Endlich wieder eine Prüfung bei der Bezirksgruppe Holstein


Text: Renate Hergeröder, Fotos: Elke Loof

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte bei bestem Wetter die diesjährige Begleithundeprüfung mit vier Teams stattfinden.
Viele Stunden zuvor wurde bei Wind und Wetter auf unserem Übungsplatz trainiert, bis es dann am 22. Oktober soweit war und

Gesche Kleingarn mit Mieke – Gertie vom Dobiner Land, BH-VT

Tanja Bielfeld mit Branos vom Hesperus, BH-VT

Andreas Stüben mit Dago – Djaro vom Hesperus, BH-VT

Claus Praetorius mit Emma – Bintje vom Simmersbach, IBGH-1

starten konnten. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Michael Werner und durch unseren Übungswart Michael Wobser ging es zügig zur Chipkontrolle und zur Unbefangenheitsprobe. Hier gab es keine Probleme, die Hunde zeigten ein perfektes Verhalten – die Prüfung konnte beginnen.
Die Aufregung war allen Hundeführern anzumerken, für Gesche und Tanja war es die erste Prüfung.

Wir bedanken uns bei dem Leistungsrichter Wolfgang Dill für die aufmunternden Worte, für die fairen Bewertungen und die vielen abschließenden Tipps, die er den Hundeführern mit auf den Weg gab. Alle Teams gaben ihr Bestes, leider hat es für ein Team nicht gereicht. Über ihre bestandene Prüfung konnten sich Gesche mit Mieke, Andreas mit Dago und Claus mit Emma freuen. Die beste Prüfung absolvierte an diesem Tag Gesche mit Mieke.
Herzlichen Glückwunsch diesen drei Teams.
Auch Kornelia Mrowitzky konnte sich freuen. Sie bestand an diesem Tag den Sachkundenachweis mit null Fehlerpunkten, und im nächsten Jahr folgt bestimmt die Begleithundeprüfung mit Raul – Atreju von der kleinen Wiese.
Danke an alle, dass diese langersehnte Prüfung durch ihre Hilfe stattfinden konnte. Bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Prüfung auf unserem schönen Übungsgelände in Schwentinental geben wird.

Süße Hovawart Hunde