Start in den Frühling am 1.Mai bei den Hovawartfreunden Schleswig Holstein – Mitte

Gute Ergebnisse bei den Teilnehmern der BHVT und allererste Stöberprüfung in Reesdorf

Text: Dr. Gesine Leiner, Fotos: Maike Wilke


Leistungsrichterin Frauke Ortmann, Anwärter Thomas Nicolas, Prüfungsleitung Holger Grot

Hundeführer/inHund RassePrüfungges.
Niels MeroltElfrieda von der MegalithsichelHovawartSKNbestanden
Jörk BostelmannCandra von der SachsenperleHovawartSKN bestanden
Annette Scheltz "Okke" Braveheart vom Auerswalder TeichLabrador RetrieverSKN / BH-VTbestanden
Gudrun MeroltElfrieda von der MegalithsichelHovawartSKN / BH-VTbestanden
Rebecca BrauerKäpt´n JackMischlingBH-VTbestanden
Jürgen AschmannEnya von der MegalithsichelHovawartSKN/BH-VTbestanden
Ina StahmerNeleLabrador RetrieverBH-VTbestanden
Claus Först Seuten Schnuggel BragiGolden RetrieverSKNbestanden
Evelyn BreidenbachPaulLabrador RetrieverSKN/BH-VTbestanden
Klaus NoackSeuten Schnuggel CaricaGolden RetrieverSKN/BH-VTbestanden
Brigitte Buttenschön Brix von der OrdensburgHovawartStöPr 187



Bei den Hovawartfreunden Schleswig – Holstein Mitte wurde der Start in den Mai auf besondere Weise begangen. Bei strahlendem Sonnenschein, Windstille (!) und besonders für unsere Vierbeiner angenehm kühlen Temperaturen trafen wir uns am Sonntag in guter Stimmung auf dem Übungsplatz in Reesdorf zur vorgesehenen Begleithundeprüfung und erstmals auch einer Stöberprüfung. Als Leistungsrichterin hatten wir Frauke Ortmann gewinnen können mit Thomas Nicolas als Anwärter für dieses Amt an ihrer Seite.

So ergab sich die Möglichkeit, während die Teilnehmer für die Begleithundeprüfung ihren Sachkundenachweis unter der Leitung von Thomas Nicolas erbrachten, dass die Stöberprüfung auf einem benachbarten Fährtengelände unter Leitung von Frauke Ortmann stattfinden konnte. Nachdem das Prüfungsareal abgesteckt, die Wiese durch Spuren aller kreuz und quer darüber laufenden Anwesenden vorbereitet war und die Leistungsrichterin die Suchgegenstände ausgelegt hatte, konnte Brigitte Butenschön mit ihrem Bendix (Brix von der Ordensburg ) zur ersten Stöberprüfung in Reesdorf starten. Bendix begann freudig und konzentriert mit der Suche und fand zügig beide ausgelegten Gegenstände. Bei der anschließenden sorgfältigen Beurteilung erläuterte Frauke Ortmann für Interessierte, worauf es bei dieser Arbeit ankommt. Das regte einige, die bisher keine Fährtenarbeit gemacht hatten, an, es selbst damit zu versuchen und ihre Spürnasen glücklich zu machen.

So konnten wir Brigitte und Bendix zur ihrer ersten bestandenen Stöberprüfung gratulieren.

Zurück auf dem Übungsplatz, alle hatten inzwischen den schriftlichen Sachkundenachweis  erfolgreich ausgeführt, stellten sich fünf BH – Paare ( ein Paar besteht aus 2 Hunden und 2 Menschen ) mit ihren Hunden der Beurteilung der beiden Leistungsrichter. Die meisten absolvierten zum ersten Mal eine Prüfung gemeinsam mit ihren Hunden. Zur regelkonformen Durchführung hatten sich drei erfahrene Teams bereitgefunden, die Paare entsprechend den Prüfungsvorschriften zu ergänzen und trugen so zum Gelingen der Prüfung bei. Herzlichen Dank dafür!

Die Prüfungen für den Gehorsamsteil liefen harmonisch ab und wurden anschließend für jedes Paar ausführlich besprochen. Bis auf zwei (Hund-Mensch-) Paare haben alle diesen Prüfungsteil erfolgreich absolviert und konnten am Nachmittag mit dem Straßenteil die  Prüfung fortsetzen und auch erfolgreich beenden. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt der Leistungsrichterin Frauke Ortmann und Thomas Nicolas. In ruhiger und positiver Prüfungsathmosphäre ermöglichten sie den Teams zu zeigen, was sie können, und gaben positive Impulse für die weitere Arbeit mit den Hunden. So wurde ein sehr gelungener Ablauf dieses Prüfungstages ermöglicht.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Martina Liepner, Maike Wilke und Holger Grot, die stets und unermüdlich im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten und – last not least – an Christina Kobber, die, wie immer für das leibliche Wohl sorgend, von vielen fleißigen Teilnehmern unterstützt wurde.

Insgesamt hatten wir einen wunderschönen Prüfungstag mit tollen Hunden und angenehmen Zweibeinern am anderen Ende der Leine.




eingestellt von stv. Presse NNO

Süße Hovawart Hunde