Leistungsprüfung der BG Berlin am 29.04.2023

Frühlingszeit ist Prüfungszeit – so jedenfalls alle Jahre wieder in der BG Berlin.


Text: Anne-Katrin Behlke, Fotos: Wolfgang Ewert

Eine Woche Zeit hatten unsere Hovawarte, die an den Übungstagen auf dem Hundeplatz in Berlin-Frohnau teilgenommen hatten, um das Erlernte sacken zu lassen und zu regenerieren. Dann war es am Samstag, den 29.April an gleicher Stelle Zeit für den Leistungsnachweis. Sechs Teams haben sich zu Prüfungen in den Bereichen Fährtenarbeit und Unterordnung – darunter auch eine Begleithundeprüfung – angemeldet. Als Richter stellte sich Wolfgang Dill zur Verfügung. Prüfungsleiter Norbert Herrmann begrüßte die Prüfungsteilnehmer, den Richter und die Schlachtenbummler, die vor Ort den startenden Teams alle Daumen drückten.

Auf dem blanken Acker in der Nähe von Leegebruch war alles für das Erschnüffeln von jeweils 100 Punkten pro Prüfling vortrefflich vorbereitet. Vielen Dank an Steffen Herrmann, unseren Fährtenleger.

Das Team Gesa vom Himmelgarten / Jutta Voigt startete zur IFH-V-Prüfung und sammelte satte 90 Punkte ein. Was für ein guter Start für die junge Hündin! Team Daya aus Mandana / Kerstin Jordan zeigten ihr Können auf der IFH-1-Fährte und belohnten sich mit 88 Punkten.
Juma vom Domäneland / Henning Rudloff – als 3. Fährtenteam stellten sich den Anforderungen der IFH-2- Fährte, die sie mit 72 Punkten bestanden.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Leistungsrichter Wolfgang Dill, der mit geschultem Blick die Arbeit sowohl der Hunde als auch der Hundeführer bzw. Hundeführerinnen wahrgenommen, die Leistungen entsprechend eingeschätzt und wertvolle Hinweise zu Verbesserungen an der Ausbildung gegeben hat. Denn nicht nur das Absuchen einer Fährte will gelernt sein, sondern auch das Präsentieren im Rahmen der Prüfungsordnung braucht Übung.

So viel Bewegung an frischer Luft macht Hunger und dieser wurde einmal mehr von Marlis Herrmann gestillt, die – wie schon so oft – im Vereinsheim eine kräftige Stärkung für alle Anwesenden vorbereitet hatte. Lieben Dank Marlis dafür.

Gut gestärkt ging es nun an den zweiten und letzten Teil unseres Prüfungstags.

Auf dem Platz zeigten nun unsere Teams die Trainingsergebnisse in der Abteilung Unterordnung. Ganz besonders in dieser Kategorie heißt es für die Hundeführer cool zu bleiben und die Aufregung so gut wie möglich zu zügeln.

Charlotta von den Heiligen Pfühlen legte erfolgreich die Begleithundeprüfung ab. Als Sparringspartner stellte sich Kerstin Jordan mit ihrer Hündin Amy zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch an Lotti und Martina zur bestandenen Prüfung und herzlichen Dank an Amy und Kerstin für die Unterstützung. Nun galt es noch für Mandy Pöhl mit Cera von Merlins Hof und Martina Engler mit Alma-Blue vom Kandelblick ihr Potential für die IBGH-1-Prüfung abzurufen.
Mandy und Cera erreichten hierbei 77 Punkte, bei Martina und Alma-Blue blieb es bei 64 Punkten.

Alle Prüflingen seien hiermit herzlich beglückwünscht. Jeder und jede, die im Hundesport aktiv ist, weiß, wieviel Trainingsstunden auf dem Platz, im Gelände und zu Hause nötig sind, bis ein vorzeigbares Ergebnis erzielt wird. Jeder und jede weiß auch, wieviel am Prüfungstag von der Tagesform und -Glück abhängt. Und dass auch die Prüfungssituation jedes Mal ein Training ist.

.