dem Vereinsgelände mit der Unterordnung FCI-IGP 3 und den vier FCI-IGBH 1-3 Prüfungen. Hier ist die FCI-IGBH 3 mit 96
Punkten von Uwe Petersen mit Wendy von der Jagsthöhe hervorzuheben. Der Prüfungstag wurde abgeschlossen mit einem sehenswerten Schutzdienst von Arras vom Oplader Wäldchen. Schutzdiensthelfer war Lino Lohde-Lehnick. Dem IPO-Team Mark in Schwerte ist es wie immer gelungen, die gewohnten guten Rahmenbedingungen für alle Teilnehmer und Zuschauer angenehm zu gestalten.
Die Bewertung unserer Hunde wurde durch die Leistungsrichterin Sonja von Aschen souverän vorgenommen und für die Hundeführer und das Publikum kompetent nachvollziehbar erläutert.

Leistungsrichter: Sonja von Aschen
Prüfungsleitung: Renate Ruhm
Fährtenleger: Torsten Lehnick
Schutzdiensthelfer: Lino Lohde-Lehnick

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Frank RacherbäumerHeyoka ex canis lupusFCI-IFH-18787g
Dietmar MajewskiArras vom Olpadener WäldchenFCI-IGP-3709087247g
Antje ZimmermannHiggins vom PohlseeFCI-BH/VTbestanden
Heike HoffmannUrte vom MedicusFCI-BH/VTbestanden
Kristina KirschAmicoFCI-IBGH-27777bf
Sonja GroteFaye vom WittegrundFCI-IBGH-27575bf
Uwe PetersenWendy von der JagsthöheFCI-IBGH-39696v
Nils HeinrichCoenn EldunarayaFCI-IBGH-15858mh
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

Leistungsprüfung HIG-Niederrhein  | 29.03.2025

Text: Thekla Hürkens

Frühjahrsprüfung unter strahlendem Himmel – Ein Bericht von der Veranstaltung.
Am vergangenen Samstag fand bei strahlendem Wetter unsere Frühjahrsprüfung unter der Leitung von Cornelia Sell statt. Insgesamt zehnTeilnehmer traten mit ihren vierbeinigen Freunden in verschiedenen Prüfungsstufen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die Atmosphäre war aufgeregt, nervös, gespannt, aber gut. Die Teilnehmer und ihre Hunde waren gut vorbereitet und voller Vorfreude auf die Herausforderung. Conny Sell zeigte sich als äußerst freundliche und sachkundige Richterin, die mit viel Geduld und Verständnis auf die Teams einging, auch bzw. gerade dann, wenn es manchmal nicht ganz so rund lief. Viele unserer Hundeführer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und die Mühen ihrer Arbeit mit ihren Hunden hat sich bezahlt gemacht. Das gute Wetter trug zusätzlich zur positiven Atmosphäre bei und machte
den Tag zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf die nächsten Prüfungen und sind gespannt auf die Fortschritte, die die Teilnehmer bis dahin machen werden!

Leistungsrichter: Cornelia Sell
Prüfungsleitung: Karin Rehorn
Schutzdiensthelfer: Florian Böhm
Fährtenleger: Thekla Hürkens

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Gabriele KockelPeppino vom PferdebachFCI-BH/VTbestanden
Mike WeveringPearl vom weißen BirkenstolzFCI-BH/VTbestanden
Marita RiemerSalino vom Wolf´s CanyonFCI-BH/VTbestanden
Justin KreisCassyFCI-IBGH-19393sg
Andrea HonrathLouisFCI-IBGH-18282g
Karsten KazmierczakAlgira vom Clan EichenschildFCI-IBGH-18282g
Florian BöhmPhönix von der HofreiteFCI-IBGH-36262mh
Martina BrammertzFalka vom PohlseeFCI-IBGH-37373bf
Saskia PohlPepper Anne´s BakiroFCI-IGP-2disqualifiziert
Carina IvanovicMaira vom Hervester HofFCI-IFH-15454mh
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

