Zu Besuch bei der Hovawart Arbeitsgemeinschaft Ostholstein

Fototermin im Wonnemonat November

Text: Anja Meiser, Fotos: Ragna Krüger

Als neue Pressewartinnen hatten wir uns vorgenommen, nach und nach die Plätze unserer Landesgruppe zu besuchen, um sie und das dortige Training vorzustellen.
Ein hehres und ehrgeiziges Ansinnen angesichts der Größe von Nord-Nordost, unsere Landesgruppe reicht schließlich von der Nordsee bis zur polnischen Grenze – und dann noch unter Pandemiebedingungen, wenn nichts bis wenig läuft, zumindest zeitweise.
Denn ganz so stimmt das nicht! Unsere Übungsgruppen haben sich im Rahmen der Corona-Regeln den Spaß an ihren Hovawarten nicht verderben lassen. So hatte der HGSV Stade im Spätsommer ein Übungswochenende IGP angeboten, reichlich schöne Fotos gezeigt und einen guten Eindruck von der dortigen Arbeit vermitteln können.

Die Hovawart Arbeitsgemeinschaft Ostholstein hat mit ihrem Ausbilder und Ersten Vorsitzenden Matthias Kock neue Wege beschritten und bietet nun seit dem letzten Jahr nicht nur IGP-Sport, sondern auch als erste Gruppierung in der Landesgruppe NNO eine THS-Übungsgruppe an.
Die aus derzeit 19 Mitgliedern bestehende bunte Truppe mit Hovawarten und anderen Gebrauchshundrassen war bei Ragnas Besuch Ende November im Schneeregen zu allem bereit, um einen Eindruck ihrer Freude am Hundetraining zu vermitteln. Manch einem Hundeführer gefällt es beim Training in Oldenburg so gut, dass er mit seinem Jungspund eine Anfahrt von 90 Minuten auf sich nimmt, und nach allem, was von der letztjährigen Leistungsprüfung zu hören war, ist der Zusammenhalt der Übungsgruppe großartig. Das Fährtengelände ist es übrigens auch, großartig meine ich.

Vielen Dank, dass ihr Ragna so freundlich aufgenommen habt! Wir kommen wieder und wiederholen die Fotosession, wenn das Wetter die Finger nicht auf dem Auslöser festfrieren lässt.

eingestellt von stv.presse.nord-nordost

Süße Hovawart Hunde