Herbstprüfung der BG Hamburg am 1.11.2025


Text: Frauke Ortmann, Titelbild: Archiv

Die Herbstprüfung stellte uns vor ungewohnte und unerwartete Herausforderungen. Durch die lange Regenperiode war plötzlich das Fährtengelände schwer zu kriegen. Der Weizen war erst 1 cm lang und „unser“ Landwirt, welcher uns seit Jahren immer seine Flächen zur Verfügung stellt, lehnte diesmal die Nutzung der  Getreideflächen ab.
Er konnte uns alternativ Wiesen zur Verfügung stellen. Grundsätzlich eine perfekte Alternative, doch leider waren auf einen Großteil der Flächen – kurz vor dem Prüfungstermin – noch die Rinder drauf. Für einen Teil der Prüflinge schwere Bedingungen, doch wir mussten nehmen, was zur Verfügung stand. Für die IGP 3 Hunde stand eine saftige, rinderfreie Wiese zur Verfügung.

Sonja von Aschen kam „über Nacht“ angereist und schlief noch etwas im Auto, bevor wir ins Fährtengelände fuhren, in welchem Cornelia Sell und ich die IGP-Fährten legten.

Die Hunde zeigten ansprechende Leistungen, lediglich für den IFH 1- Hund war die Fährte zwischen Kuhfladen und tiefen Trittsiegeln der Rinder nicht zu halten. Susi – Kopf hoch!

Auf dem Platz freuten wir uns über ein Wiedersehen mit unserer ersten Vorsitzenden Christine Köser-Steen, welchen nach zwei Unfällen erstmals nach Monaten wieder auf den Platz kam. Danke Franzi, dass du Christine gefahren hast!

Die Leistungen in der Abteilung B waren vom BH Hund bis zum IGP 3 Hund sicher in den Übungen und triebbeständig in der Arbeit mit ihren Hundeführern.
Lediglich Dala nutzte die Pause, bis der Gegenführhund in der Ablage war, um ein Insekt zu schnappen. Ob sie gestochen wurde oder das Tier einen grausamen Geschmack auf der Zunge hinterlassen hat, dies hat uns die Hündin nicht verraten, doch sie war nachhaltig beeindruckt und konnte ihre Trainingsleistungen nicht abrufen.

Nach dem Schutzdienst gab es nur lachende Gesichter. Alle Teilnehmer konnten in dieser Abteilung ihr Prüfungsziel erreichen. Danke an Connie und Günter, dass ihr die Hose angezogen habt!
Der Straßenteil stellte für den BH Hund auch keine Herausforderung da – Glückwunsch!

Durch die Verletzung von Christine verteilten sich die Aufgaben im Zusammenhang mit der Leistungsprüfung diesmal neu. Sarah Winter übernahm die Aufgabe der Prüfungsleitung und Irmgard Schmidt-Lohner den logistischen Teil, u.a. mit dem Besorgen der Teilnehmer- und Richtergeschenke. Carmen Klammer versorgte uns mit einem leckeren Mittagessen. Für euren Einsatz auf diesem Weg noch einmal vielen Dank!

Dank auch an Sonja von Aschen für den großartigen Tag!


Leistungsrichterin: Sonja von Aschen

Prüfungsleitung Sarah Winter

Fährtenlegerinnen: Frauke Ortmann, Cornelia Sell

Schutzdiensthelfer: Cornelia Sell, Günter Klaassen

TeamführerHundVerbandPrüfungABCgesamt Wertnote
Reinhild BuhrBUMBLEBEE VON DEN HEIDEPIRATENRZVBH/VT + SKN
Annette WinterASTA VOM HAUSE LUKARZVIBGH-19696V
Susanne NeverESKIA VON DER MEGALITHSICHELRZVIFH-125M
Manfred MeynsDALA VON DER ORDENSBURGRZVIGP-2796872219M
Regina WinterUNNA VOM HAUSE LUKARZVSPr-39696V
Liane AdamDANA VON DIEFHAUSENRZVIGP-3738288243G
Mandy Setje-EilersCERRO VON DEN DÜNEN FLITZERNRZVIGP-3797893250G
Frauke OrtmannCHICHA VON DEN DÜNEN FLITZERNRZVIGP-3949695285SG
Rudolf WinterXALIDA VOM HAUSE LUKARZVIGP-3969086272SG
Alle Prüfungen nach FCI-Prüfungsordnung 2025 | FCI
IBGH=Int. Begleithundprüfung Gebrauchshunde | IFH=Int. Fährtenhundprüfung | IGP=Int. Gebrauchshundprüfung Vielseitigkeit
Prüfungsstufen: 1,2,3=Klasse | Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst | Wertnoten: g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft
Süße Hovawart Hunde