Süße Hovawart Hunde

Mitgliederversammlung – Ilse Müller für 40 Jahre Zuchtwartin geehrt


Text: Karin Ostertag, Foto: Gerhard Müller

Die Mitgliederversammlung der Landesgruppe BaWü fand am Sonntag, den 05.3.2023 in Karlsruhe-Auerbach statt. Der 1. Vorsitzende Joachim Körner begrüßte insgesamt 39 Mitglieder und 6 Gäste. Schnell und zügig ging es erwartungsgemäß durch die ersten Punkte der Tagesordnung.

Kassenprüfer Peter Regner kritisierte die enorm hohen Ausgaben zu den Deutschen Meisterschaften, insbesondere die extern auferlegten Kosten, wie z.B. der Kauf einer zweiten Hürde und einiges anderes. Hier wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern aufgefordert, diese Kosten vom Hauptverein zurückzufordern. Ansonsten gab es zu den Berichten der Stelleninhaber durchweg nur positive Resonanz, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Nach der Genehmigung des Haushaltsplanes 2023 standen die Neuwahlen an. Als Wahlleiterin fungierte Anke Payer, als Wahlhelferinnen werden Angelika Ferner und Irene Sander gewählt. Eine geheime Wahl wurde mit 39 Nein-Stimmen einstimmig abgelehnt. Für den 2 Vorsitzenden wurden keine Vorschläge gemacht. Der Posten bleibt vakant. Die weiteren Wahlen ergaben:

Geschäftsführerin: Barbara Gawron
Übungswartin: Petra Zimmer
Zuchtwartin (für 2 Jahre): Ilse Müller
Beisitzerin: Birgit Morlock
Ersatzkassenprüferin: Angelika Ferner
Ausstellungswartin: Susanne Obst

Bei den Ehrungen stand eine ganz besondere Ehrung an: Zuchtwartin Ilse Müller wurde für ihren 40-jährigen Einsatz als Zuchtwartin geehrt – sie ist somit die dienstälteste Zuchtwartin des RZV. Ihre Tätigkeit begann im Januar 1983. Vor 40 Jahren konnte man bereits zum LG-Zuchtwart gewählt werden, wenn man zwei Würfe aufgezogen hatte. Bei der Amtsübergabe erhielt sie damals von ihrem Vorgänger ein Pappkarton mit Karteikarten und eine Tätowierzange. Nirgendwo gab es eine Aufstellung von Deckrüden und als sie damals in der LG-Baden nach Rüden fragte, bekam sie die Antwort: „…das sind meine Rüden, die decken nur in meiner LG.“ Seitdem hat sich eine Menge getan und Ilse Müller ist sehr froh, dass der RZV inzwischen eine so tolle Datenbank hat und die Zusammenarbeit im Zuchtbereich so offen und harmonisch ist. Die Landesgruppe bedankt sich für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement und hofft auf weitere 40 Jahre….

Unter den Punkt Verschiedenes bat Anke Payer bei der Aktion „Jugend forscht“ einige Jugendliche bei Ihrem Thema „Vaterschaftstest bei Hunden“ zu unterstützen. Die Jugendlichen wollen erforschen, ob ein Vaterschaftstest auch mit Hilfe von Hundehaaren möglich ist. Dazu werde Haare vom Vater, von der Mutter und einem Nachkommen benötigt. Teilnehmer an dem Projekt erhalten Testkits mit Kämmen. Interessierte, die die Jugendlichen unterstützen wollen, melden sich bitte direkt bei ihr. Der 1. Vorsitzende Joachim Körner bedankt sich bei den Anwesenden und beendet die Sitzung um 17.25 Uhr.

DIE EHRUNGEN IM EINZELNEN

3 – Generationen – Ehrung:

Ilse Müller (40 Jahre Zuchtwartin)

Enkelin Tamara Ostertag (Ehrung THS-Sport)

Tochter Karin Ostertag (Ehrung THS-Sport)


Sonderehrung für 40 Jahre Zuchtwart

Ilse Müller (Beginn ihrer Tätigkeit am 22.01.1983)


SPORT:

THS: 
– Tamara Ostertag mit Lina (gen. Lycka) von Negro Lobo und Ostara vom Gültsteiner Tor
– Karin Ostertag mit Ostara vom Gültsteiner Tor
– Stefan Spohrer mit Bilca vom Ilsesee

IGP: 
– Silke Burgsmüller mit Rocca von der Jagsthöhe
– Daniela Kühnel mit Balios von der Donaustrasse
– Hartmut Kneer mit Qwendy von der Jagsthöhe


MITGLIEDSCHAFT:

Ehrengabe in Silber – 30 Jahre

Dörflinger, Lutz
Dorn, Annelore
Eisner, Margit
Essig, Gabriele
Hoppe, Birgit
Kautzmann, Anni
Keßler, Sabine
Ketterer, Roland
Kull, Jürgen
Reiter, Inge

Ehrengabe in Bronze – 20 Jahre

Bach, Roland
Ebert, Ute
Friedlein, Wolfgang
Fritz, Sylvia
Grass, Stefan
Grüning, Luise
Güntert, Gabriele
Jauch, Monika
Kuhl, Klara
Leyerer, Ulrich
Möller, Christian
Morlock, Birgit
Prims, Daniela
Schwarz-Veil, Manuela
Seibert, Georg
Thieme, Werner


Beitrag eingestellt von: Pressewartin BaWü

Süße Hovawart Hunde