„Train to Trainer“ SKN-Obedience Scheinverlängerung | 21.-23.03.2025

Text: Iris Doktor Bilder: Daniel Schleider-Königsstein

Train the Trainer – Moderne Ausbildung im Obedience
Sachkundenachweis-Verlängerung in Hückelhoven
Der Sachkundenachweis (SKN) ist für Obedience-Trainer eine wichtige Voraussetzung zur Verlängerung ihrer Lizenz. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch im Mittelpunkt: Jeder Trainer bringt seine eigenen Ideen und Methoden mit ein, sodass ein gemeinsames Lernen auf hohem Niveau entsteht. Der offene Dialog fördert neue Impulse und ermöglicht es, unterschiedliche Ansätze in der Praxis zu vergleichen. Das Seminar fand in der SH Dogsport Arena in Hückelhoven statt, eine Location, die optimale Bedingungen für Hundesport bietet. Dank der geschützten Umgebung konnte hier unabhängig von Wind und Wetter trainiert werden.
Tag 1: Spielerische Auflockerung und gezielte Übungen
Der erste Seminartag begann mit Einblicken in die Ausbildungsmethode „Elements“, die großen Wert auf eine lockere und motivierende Trainingsatmosphäre legt. Ein zentrales Element ist hier die Phase „2 Minuten Training“. Zu Beginn des Trainings steht das spielerische Interagieren zwischen Hund und Hundeführer im Fokus. Perfekte Ausführung ist dabei nicht das Ziel, es geht vielmehr darum, den Hund in eine positive Stimmung zu versetzen und ihm anschließend eine Ruhephase zu ermöglichen.
Im Anschluss wurden gezielte Körperbewusstseinsübungen auf „Dog Steppern“ durchgeführt.
Diese halfen den Hunden, ein besseres Gefühl für ihre Vorder- und Hinterhand zu entwickeln.
Es ist spannend zu sehen, wie gezielte Übungen die Beweglichkeit und das Körperbewusstsein des Hundes fördern können. Alle Übungen wurden zunächst in ihrer Gesamtheit vorgeführt, dann aber in kleine, gut verständliche Übungsteile zerlegt. Ein weiteres wichtiges Thema war der „Richtungsapport“. Die Teilnehmer lernten verschiedene Grundübungen kennen, um die korrekte Ausrichtung der Hunde zu kontrollieren. Ergänzend dazu wurden Methoden gezeigt, mit denen die Hunde geradeaus über ein „Running Target“ laufen können, eine Technik, die besonders hilfreich für das gezielte Apportieren ist.
Tag 2: Praxisnahe Einblicke und individueller Austausch
Der zweite Seminartag begann nach einem intensiven ersten Tag und bot erneut wertvolle Einblicke. Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit, Fragen zur Prüfungsordnung zu stellen. Besonders hilfreich war der Input von Thomas Nicolas, der als Leistungsrichter viele praxisnahe Informationen und Tipps für Trainer und Hundeführer hatte. Wie bereits an Tag 1 begannen wir mit „2 Minuten Spaß“, allerdings in einer anspruchsvolleren Variante: Alle Teilnehmer standen gemeinsam im Ring, und die Hunde sollten während der Ablenkungen konzentriert bleiben. Die Hundeführer mussten sich so interessant machen, dass ihre Hunde trotz der Ablenkung die Konzentration hielten. Vor Beginn dieser Einheit wurde jeweils eine gezielte Übung korrekt und konzentriert durchgeführt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu fokussieren. Gerade bei jungen Hunden war es spannend zu erleben, wie viel Einfluss das gezielte Verhalten des Hundeführers auf die Konzentration des Hundes hatte.
Ein weiteres Highlight des Tages war das Anleiten der Trainer bei individuellen Problemen der Teilnehmenden Hundeführer. Hier wurde deutlich, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Jeder Trainer brachte seine eigenen Methoden ein, was sehr dabei geholfen hat, neue Perspektiven für die Arbeit mit den Hund zu gewinnen. Es war beeindruckend zu sehen, wie jeder Trainer auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teilnehmer einging und so mit konkreten Lösungsansätzen unterstützten konnte. Zum Abschluss des Seminars ging es um das „Ident“ –  das Suchen eines vom Hundeführer markierten Gegenstandes. Die Übungen wurden je nach Erfahrungslevel des Hundes angepasst, was besonders hilfreich war, da die Übungen für einen Hund, der noch am Anfang seines Trainings steht, entsprechend gestaffelt wurden. Für erfahrenere Hunde wurden weitere Schwierigkeiten in die Übung eingebaut.
Z.B wurden die „Hölzer“ um eine auf dem Boden liegende Person verteilt und der Hund musste das korrekte Holz finden. Der Tag endete mit einer kurzen Nachbesprechung, in der die Teilnehmer ihre Eindrücke teilen konnten. Alle Teilnehmer fühlten sich sehr gut unterstützt und motiviert, die neu erlernten Techniken in ihrem Training anzuwenden.
Ein besonderes Dank noch mal an Iris Doktor und Antonia Müller, die kurzfristig die Leitung des Seminars übernommen haben, da Birgit Ilgner leider erkrankt war.
Auch an das Team der SH Dogsport Arena ein besonderes Dankeschön, die für ein tolles Umfeld und das leibliche Wohl gesorgt haben.

