Fährtenworkshop 2025 beim HSV Tauberbischofsheim
TEXT: Christian Linden FOTOS: Werner Münch, Heike Hofmann

Zum allerersten Mal richtete der HSV Tauberbischofsheim 1980 e.V. einen Fährtenworkshop aus, der überraschend schnell ausgebucht war.
Vom 26. bis 28.09.2025 trafen sich 13 Hundesportler aus ganz Deutschland mit insgesamt 15 Hunden in Tauber-bischofsheim um zusammen in der Sparte „Fährte“ zu trainieren und sich auszutauschen.
Als Ausbilder-Team waren Eva und Christian Linden vor Ort. Torsten Lehnick fiel leider wegen Verletzung aus. Sebastian Lesch kümmerte sich um die Aufsicht und Einteilung im Fährtengelände.



Zu Beginn des Kurses erklärte Christian Linden in einer Power-Point-Präsentation die „Grundlagen des Fährtens“, was durch anschauliche Videos ergänzt wurde. Hierbei konnten Fragen gestellt und Lösungen diskutiert werden. Vor Abfahrt ins Fährtengelände erfolgte noch eine praktische Einweisung in das „Legen von Fährten für Hunde unterschiedlichsten Ausbildungsstandes“ und die Erklärung für die dafür notwendigen Utensilien. Die Teams wurden in entsprechende Gruppen je nach Trainingsstand und Ausbildungsziel bei den jeweiligen Trainern eingeteilt.
Beim täglichen gemeinsamen Frühstück wurde der jeweilige Trainingstag und dessen Ablauf mit den Hundeführern vorbesprochen und beim Abendessen ein Resümee gezogen.
Es waren vom Junghund bis zum Seniorhund alle Altersklassen dabei, davon 12 Hovawarte.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des HSV Tauberbischofsheim und allen anderen, die für leckeres Essen und zahlreiche selbstgebackene Kuchen gesorgt haben.
Ein ausgesprochen harmonischer Kurs ist zu Ende gegangen und der nächste Fährtenworkshop für 2026 ist schon in Planung. Auf Grund der großen Nachfrage und der begrenzten Teilnehmerzahl gibt es für den Fährtenworkshop, der wieder Ende September stattfinden wird, nur noch Plätze auf der Warteliste.



Beitrag eingestellt vom Pressewart BaWü