Süße Hovawart Hunde

Mit dem Schwanz wedeln oder beißen“

Meine Gedanken zur Hauptversammlung der RZV-Landesgruppe Baden-Württemberg am 03.03.2024 von Aika vom Remstalschlössle „ Candy“

Liebe Zweibeiner,

es ist schon einige Zeit her, dass Ihr etwas von mir gehört habt. Ich habe auch lange überlegt, ob ich Euch an meinen Gedanken Teil haben lasse. Doch dann habe ich an folgendes Zitat von Mahatma Gandhi denken müssen: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Ja, und daher habe ich mich aufgerafft und meine Gedanken niedergeschrieben.

Der 03.03.2024 war ein Sonntag und er begann eigentlich wie immer. Mein Herrchen und ich machten nach dem Frühstück einen langen Spaziergang verbunden mit Suchspielchen und Fußarbeit. Nachdem wir wieder zu Hause waren, richtete mein Herrchen seine Mappe, denn er wollte anschließend das erste Mal zur Jahreshauptversammlung des RZV Baden-Württemberg. Ich stellte mir das wie ein großes Familientreffen vor. Kurz vor 12.30 Uhr verabschiedete sich mein Herrchen von mir mir den Worten: „Tschüss meine „Kleine“, wenn ich wieder komme, machen wir wieder einen tollen Spaziergang.“ Und so wartete ich geduldig und voller Freude.

Doch Stunde um Stunde verging, nur mein Herrchen kam und kam nicht zurück. Irgendwann sagte dann mein Frauchen: „ Komm Candy, wir gehen jetzt mal `ne Runde. Bei Herrchen wird`s anscheinend spät.“ Dann, es wurde schon dunkel, kam er endlich gegen 21.30 Uhr wieder nach Hause. Doch statt einer freudigen Begrüßung, die ich sonst gewohnt war, kam nur ein kurzes: „Hallo Candy, komm Gassi!“ Oh oh, das deutete auf schlechte Laune hin. Doch ich war mir keiner Schuld bewußt. Auch unterwegs war Herrchen mit seinen Gedanken nicht bei mir. Ich hörte immer wieder gemurmelte Worte wie:

„ …einfach nur fassungslos“, „… unglaublich“, „… bei solchen Freunden braucht es keine Feinde“, „ warum tut man sich das freiwillig an?“

Daraus konnte ich schließen, dass das große RZV-Treffen wohl nicht so gut verlaufen war. Später unterhielten sich Frauchen und Herrchen darüber, und ich konnte mir aus dem Gehörten ein Bild machen. So muss der Umgang der Zweibeiner untereinander nicht sehr freundlich gewesen sein und es immer wieder Anfeindungen gegeben haben. Auch der Respekt vor den Personen, die sich für ein „Ehrenamt“ zur Verfügung stellen und durch Ihr Engagement ein Vereinsleben erst möglich machen, war wohl nicht gegeben. Auch wurde überhaupt nicht gewürdigt, welche Arbeit diese Personen in ihrer Freizeit leisten, um einen Verein zu führen. Man kann in der Sache unterschiedlicher Meinung sein, der respektvolle Umgang miteinander sollte aber gewahrt bleiben. Daher kann es auch nicht sein, dass nach einem solchen Treffen, böse Mails oder Whatsapp- Nachrichten verschickt werden um Personen anzugreifen oder zu diffamieren, die nur im Interesse des Vereins handeln.

Bei unseren Hundetreffen reicht oftmals ein Blick oder ein Hochziehen der Lefze und mein Gegenüber weiß Bescheid. Für mein Herrchen stellte sich nach dieser Versammlung zudem die Frage, wie dieses Verhalten auf andere Mitglieder gewirkt haben muss, die zum ersten Mal an einer Hauptversammlung teilgenommen haben. Welche Außendarstellung wohl bewirkt wurde. Die entsprechenden Kommentare dazu müssen verheerend gewesen sein. Und hier möchte ich den Kreis zu meiner gewählten Überschrift schließen.

Ihr Zweibeiner solltet euch dringend ein Beispiel an euren Vierbeinern nehmen. Wir zeigen klar unsere Stimmungslage. Freuen wir uns, wedeln wir mit dem Schwanz. Passt uns unser gegenüber nicht, sträuben wir das Fell, legen die Ohren an, ziehen die Lefzen hoch, knurren und im Extremfall beißen wir auch. Aber beides zusammen, Schwanz wedeln und gleichzeitig Beißen, das geht gar nicht.

In diesem Sinne grüßt Euch herzlich Eure

„Candy“

Süße Hovawart Hunde