Leistungsprüfung Mönchengladbach-Hardt  | 23.03.2025

Text: Kerstin Neuenhausen Bilder: Alina Schommer

Vereinsprüfung HSG Mönchengladbach Hardt am 23.03.2025

Bei unserer Frühjahrsprüfung, gerichtet von Frank Heindorf, gingen 17 Starter*innen in den Disziplinen BH/VT, IBGH 1 – 3, IGP 1 + 2, SPR 1 und IFH 1 + 3 ans Werk. Davon erreichten leider 5 ihr Ziel nicht. Die Fährtenarbeit begann morgens bei mäßigem Regen zunächst sehr erfolgreich, endete dann aber mit 3 x Abbrüchen. Das war besonders schade für die angereisten FH3ler. Wieder auf dem Platz, sahen wir bei den BH-lern nur strahlende Gesichter – auch der spätere Verkehrsteil verlief reibungslos. Besonders hervorragende Leistungen zeigten die Teilnehmer*innen der IBGH 1 mit Ergebnissen zwischen 90 und 97 Punkten. Das war schön anzusehen. Auch die übrigen Unterordnungen wurden gut bis sehr gut gezeigt. Gestärkt durch ein von vielen fleißigen Helferlein zubereitetes, leckeres Mittagessen ging es dann in den abschließenden Schutzdienst. Leider konnte hierbei nur ein Hund überzeugen und damit seine IGP 2 erfolgreich absolvieren. Insgesamt war es ein überwiegend sehr erfolgreicher Prüfungstag, der aufgrund der guten Vorbereitung aller Beteiligten diszipliniert und pünktlich ablief. Dir, lieber Frank, danken wir für die faire Beurteilung der Leistungen und anschaulichen Erläuterungen. Gerne wieder!

Bilder folgen…

Leistungsrichter: Frank Heindorf
Prüfungsleitung: Kerstin Neuenhausen
Schutzdiensthelfer: Alina Schommer, Christian Birke
Fährtenleger: Ralf Schommer

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Dag FilgesFendor von der SachsenperleFCI-BH/VTbestanden
Sigrid LaufkötterAJ von SieberathFCI-BH/VTbestanden
Anke BerendesSina von EngelhardtFCI-BH/VTbestanden
Inge KönenHalixo vom VierseitenhofFCI-BH/VTbestanden
Sabine LangAnni vom SieberathFCI-IBGH-19494v
Leonie WieseJackyFCI-IBGH-19696v
Ulrich MüllersBillie Jean von HochskteinFCI-IBGH-19090v
Leonie WieseAmiro von SieberathFCI-IBGH-1 9797v
Ulrich MüllersAbby von HocksteinFCI-IBGH-28686g
Alina SchommerIro ex canis lupusFCI-IBGH-38282g
Marlene GraßCara Mia von der DüsselFCI-IGP-1909119200mh
Vera StoldtEllex vom LanghagenseeFCI-IGP-2727890240g
Nicole CroonenbroekAnju vom Räuber RomeironFCI-SPr-10Abbruch
Alina SchommerChinjo von den Dünen FlitzernFCI-IFH-19898v
Sigrid LaufkötterArley vom SieberathFCI-IFH-10Abbruch
Saskia RaunerGrisu von der FohlenweideFCI-IFH-316Abbruch
Katja BergerFiby von der HüttenmühleFCI-IFH-30Abbruch
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

