Obedience und BH/VT-Prüfung in Reesdorf

Erfolgreiches Prüfungswochenende bei den Hovawartfreunden SH – Mitte am 6. und 7.5.2023


Text: Silke Mowwe, Fotos: Claus Först und Jörk Borstelmann

Am 6. Mai startete unser zweitägiges Obedience-Turnier mit BH/VT-Prüfung auf dem Reesdorfer Übungsplatz mit großer Aufregung der Teilnehmer. Da es am Vorabend und in der Nacht ordentlich geregnet hatte, nicht nur mit der Sorge, dass der Platz nass und rutschig sein könnte, sondern auch dass bei dem Durchführen der einzelnen Übungen etwas schief gehen könnte. Typische Symptome von Nervosität waren den Prüflingen, egal ob Anfänger oder „alter Hase“, ins Gesicht geschrieben mit der Hoffnung diese bloß nicht auf den vierbeinigen Teampartner zu übertragen. Dies sollte in den meisten Fällen auch gut gelingen.

Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer (22 Starter) ging es pünktlich um 8:00 Uhr bei frischen 7°C und Nieselregen mit den Begleithundeprüfungen (Unterordnung und Straßenteil) los. Hierfür hatten sich drei Teams angemeldet, die wir an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung beglückwünschen.
Im Anschluss erfolgten die Gruppenübungen der Obedience-Klassen. Diese schritten zügig voran, so dass noch vor der Mittagspause die Einzelübungen der Beginner und der Klasse 1 erfolgen konnten.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen aus dem „Haeseler“ in Negenharrie konnte es mit den Einzelübungen der Klassen 2 und 3 weitergehen. Der Nieselregen hatte sich derweil verzogen, jedoch nicht die Aufregung der Teams über die bevorstehenden Übungen. Geleitet von erfahrenen Ringstewards erbrachten viele Prüflinge eine großartige Leistung. Die Beurteilung erfolgte durch den sehr souveränen Richter Thomas Nicolas, der bei uns sein Debut feiern durfte und viele Punkte für die Teams im Gepäck hatte.
Am späten Nachmittag waren alle Prüfungen absolviert und den Teilnehmern war deutlich anzusehen, dass die Anspannung abgefallen war, bei vielen gepaart mit einem Strahlen im Gesicht, bei einigen wenigen auch mit Enttäuschung über den Ausgang der Prüfung.
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit leckeren Preisen für die Vierbeiner, vielen bunten Schleifen, Urkunden und schönen Abschlussfotos der Siegerteams, bevor sich Mensch und Hund wieder auf den Heimweg machten.

Am Sonntagmorgen wurde der Startschuss zum zweiten Prüfungstag wieder früh gegeben, und die ebenfalls aufgeregten Teilnehmer fanden sich zu Beginn für die Gruppenübungen der OBE Beginnner und OBE 1-3 auf dem Trainingsgelände ein. Anschließend wurden die Platzübungen der einzelnen Klassen durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer war an diesem Tag nur gering, da der Platz ab Mittag schon wieder für eine andere Veranstaltung geräumt sein musste. Die sechs Starter-Teams zeigten sich an diesem Prüfungstag von ihrer guten Seite und erbrachten schöne Leistungen. Am späten Vormittag wurde der 2. Prüfungstag durch eine etwas kleiner ausfallende Siegerehrung beendet.

