LP der BG Hamburg am 3.12.2022


Text: Christine Köser-Steen

Normalerweise macht die BG Hamburg nur zwei Leistungsprüfungen pro Jahr, im Frühjahr und im Herbst. In diesem Jahr wurde kurzerhand noch eine weitere Prüfung am 03. Dezember eingeschoben. Als Leistungsrichter konnte Volker Sulimma vom DVG gewonnen werden. Cornelia Sell stand als Richteranwärterin an seiner Seite.

Zu dieser recht kurzfristig anberaumten Prüfung hatten sich sieben mutige Teams angemeldet.
Mandy Setje-Eilers und ihr Cerro von den Dünen Flitzern zeigten eine schöne harmonische Vorführung und haben natürlich die BH / VT bestanden.
Frauke Ortmann und ihre erst zwei Jahre alte Chicha von den Dünen Flitzern absolvierten die IGP-1 mit fantastischen 100 Punkten in der Fährte, 77 Punkten in der Unterordnung (ohne Sprünge über die Meterhürde) und 91a im Schutzdienst.
Franca vom Pohlsee mit ihrer Hundeführerin Gudrun Waltemathe-Heinrichs bestanden die IGP2 mit 88 – 78 – 88a.

Ja, und ansonsten war dieser Tag nicht wirklich erfolgreich…
Regina Winters Unna vom Hause Luka hatte nicht die richtige Einstellung zum Suchen, und so blieben in der Fährte nur 25 Punkte.
Jumper ex Canis Lupus wollte einfach die Sucharbeit nicht aufnehmen. Sehr traurig für Hundeführerin Sieglinde Modes, die sich extra auf den weiten Weg aus Wismar gemacht hatte.
Und bei zwei Teilnehmern erfolgte leider die Disqualifikation wegen Ungehorsam.
Alle Teilnehmer nahmen ihr Ergebnis sportlich, auch wenn es nicht wie gewünscht geklappt hat.
Ein Dank geht an einen sehr angenehmen Leistungsrichter Volker Sulimma und Cornelia Sell als Richteranwärterin, die die Leistungen in den einzelnen Abteilungen ausführlich besprochen haben.

Hundeführer/inHund PrüfungABCgesamt
Mandy Setje-EilersCerro von den Dünen FlitzernBH-VT best.
Walther GroberBorre von den Dünen FlitzernIGP-1dis.
Frauke OrtmannChicha von den Dünen FlitzernIGP-11007791a268 g
Gudrun Waltemathe-HeinrichsFranca vom PohlseeIGP-2887888a254 g
Regina WinterUnna vom Hause LukaIGP-2257086a181 mg
Gundula FontiBetze von den Dünen FlitzernIGP-3dis.
Sieglinde ModesJumper ex canis lupusIGP-308071vh151 mg
BH=Begleithundeprüfung, IGP=Internationale Gebrauchshundprüfung *1,2,3=Leistungsstufen best.=bestanden, Sparten A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst Schutztrieb vh=vorhanden, a=ausgeprägt; Abbr.=Abbruch


Süße Hovawart Hunde