NZB Wesel  | 16.03.2025

Gelungener Auftakt der NRW-Zuchtveranstaltungen in Wesel

Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen stand dieser Sonntag ganz im Zeichen unseres Nachwuchses. 16 Mensch-Hund-Teams haben sich auf dem Übungsplatz in Wesel eingefunden, um sich zusammen mit ihren Wurfgeschwistern oder auch als Einzelkämpfer „begutachten“ zu lassen. Die größte Gruppe stellte dabei der W-Wurf aus dem Emsland, der mit 5 Hunden vertreten war. Ebenso haben sich jeweils drei Geschwister aus dem C-Wurf vom Guten Schicksal sowie dem D-Wurf von der Kleinen Wiese dem versierten Urteil von Petra Krivy gestellt. Josi und Joy vom Wirbelsturm, Amely vom Ossenpadd, Rico vom Pferdebach und Aurora von der Bitz rundeten das Teilnehmerfeld ab. Petra Krivy nahm sich nach freundlicher Begrüßung jedes Teams viel Zeit für die Beurteilung und konnte so manch gestresstem Teilnehmer -sei es Hund oder
Mensch- schon während der Erscheinungsbildkontrolle die Nervosität nehmen. Die meisten Hunde haben sich problemlos anfassen lassen, so dass sich das Üben in den Welpenschulen und zuhause positiv ausgezahlt hat. Bei der anschließenden Wesensüberprüfung auf dem Platz ist es unserem Helfer Florian durch geschicktes Eingehen auf die einzelnen Hunde fast immer gelungen, den Beutetrieb zu wecken. Einigen war der große, fremde Mann im Schutzanzug etwas suspekt, weshalb das Beutespiel und Zergeln mit den eigenen Menschen oftmals an erster Stelle stand. Und so mancher Hovi hat sich nach Erbeuten der tollen Beißwurst beim Helfer erstmal den Stress aus dem Pelz geschüttelt und ist über den Platz geflitzt. Das kostet dann zwar das Körteam Zeit und die Besitzer Nerven, aber sind wir mal ehrlich: was gibt es Schöneres als unsere jungen, lebensfrohen Hovawarte. Jedes Mensch-Hund- Team wurde zum Abschluss mit einer ausführlichen Beurteilung inklusive
zahlreicher Tipps von Petra Krivy belohnt, so dass es für alle ein gelungener Tag war.
Dazu haben natürlich auch die sehr gute Verpflegung und die vielen freiwilligen
Helfer der Übungsgruppe Wesel beigetragen. Ein herzliches Dankeschön an
euch Alle – wir kommen gerne wieder!

Körleitung: Verena Bergmann, Brigitte Gontard
Körmeisterin: Petra Krivy
Helfer: Florian Böhm


Folgende Hunde wurden vorgestellt:
Curry vom Guten Schicksal, H, sm, WT 20.04.2024, Bes: Sabrina Deininghoff
Curly Fries vom Guten Schicksal, H,sm WT 20.04.2024, Bes: Nicole Potthoff
Call Me Chapo vom Guten Schicksal, R, sm, WT 20.04.2024, Bes: Thorsten Kahmann
Josi vom Wirbelsturm, H, b, WT 29.09.2023, Bes: Monika Vajnberger
Joy vom Wirbelsturm, H, sm, WT 29.09.2023, Bes: Katja Winkelhoff
Amely vom Ossenpadd, H, b, WT 07.05.2024, Bes: Martina Domnick
Rico vom Pferdebach, R, b, WT 21.01.2024, Bes: Petra Schäfers
Walker aus dem Emsland, R, sm, WT 27.08.2024, Bes: Wilhelm Mölder
Wigo aus dem Emsland, R, sm, WT 27.08.2024, Bes: Konstantin Zitzke
Weela aus dem Emsland, H, sm, WT 27.08.2024, Bes: Axel Helmerth
Wilma aus dem Emsland, H,sm, WT 27.08.2024, Bes: Peter Brehm
Wanda aus dem Emsland, H,sm, WT 27.08.2024, Bes: Karin Baum-Schlote
Dakota von der Kleinen Wiese, R, b, WT 07.08.2023, Bes: Judith Frieß
Davi von der Kleinen Wiese, R, sm, WT 07.08.2023, Bes: Elke Köhne
Daico von der Kleinen Wiese, R, b, WT 07.08.2023, Bes: Carsten Ehrlich
Aurora von der Bitz, H, sm, WT 13.06.2024, Bes: Minu Welter

