Halt! Warte…

20 Jahre Sommerkurs in Wismar mit Josef Wild

Text: Sabine Bednarz für die Übungsgruppe Mecklenburg
Fotos: Maria Zielonka, Bärbel Gundrum, Sieglinde Modes


Im Sommer 2003 wurde Josef Wild als erfahrener Ausbilder das erste Mal zu einem Kurs nach Wismar eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass dieser Kurs eine feste Größe im Ausbildungsjahr der Wismarer werden sollte, und dass ihm noch sehr viele folgen würden.

Die Anfänge waren sicher für beide Seiten nicht einfach. Wir waren damals noch unerfahrene Hundeführer, die aber wissbegierig und bereit waren, dass 1 x 1 der Hundeausbildung zu lernen. Was das Ganze anfangs jedoch etwas erschwerte, das war der Oberpfälzer Dialekt von Sepp im hochdeutsch geprägten Norden Mecklenburgs.  

Josef erhielt in den ersten Jahren Unterstützung durch den Wismarer Ausbilder Dr. Wolfgang Zinck.  Befreundete Ausbilder aus Berlin, Elke und Tony Prowse, kamen ebenfalls über viele Jahre dazu. Elke und Tony unterstützten die Sportler zusätzlich mit viel Engagement, indem sie allmonatlich den Weg von Berlin nach Wismar auf sich nahmen, und das mehr als 10 Jahre lang!

Den Schutzdienst bereicherte Dr. Axel Kannenberg über einige Jahre mit seinem fundierten Wissen. Sieglinde und Ralf Modes ergänzen das Ausbilderteam bis heute.

In den ersten Jahren des Sommerkurses dauerte dieser sieben Tage lang. Es wurde in allen 3 Sparten ausgebildet. Später wurde der Wochenkurs in zwei eigenständige 4-Tages-Kurse geteilt mit Ausbildung in Unterordnung und Schutzdienst. Dieses System wird bis heute beibehalten. Es erwies sich als effizienter, „nur“ vier Tage am Stück intensiv zu trainieren, denn danach waren Mensch und Hund ziemlich ausgepowert und mussten das Erlernte erst mal verarbeiten.

In Hundesportkreisen sprach es sich schnell herum, dass es in Wismar diesen besagten Sommerkurs gab und so stieg die Nachfrage auch von Teilnehmern aus ganz Deutschland. Schnell wurde klar: Wir wollen mehr!  Und so wurden weitere Kurse zu Ostern und Pfingsten sowie im Herbst ins Ausbildungsjahr übernommen. Inzwischen verwandelt sich die Wiese am Hundeplatz bei jeder Veranstaltung in eine wahre Campingoase.

Den ganz unersättlichen Hundesportlern reichten die Kurse in Wismar schon bald nicht mehr aus, und so packten bzw. packen sie immer noch mehrmals jährlich ihre Koffer bzw. Wohnwagen und reisen zu Josef in die Oberpfalz für weitere Trainingseinheiten.

Die Mühen haben sich gelohnt! Mit Josefs Unterstützung konnten einige der von ihm ausgebildeten Teams erfolgreich an mehreren FH und VPG/IGP Meisterschaften teilnehmen.

Josef, wir danken dir für deine Unterstützung, deine Geduld und dafür, dass du dein vielfältiges Wissen mit uns teilst! Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit dir in Wismar und anderswo und natürlich auf dein: „HALT WARTE…“


Süße Hovawart Hunde