Kommando ,,Schick!“ ist das neue ,,Voran!“
Schutzdienstwochenende mit Andreas Steiner, Sebastian Heine und Nico Kadner vom 04.08. bis 06.08.2023 bei der SV OG Flörsheim am Main e.V.
TEXT Cornelia Haug, Nicole Wilbert FOTOS Bettina Bucher
Am Freitag, den 04. August 2023 startete pünktlich um 16.00 Uhr unser diesjähriges Schutzdienstwochenende mit der Begrüßung durch Andreas Steiner und Sebastian Heine auf dem Flörsheimer SV-Platz. Zur Unterstützung hatte Sebastian den Schutzdiensthelfer Nico Kadner im Gepäck. Da alle Teilnehmer ihre Wetter-Apps auf das passende Hundewetter programmiert hatten, konnte hier wettertechnisch nichts mehr schiefgehen.
Zu Beginn des Lehrgangs wurde bei den 15 teilnehmenden Mensch-Hund-Teams der Ausbildungsstand durch die Helfer geprüft, um für jedes Team den passenden Fahrplan durchs Wochenende zu erstellen. So konnten unsere interessierten und hochmotivierten Mensch-Hund-Teams ihre insgesamt 6 Trainingseinheiten an diesem Wochenende absolvieren und ihre individuellen Fortschritte machen. Die Belastungsgrenze der Hunde blieb dabei immer im Blick.
Auch für Unterhaltung wurde bestens gesorgt, so verlor der ein oder andere am Samstag seine Stimme oder musste feststellen, dass der Hundeführer auch einfach überflüssig sein kann und sein Vierbeiner voller Leidenschaft das Revieren mit dem Helfer alleine in die Pfoten nahm.
Wir konnten auch von Glück reden, dass unsere Vierbeiner die Kommandos beherrschen, auch wenn der Hundeführer/in sich da nicht so sicher war: Pack? Revier? Schick? Voraus? Oder doch lieber Voran? Im Zweifel hatte Basti darauf immer die richtige Antwort und den entsprechenden Seitenhieb.
Der Sonntag stand unter dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ und so bekam jedes Mensch-Hund-Team einen Song, der zu ihm passt. Mit Hintergrundmusik aus „Star Wars“ oder „Indiana Jones“ war das ein Schutzdienst der besonderen Art. Unser vereinsinterner Frauenchor machte zu ,,Fred vom Jupiter“ unserem Fred inbrünstig seine Wirkung auf Frauen klar… Zu welchem Team ,,Reiß die Hütte ab“ lief, bleibt unser kleines Geheimnis. Doch das absolute Highlight des Sonntags war die kleine Eludy, die zu „Schni-Schna-Schnappi“ mit ihren zarten 11 Wochen unter Beweis stellte, dass auch in der niedlichsten Prinzessin ein echtes Biest stecken kann.
Für das leibliche Wohl während des Lehrgangs wurde wie immer bestens und ausreichend gesorgt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Küchenfeen Sandra und Sabine, die sich liebevoll darum gekümmert haben. Auch ein Dankeschön an unsere Bäcker/innen, welche drei Tage lang für ein abwechslungsreiches und leckeres Kuchenbuffet gesorgt haben. Ein Verein lebt durch seine Mitglieder und das gemeinsame Miteinander, was auch an diesem Lehrgang vorbildlich gezeigt wurde. Herzlichen Dank auch an die Schutzdiensthelfer für den produktiven Lehrgang, wir freuen uns jetzt schon riesig auf den nächsten.
Beitrag eingestellt vom presse.rms