W-Wurf aus dem Emsland I Wilma aus dem Emsland I Wigo aus dem Emsland
Weela aus dem Emsland I Wanda aus dem Emsland I Walker aus dem Emsland
Joy vom Wirbelsturm I Josi vom Wirbelsturm I J-Wurf vom Wirbelsturm
D-Wurf von der Kleinen Wiese I Davi von der Kleinen Wiese I Dakota von der Kleinen Wiese
Daico von der Kleinen Wiese I C-Wurf vom Guten Schicksal I Curry vom Guten Schicksal
Curly Fries vom Guten Schicksal I Call me Chapo vom Guten Schicksal I Amely vom Ossenpadd

Online-Meeting zum Thema Zucht  | 29.04.2025

NRW – Online-Meeting per Zoom zum Thema Zucht

Nach unserem ersten Treffen im Januar planen wir nun unser zweites.
Sind Sie Züchter, Deckrüdenbesitzer (:in) oder einfach an Zucht interessiert?
Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem Zoom-Meeting mit den Zuchtwarten der Landesgruppe NRW zu allen Themen um die Zucht.
Eine Tagesordnung haben wir nicht. Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie diese bereits in Ihrer Anmeldung stellen – dann sind wir (besser) vorbereitet.
Vorgeschlagen wurden die Themen:

  • Ernährung und Gesundheit. Hier wollen wir Sie informieren über den möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Herzerkrankungen und getreidefreier Ernährung.
  • Nachdem seit Ende Januar die Typwerte die bisherigen Zuchtwerte ersetzt haben, möchten wir Ihnen dazu die Hintergründe erläutern.
  • Ein weiteres Thema kann das Thema Welpenabgabe sein. Wie finden Sie die richtigen Käufer für Ihre Welpen?

Während des Meetings haben wir genügend Zeit, mit Ihnen auch über andere
Themen zu sprechen. Welche Themen interessieren Sie? Was bewegt Sie?
WANN: 29.04.25 um 19:30 Uhr
Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 20.04.2025 bei Kerstin Tiemann (gro.t1761165959rawav1761165959oh@nn1761165959ameit1761165959.nits1761165959rek1761165959) an, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch Teilnehmer anderer Landesgruppen können sich anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Dr. Silvia Kreuzmann, LG-Zuchtwartin NRW

Mitgliederversammlung  | 02.03.2025

Text: Katja Berger Fotos: Robin Rauner

Mitgliederversammlung der LG NRW am 02.03.2025

In diesem Jahr lud die Landesgruppe wieder in die Sauerländerei/Altes Casino in Hemer ein. 29 Mitglieder (davon 15 Vorstandsmitglieder) und 4 Gäste fanden sich in diesem Jahr ein. Leider nur eine sehr geringe Beteiligung aus unserer großen Landesgruppe.
Um 14.05 Uhr eröffnet Nils Heinrich die Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung ging es zügig und formell durch die ersten Tagesordnungspunkte.
Das erste Highlight der Mitgliederversammlung waren die, durch Silvia Kreuzmann und Nils Heinrich, durchgeführten Ehrungen.
Silvia Kreuzmann ehrte die Top Züchter der Jahre 2018-2022.
Nils Heinrich übernahm die restlichen Ehrungen. Es gab eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft, zwei Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft, neun Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft und dreißig Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft. Von den zu Ehrenden waren leider nur drei Mitglieder anwesend.
Auch Sportlerehrungen wurden durchgeführt. Luisa Lohbreier mit ihrer Danya (genannt Baki) vom Alten Pfad (Deutsche Meisterin DM-THS VK3), David Kreft mit Ultimo von Arminius (Deutscher Meister DM-THS 5000m Geländelauf) und Nicole Elsing mit Ajax von der Teufelsbrut (3. Platz DM-IGP). Luisa Lohbreier war anwesend und konnte persönlich mit einem Präsent geehrt werden.
Der Kassenprüfer Reinhard Rabe teilte mit, dass alles ordnungsgemäß gelaufen sei und der Vorstand entlastet, werden könne.
Für dieses Jahr gab es lediglich die Wahlen der Kassenprüfer. Nils Heinrich wurde einstimmig als Wahlleiter gewählt.
Als Kassenprüfer für 2025 wurden Reinhard Rabe 1. Kassenprüfer, Anja Karbach 2. Kassenprüferin und Frithjof Karbach als Ersatzkassenprüfer gewählt.
Zum Abschluss gab es durch die Stelleninhaber noch eine kurze Erläuterung zu anstehenden Terminen.
Highlights werden in diesem Jahr u. a. ein Schutzdiensthelfer-Seminar, der NRW-Pokal sowie die Landessiegerausstellung im September sein.
Unter Verschiedenes wurde das Felsenmeerstadion in Hemer vorgestellt. In diesem wird im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft IGP und IBGH stattfinden.

