Leistungsprüfung der BG Berlin am 29.10.22


Text: Anne – Katrin Behlke, Fotos: Dorota Mucha

Beste Voraussetzungen sorgten am 29.10.22 in der BG Berlin für einen gelungenen Prüfungstag. Viele Prüflinge hatten sich angemeldet, das Wetter meinte es ganz besonders gut mit uns.

Bei aufgehender Sonne und aufgehender Saat legte Steffen Herrmann die Fährten der unterschiedlichen Kategorien. Unsere Hunde zeigten im Anschluss eine befriedigende bis vorzügliche Arbeit.
Unser Leistungsrichter Thomas Feldbusch beurteilte jede einzelne Leistung sehr detailliert und gab jedem der Hundeführerinnen und Hundeführer somit wertvolle Ansätze zum weiteren Training. Nichts blieb seinem geschultem Auge verborgen.

In der Zwischenzeit stieg die Spannung auf dem Vereinsgelände in Frohnau bei den Teams, die sich der Begleithundeprüfung stellten. Denn im Anschluss an die Fährtenarbeit erfolgte hier die Prüfungsabnahme.
Alle BH-Teams haben den ersten Teil dieser Prüfung bestanden und durften sich auf den Straßenteil freuen. Natürlich gab es auch hier vom Richter punktgenaue Beobachtungen und Einschätzungen.

Jetzt war es Zeit, um Geist und Körper mit Getränken und Speisen wieder zu stärken. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Marlis Herrmann und Karin Weigelt, die sich um das Wohl aller Anwesenden gekümmert haben.

Nun war die Zeit für die „Königsdisziplin“ gekommen. Unsere beiden Teams, die sich zu den IGP-Prüfungen vorbereitet hatten, zeigten ihr Können in der Unterordnung und anschließend im Schutzdienst.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was unsere Hovawarte leisten können, wenn sie entsprechend angeleitet und trainiert werden. Ein ganz besonderes Dankeschön geht hier an unseren Schutzdiensthelfer Steffen Herrmann, der in diesen Prüfungen in dieser Funktion agierte. Beide IGP-Prüfungen wurden erfolgreich absolviert.

Für unser Team in der Spr1- Prüfung hat es heute leider nicht geklappt. Aber wie lautet unsere Hundesport-Weisheit: „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“, und so wissen wir alle für die kommenden Tage, Wochen und Monate, wo wir bei unseren Training mit unseren Hunden ansetzen können.

Wir sagen herzlich „Danke“ an alle, die es möglich gemacht haben, diesen Tag zu erleben:
Thomas Feldbusch, der sich als Richter zur Verfügung gestellt, einen weiten Weg auf sich genommen und jedem anwesenden Hundesportler wichtige Hinweise zum weiteren Training gegeben hat,
Norbert Herrmann, der als Prüfungsleiter alles unter seiner Kontrolle hatte und für einen absolut reibungslosen Ablauf sorgte,
Steffen Herrmann als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer,
Marlis Herrmann und Karin Weigert für Speis und Trank
und alle Prüfungsteilnehmer und Gäste.


Leistungsrichter: Thomas Feldbusch
Prüfungsleitung: Norbert Hermann
Fährtenleger und Schutzdiensthelfer: Steffen Hermann

Hundeführer/inHund PrüfungABCgesamt
Martina EnglerAlma Blue vom KandelblickBH / VT best.
Beate DunkerGrace vom HimmelgartenBH / VTbest.
Jörg HohnXana vom HeinrichplatzBH / VT best.
Dorota MuchaAkcja Las KsiezniczekFPr187 87 g
Katarzyna StankeAyo Joyful MoratusFPr391 91 sg
Matthias KockGloria vom Königs-HofIGP-1968586a267 g
Maria WilligChako vom Alten PüttIGP-3959179a265 g
Sabine BednarzOlivia vom HundsbühlIFH-19090 sg
Kerstin JordanDaya aus MandanaIFH V 7373 bf
Mandy PöhlCera vom Merlin´s HofSpr1Abbr.

eingestellt von stv.presse NNO

Süße Hovawart Hunde