Nordlandschau am 18.05.2025 in Hamburg


Text: Marlis Klische: Fotos: Beate Schmegel; Landesgruppe Nord-Nordost

Ein besonderer Tag für Hovawart-Besitzer ist die jährliche CAC-Landesausstellung. Am 18.05.2025 war es wieder soweit:
Auf dem Vereinsgelände der BG Hamburg war Treffpunkt für Hovawarte und ihre Besitzer. Als Richterin konnten wir Frau Petra Krivy begrüßen. Unsere Ausstellungswartin Jana Schulz hatte mit ihrem Team alle Unterlagen vorbereitet. Zwei neue RZV-Mitglieder haben als Ring-Sekretärin und Ring-Helferin ihren ersten Einsatz hervorragend gemeistert. Die 1. Vorstitzende der BG Hamburg Christine Köser-Steen und weitere Vereinsmitglieder gestalteten den Rahmen für alle Teilnehmer und Zuschauer sehr angenehm. Sogar das Wetter hatte mit Sonne und Wolken ein Einsehen mit uns. So konnten sich 23 schöne Hunde der Richterin präsentieren.

Bravo von der Ordensburg wurde in der Veteranenklasse Rüden mit V1 bewertet und erhielt die Anwartschaft Deutscher Champion Veteran VDH + RZV.
Derrik vom Vierseitenhof erhielt das Prädikat V2 und die Reserve Anwartschaft Deutscher Champion Veteran VDH + RZV.
In der Jugendklasse konnte Emil vom Mirower Seeufer die beste Bewertung erzielen mit V1 und erhielt die Anwartschaft Champion Jugend. VDH + RZV.
Die Zwischenklasse war nur mit einem Hund besetzt. So kamen wir zügig zur Gebrauchshundeklasse.
Gandhi vom Pohlsee erhielt mit V1 natürlich auch die Anwartschaft Deutscher Champion VDH + RZV.
Besser besetzt war die offene Klasse der Rüden – hier überzeugte Degas von der Ordensburg mit dem Prädikat V1 und der Anwartschaft Deutscher Champion VDH + RZV.

Die Mittagspause bot neben der guten Verpflegung vor Allem einen guten Austausch untereinander. Auch der kleine Verkaufsstand mit besonderen Angeboten für die Hunde erfreute sich großer Beliebtheit. Wieviele der neuen erworbenen Leckerchen wohl längst wieder Geschichte sind?

Frisch gestärkt starteten wir mit der Veteranenklasse der Hündinnen.
Hier hatte Freija von den Wikingern mit dem Prädikat V1 und der Anwartschaft Deutscher Champion Veteranen VDH + RZV vor Meila vom Herwester Hof mit der Anwartschaft zum Deutschen Champion Veteran VDH Reserve als ältere der gleichwertigen Konkurrentinnen die Nase vorn.
Die Jugendklasse gewann Birke vom Buttermoor mit V1 Deutscher Champion Jugend VDH + RZV, die Reserveanwartschaft konnte Etna von der Ordensburg Deutscher Champion Jugend VDH erlaufen.
In der Championsklasse überzeugt Frannie from House of Lincoln die Anwartschaft Deutscher Champion VDH + RZV. Die anschließende Offene Klasse der Hündinnen konnte Casey vom Hof Mönkenbrook mit V1 und der Anwartschaft Deutscher Champion VDH + RZV für sich entscheiden.

Das Stechen in der Veteranenklasse konnte Freija von den Wikingern gewinnen. Sie wurde Landessiegerin und im Vergleich mit allen V1-Hunden „Best of Breed“.

Landessieger und schönster Rüde wurde Gandhi vom Pohlsee mit V1 der Gebrauchshundeklasse.
Die Paarklasse hat der Zwinger „von der Ordensburg“ für sich entschieden, beste Zuchtgruppe: die Wikinger.
Alle Hunde und deren Besitzer erhielten in einem würdigen Rahmen mit der Ausgabe der Papiere und Pokale kräftigen Applaus der Anwesenden.
Danke an alle Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement diesen schönen Tag gestaltet haben.

Fazit: Wir wissen noch nicht, wo die nächste CAC der LG Nord-Nordost stattfinden wird aber sie kommt in 2026 und viele unserer Mitglieder werden hoffentlich mit ihren schönen Hunden dabei sein.

Ergebnisse

CAC Nordlandschau in Hamburg
Datum: 18.05.2025
Sonderleiterin: Jana Schulz
Schaurichter/in: Petra Krivy
RüdenNote AnwartschaftBesitzer/in
Veteranenklasse
Bravo von der OrdensburgV 1Dt. Ch. Vet. VDH + RZVSieggard und Eva Geißler
Derrick vom VierseitenhofV 2Dt. Ch. Vet. VDH ReserveDaniel Friedberg
Brio von der Ordensburgn. e.
Jugendklasse
Emil vom Mirower SeeuferV 1Dt. Ch. Jug. VDH + RZVDaniel Friedberg
Emil von der OrdensburgSg 2Oliver Menssen
Zwischenklasse
Churchill vom SeevedeichSg 1Carmen Klammer
Gebrauchshundeklasse
Gandhi vom PohlseeV 1Dt. Ch. VDH + RZVDieter Hörner
Offene Klasse
Admiral aus PfotenhausengMartina Grein
Ivar von den WikingernSg 2Kornelia Lattner und Marlis Klische
Neo vom Wildweibchensteinn. e.
Baki aus dem Land der HorizonteSg 3Klaus Andrich
Degas von der OrdensburgV 1Dt. Ch. VDH + RZVSabine Heckt
Ascan vom Reckahner Schlossn. e.
HündinnenNoteAnwartschaftBesitzer/in
Veteranenklasse
Freija von den WikingernV 1Dt. Ch. Vet. VDH + RZVMarlis Klische
Maila vom Hervester HofV 2Dt. Ch. Vet. VDH ReservePetra Andrich
Jugendklasse
Kimi vom Schmollenseen. e.
Etna von der OrdensburgV 2Dt. Ch. Jug. VDH ReserveEva Geißler und Tamme Schuhmann
Echo von der OrdensburgV 3Dr. Sieglinde Haye
Birke vom ButtermoorV 1Dt. Ch. Jug. VDH + RZVKaren Nolte
Zwischenklasse
Asta vom Hause LuikaV 1Dt. Ch. VDH + RZVAnnette und Rudolf Winter
Cäthe vom Seevedeicho. Bew.Sarah Winter
Championklasse
Frannie from House of LincolnV 1Dt. Ch. VDH + RZVSylvia Meenke
Offene Klasse
Hetja-Holly von den WikingernSg 4Thomas Baudach
Coco von der OrdensburgV 3Dr. Sieglinde Haye und Eva Geißler
Jola vom SchmollenseeV 2Dt. Ch. VDH ReserveSylvia Meenke
Ginger vom Pohlseesg Dr. Joachim Kirschner
Casey vom Hof MönkenbrookV 1Dt. Ch. VDH + RZVKaren Nolte
Zuchtgruppen
Beste Zuchtgruppe
von den Wikingern
Beste Paarklasse
von der Ordensburg
Süße Hovawart Hunde