DIE EHRUNGEN IM EINZELENEN

Top-Züchter

Anja und Frithjof Karbach – Zwinger von der Hüttenmühle 2018
Stefanie Thum – Zwinger von der kleinen Wiese 2019
Nicole Elsing und Ivonne Spitzley – Zwinger von der Teufelsbrut 2020
Anja und Frithjof Karbach – Zwinger von der Hüttenmühle 2020
Hanelore Liebens – Zwinger von der Ronheide 2021
Monika Vajnberger – Zwinger vom Wirbelsturm 2021
Eveline Hohmann – Zwinger aus dem Emsland 2022
Helen Ricklefs – Zwinger von Freeborg

Ehrengabe/Präsent für 50 Jahre Mitgliedschaft – Peter Tenten

Ehrengabe in Gold – 40 Jahre

Jörg-Peter Kunst
Heide Bost

Ehrengabe in Silber – 30 Jahre

Adolf Bruns
Jörg Dotzert
Hiltrud Hütten
Thekla Hürkens
Ulrike Nathan
Thomas Röttger
Sylke Schommer
Martia Baumann
Stefan E. Chr. Bender

Ehrengabe in Bronze – 20 Jahre

Sigrid Laufkötter
Claudia Maiworm
Daniela Stoss
Stefan Wilms
Renate Buchmüller-Kirchhardt
Harald Klimmeck
Inge Elsing
Diemo Dahmen
Inge Kappus
Ute Böettcher
Ellen Klein
Silvia Kreuzmann
Bettina Müchler
Helga Vollmer
Paul Kolken
Bianca Winkler
Matthias Winkler
Oliver Brauns
Edith Kloster
Anna-Maria Ummelmann
Margit Fischoeder
Cathrin Gasterich
Ramona Weber
Susanne Bliez
Ludger Langenstoer
Marko Schultz
Gunter Fink
Markus Klobusek
Hildegard Schog
Reinhard Fiedler

