Jugendbeurteilung des RZV Hovawart in Wismar am 06.05.2023

Über den Stolz des Züchters auf den gelungenen Nachwuchs kann man sich nur mitfreuen.


Text: Klaus Andrich, Fotos: Klaus Andrich und Bärbel Gundrum

Es war mal wieder Zeit, nach der letztjährigen Ausstellung nach Wismar zu reisen, diesmal zur Jugendbeurteilung „unseres“ Bruno aus dem Land der Horizonte.
Als wir in Wismar ankamen, waren die Zuchttauglichkeitsprüfungen bereits in Gange, und die „Gespenster“ standen bereit. Nicole kam mit Bruno etwas später, das war wahrscheinlich ihrer Nervosität gezollt. Nach dem Parken ihres Fahrzeugs musste ich Bruno begrüßen. Wie immer, wenn die Kofferraumklappe aufgeht, setzt er zum Sprung an und kann kaum vor Freude an sich halten, meine Frau und mich als Züchter zu begrüßen. Nicole ist dann für ein paar Minuten abgemeldet.
Es war noch Zeit, bis das Team Nicole / Bruno an die Reihe kommen sollte. So hatten wir Gelegenheit noch die restlichen Zuchttauglichkeitsprüfungen anzusehen. Leider haben diese Prüfung nicht alle Hovawarte bestanden. Aber so ist das bei Prüfungen: Tagesform, Nervosität des Hundeführers und Zucht ausschließende Gründe führen zu einem Ergebnis, dass nicht jedem gefällt. Trotzdem sind alle vorgestellten Hunde immer, auch wenn sie die Prüfung nicht bestehen, großartige Vertreter ihrer Rasse.

Bei Nicole stieg die Anspannung bei der Betrachtung der von ihren gesehenen Prüfungen. Sie hatte die Gelegenheit genutzt, die vor ihren startenden Teilnehmer, im Rundgang und das Verhalten der jungen Hovawarte anzuschauen. Für sie war es erste Veranstaltung dieser Art, und wir haben Nicole nach Kräften unterstützt und motiviert: „Ihr schafft das!“

Dann waren die beiden an der Reihe. Bruno wurde schön bei Fuß gehend in den Ring geführt. Dann als erstes die Erscheinungsbildbeurteilung: Hodenkontrolle, Rute betasten, Zähne zeigen, Vermessen – da hatte Bruno so seine Probleme. Dennoch hat er, wenn auch zögerlich, alles über sich ergehen lassen. Die dann folgenden Stationen waren für diesen selbstbewussten und überaus freundlichen Hovawart kein Problem. Wir gratulieren Nicole und ihrem Bruno ganz herzlich zur bestandenen Jugendbeurteilung und wünschen ihnen viel Glück bei den nächsten anstehenden Prüfungen.

Abschließend möchte ich noch dem Organisationsteam ein großes Lob aussprechen. Zuchtveranstaltungen machen viel Arbeit und bedürfen langfristiger Planungen.
Aus meiner langjährigen Erfahrung im Ehrenamt, zuletzt als stellvertretender Ausstellungswart unserer Landesgruppe, weiß ich: Es ist nicht immer einfach, genügend motivierte Helfer bereit zu stellen, die mit viel Herz zum Wohl der Rasse Hovawart bereit sind, diese Veranstaltungen zu unterstützen. Besonders möchte ich erwähnen, dass es sich bei der Versorgung der Teilnehmer bei dieser Veranstaltung ausschließlich um Helfer handelt, die selbst keinen Hovawart auf diesem Hundeplatz führen.

Vielen Dank für euer Engagement, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Auf ein baldiges Wiedersehen,

Klaus Andrich

Süße Hovawart Hunde