Das war ein spannendes Prüfungswochenende mit viel Aufregung, Freude und einigen Tränchen, an dem wir starke, vielfältige Teams sehen konnten, die mit Konzentration und Freude bei der Arbeit waren! Wir beglückwünschen alle Teilnehmer mit Ihren vierbeinigen Begleitern zu Ihren Leistungen und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Abschließend möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die dieses Wochenende ermöglicht und es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Unser Dank gilt:
Der Prüfungsleiterin und Organisatorin Martina Liepner für ein gelungenes Prüfungswochenende, Leistungsrichter Thomas Nicolas, der mit seiner ruhigen, professionellen Art und wertvollen Tipps für die Hundeführer einen super Start hingelegt hat. Weiter so!
Den Ringstewards Martina Liepner, Maike Wilke und Inga Pankonin, die mit ihrem freundlichen Wesen und großer Sicherheit die Teams durch Ihre Prüfung geleitet haben, sowie den Ringsteward-Anwärterinnen Nicola Oellrich und Sabine Dietz.
Den Ringhelfern Sabine, Rebecca, Vicky, Sarah, Jürgen, Ina, Anke, Jörk und Silke für ein schnelles Agieren während der laufenden Prüfung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Den Menschen hinter der Technik Ellen, Holger, Elke, Nicola und Jörk, die für einen schnellen Datenaustausch gesorgt haben.
Der Kameracrew Claus und Jörk für schöne Aufnahmen von den Prüfungen.
Dem Team der Anmeldung Kerstin und Nicola für einen netten Empfang.
Dem Verpflegungsteam in der Küche Christina und Freya, die sich den ganzen Tag um das leibliche Wohl gekümmert haben, sowie den Kuchen- und Salatspendern für Ihre Unterstützung.
Dem Sponsoring- und Geschenkemanagement von Christina Kobbert.
Den fleißigen Helfern, die bei der „Säuberungsaktion“ und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Bilder:


LP am 6.5.2023

Leistungsrichter: Thomas Nicolas

Prüfungsleitung: Martina Liepner

Ringstewards: Martina Liepner, Maike Wilke, Sabine Dietz (Anw.), Nicola Oellrich (Anw.)

Hundeführer/inVerbandHund RasseKlassePunkteges.
Victoria ArndtRZVTyraMixBH-VT/SKNbest.
Silke MowweRZVAustin aus PfotenhausenHovawartBH-VT/SKNbest.
Susanne NeverRZVEskia von der MegalithsichelHovawartBH-VTbest.
Jürgen AschmannRZVEnya von der MegalithsichelHovawartBeg.298.5v1
Anke Hünermann-JansenDVGEnna from the Baltic BeachAustralian Cattle DogBeg.291.5v2
Christiane MöllerDVGJen Dirty Wild and Sweet from Jumbuck StationAustralian Cattle DogBeg.270.5v3
Peter Grochowy DVGFrances German Dreams Frances BeanWeißer SchäferHundBeg.227.5sg
Elisabeth KnopfRZVLogan von der Diamandenen AueHovawartBeg.140n.b.
Brigitte StrehlerDVGJackMix1304v1
Elke VogelsangRZVElisa vom PohlseeHovawart1294.5v2
Doris SchraderDVGJuicyBorder Collie1292.5v3
Holger GrotRZVFalco vom Königs-HofHovawart1226sg
Sabine DietzRZVUrmel vom Hause LukaHovawart2210g1
Brigitte ButtenschönRZVBrix von der OrdensburgHovawart2119.5n.b.
Bärbel GrochowyDVGBayoona Beach of White Moonlight WolvesWeißer Schäferhund2dis
Petra AdrianDVGDonnie DonaldDeutscher Spitz3281v1
Cornelia SmrckaDVGNemo Light my Fire from Clan ClaistingBorder Collie3263v2
Maraike BartelsenDVGMik Border Collie3204.5g3
Maike WilkeRZVSeuten Schnuggel AjugaGolden Retriever3193g

LP am 7.5.2023

Leistungsrichter: Thomas Nicolas

Prüfungsleitung: Martina Liepner

Ringstewards: Martina Liepner, Maike Wilke, Inga Pankonin

Hundeführer/inVerbandHund RasseKlassePunkteges.
Daniela MatheusDVGHennes von FafunHovawartBeg.284.5v1
Diana JägerDVGDiego Mix1224.5sg1
Katrin Dickhaut PattDVGTsuki Itsuki vom SchwedenspeicherRiesenschnauzer2229sg1
Sabine DietzRZVUrmel vom Hause LukaHovawart2201g2
Maraike BartelsenDVGMikBorder Collie3171n.b.
Elena RothDVG Spike vom PfaffenwinkelLabrador3Abbr.
Süße Hovawart Hunde