Erste Hilfe Kurs Gummersbach | 08.02.2025

Text und Bild: Petra Rothkamp

Wenn unsere Fellnasen einmal Hilfe brauchen
Diese Situation kennt bestimmt jeder: Beim Spaziergang blutet unserem Hund plötzlich die Pfote oder das Ohr hat beim Toben einen kleinen Riss bekommen – und wie immer ist das Auto weit weg geparkt. Und das sind ja noch die harmloseren Fälle. Um unseren Vierbeinern im Ernstfall möglichst helfen zu können, fand am 08. Februar bei uns in Lieberhausen ein Workshop mit dem Thema „Erste Hilfe am Hund“ statt. Geleitet wurde der Workshop von Claudia Birke, die es sich als zertifizierte Hundephysiotherapeutin und Osteopathin – auch für Sporthunde – zur Aufgabe gemacht hat, mit großer Fachkompetenz und Engagement den tierischen Patienten ihre Beweglichkeit und Lebensqualität wiederherzustellen, zu fördern und zu erhalten. Ausführlich präsentierte Claudia Birke den sehr gut strukturierten theoretischen Teil, der neben allgemeinen Informationen zur 1. Hilfe nach und nach tiefer auf das Thema einging. „Wie verhalte ich mich, welche Schritte müssen zuerst eingeleitet werden, welche Vitalwerte des Hundes muss ich kontrollieren und wie mache ich das“. Themenbereiche wie Schock und Maßnahmen bei den unterschiedlichsten Notfällen wurden detailliert erklärt und in der Gruppe diskutiert. Besonders wertvoll war, dass Claudia Birke nicht nur die Theorie anschaulich vermittelt hat, sondern wir auch die Möglichkeit hatten, das Gelernte, wie Verbände anlegen oder Wiederbelebungsmaßnahmen, selbst an den mitgebrachten Verbandstrainern oder der HLW Übungspuppe üben konnten. Die Anregung, es auch zu Hause am eigenen Hund zu üben,
werden wir umsetzen. Zum Schluss bekamen wir noch viele Anregungen für den eigenen 1. Hilfekoffer Hund, den sich viele von uns sicher zulegen werden. Unter dem Strich bleibt die einhellige Bewertung „Sehr zu empfehlen“. Es war ein interessanter Workshop, keinen Moment langweilig, sehr lehrreich, mit einer top vorbereiteten und kompetenten Kursleiterin und so bleibt nur zu sagen:
DANKE und gerne wieder.

SKN-IGP Scheinverlängerung und Neuerwerb | 22.02.-23.02.2025

Das IPO-Team-Mark begrüßt euch am 22. und 23.02.2025 zum Seminar „SKN-IGP Scheinverlängerung und Scheinneuerwerb“.
Ort: Platzanlage der SV OG Schwerte, Im Reiche des Wassers 35, 58239 Schwerte
Zeit: Beginn jeweils um 09:00 Uhr, Ende am Sonntag früh nachmittags
Seminarleitung:
Anno Reifenrath, Michael Fender
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, an beiden Tagen wird ab 08:15 Uhr Frühstück angeboten.
Die Teilnahmegebühr von € 40,00 ist am Samstagmorgen, vor Beginn des Seminars, vor Ort zu entrichten.
Bitte bringt eure eigenen Hunde mit, da auch praktisch auf dem Übungsplatz gearbeitet wird.
Für die Teilnehmer, die den Neuerwerb des Ausbilderscheins IGP anstreben:

  • Bitte bringt den Nachweis über mindestens 20 Stunden Praktika mit. Dieser muss unterzeichnet sein vom Ausbildungsleiter/Übungswart der Übungsgruppe, bei der ihr hospitiert habt.
    Erst mit Nachweis der Praktika kann eine Zulassung zum Sachkundenachweis erfolgen (s. Punkt 6 der gültigen Ausbildungsordnung des RZVH).
    Ein Vordruck des Praktikumsnachweis steht voraussichtlich ab dem 09.02.2025 auf der Homepage des RZV zum Download bereit (Verein > Satzungen – Formulare – RZV Online).
  • Der Seminarleiter wird Euch per E-Mail noch eine Unterlage zur Vorbereitung auf die Prüfung zukommen lassen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Torsten Lehnick, ÜW LG NRW

Online-Meeting zum Thema Zucht  | 14.01.2025

NRW – Online-Meeting per Zoom zum Thema Zucht am 14.01.2025


Unsere guten Vorsätze für das Jahr 2025: Miteinander reden und Informationen austauschen!

Sind Sie Züchter, Deckrüdenbesitzer (:in) oder einfach nur an Zucht interessiert? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem ersten Zoom-Meeting mit den Zuchtwarten der Landesgruppe NRW zu allen Themen um die Zucht. 
Eine Tagesordnung haben wir nicht. Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie diese bereits in Ihrer Anmeldung stellen – dann sind wir (besser) vorbereitet. 
WANN: 14.01.25 um 19:00 Uhr

Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 10.01.2025 bei Kerstin Tiemann (gro.t1761165959rawav1761165959oh@nn1761165959ameit1761165959.nits1761165959rek1761165959) an, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch Teilnehmer anderer Landesgruppen können sich anmelden. 
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. 
Dr. Silvia Kreuzmann, LG-Zuchtwartin NRW

Beitrag eingestellt vom Pressewart NRW

Süße Hovawart Hunde