Mitgliederversammlung 2022 in der Landesgruppe Nord-Nordost

Eine Nachlese der ersten landesgruppenweiten Online-Veranstaltung

Text: Anja Meiser, stv. Pressewartin

Unsere erste Online – Mitgliederversammlung ist vorüber.
Was gibt es zu berichten? Die lange und sorgfältige Vorarbeit hat sich gelohnt. Die Wahl der Delegierten und der Kassenprüfer war dank der guten Vorbereitung unserer Geschäftsführung Patrick Schumacher problemlos. Es hat uns gefreut, dass unser Berliner Mitglied Barbara Milde vorab anrief, alle möglichen Probleme durch sprach und anhand dieses Probelaufs noch einige Stolperfallen vorab beseitigt werden konnten. Vielen Dank an Barbara für diese Unterstützung!
Eine andere der zu ehrenden langjährigen Mitglieder, Isa Rosenau, hat uns einen Brief geschickt über ihren Weg mit Hovawarten und ihre langjährige Freude an unseren wunderbaren Hunden, den wir verlesen durften. Solche „Kleinigkeiten“, aber nein, es ist keine Kleinigkeit, einen solchen Brief zu schreiben, also: Solche Gesten machen für mich das Vereinsleben lebenswert. Sie mindern die unpersönliche Atmosphäre, wenn wir als Vorstand unter Einhaltung der Abstandsregelung vor lauter kleinen schwarzen Rechtecken auf dem Bildschirm zusammen sitzen und nicht sehen, mit wem wir sprechen. Unser erste Vorsitzende Marlis Klische und Übungswarstin Christine Köser-Steen als Urgesteine der Landesgruppe sind da eindeutig im Vorteil. Sie kennen viele der Teilnehmer schon lange. Für mich als Neuling war es komplizierter – mit wem rede ich da eigentlich?
Natürlich ist manches, was im direkten, persönlichen Kontakt gesprochen wird, einfacher zu deuten als die Stimme auf dem Off, die sich erst nach Meldung und Freischaltung seitens des Moderators zu Wort melden kann. Aber ja, wir hatten gehofft, deutlich mehr neue und jüngere Mitglieder an ihre heimischen Bildschirme zu locken und können nur spekulieren, dass bei dem strahlend sonnigen Sonntagswetter die Prioritäten bei vielen sonnenhungrigen „Draußen-Menschen“ und Hovawartleuten, anders gesetzt waren. Immerhin, im Vergleich zur letzten MV live und in Farbe in Neumünster hatte sich die Zahl der Teilnehmer mit knapp 40 mehr als verdoppelt.

Wir können uns noch steigern. So hatten wir vergessen, die genaue Auflistung der Salden unserer verschiedenen LG-Konten wie sonst auszulegen, d.h. in diesem Fall sie den interessierten Mitgliedern vorab online zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Und ja, wir haben Mitglieder, die kritisch hinterfragen und gerne korrekt informiert sein möchten und damit ihr Interesse für die Belange unserer Landesgruppe zum Ausdruck bringen. Danke auch dafür. Das genaue Nachfragen zeichnet nicht nur unsere Hovawarte aus, das passt schon!
Zum Glück konnten wir gleich nachbessern und unsere Kassenwartin Sabine Dietz verlas die entsprechende Liste. Für alle Interessierten, die online nicht dabei sein konnten: Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist bei dem Geschäftsführer unserer Landesgruppe anzufordern inklusive der genauen Auflistung aller Ein-und Ausgaben.

Die vielfältigen Aufgaben, die unser Geschäftsführer Patrick während der Veranstaltung übernommen hat – Einlass aus dem Warteraum nach „Ausweiskontrolle“ auch für die Nachzügler während der laufenden Veranstaltung, Schalten der Mikros („Wieso kommt es noch zu Rückkopplungen, wenn doch alle Mikros aus sind?!“), Kamera, die technische Durchführung der Wahlen und ratzifatz die Organisation einer Stichwahl bei Stimmengleichheit zweier Kandidaten: Dieses Multitasking führte am heimischen Bildschirm gelegentlich zu Pausen, in denen der Kaffeebecher nachgefüllt werden konnte, während wir ein bisschen rotierten. Das wollen wir bei einer nächsten online-Veranstaltung noch besser organisieren.

Fazit:
Zumindest als „Notnagel anstelle eines Totalausfalls“, wie es Dieter Fuchs formulierte, ist eine online-Mitgliederversammlung gut. Ich persönlich finde, dass angesichts von Covid-19, weiten Anfahrtswegen und hohen Spritkosten online – Veranstaltungen insgesamt eine gute Alternative sind. Bei nur knapp 40 Teilnehmern hätten wir vielleicht auch die Bildschirme freigeben können, ohne dass uns das Netz abstürzt. Wär‘ schön gewesen, alle zu sehen – und wir haben es uns beim ersten Versuch nicht getraut. Das Ausschalten aller Mikros und das gezielte Freischalten nach Wortmeldung per Handzeichen, das müssten wir auch bei einer Wiederholung beibehalten. Munteres Geplauder auf allen Kanälen und Nebengeräusche mit Rückkopplung sind online nicht zu machen.

Nach konstruktiven Rückmeldungen eurerseits und der Manöverkritik in der kommenden Vorstandssitzung fühlen wir uns vielleicht gerüstet, uns im nächsten Jahr an einer weiteren MV in der Hybridvariante zu versuchen. „Ganz heißer Sch….“ wäre so eine Hybrid-Veranstaltung, hab ich mir sagen lassen, und für alle, die wie ich über diese Formulierung stolpern: Es heißt nichts anderes als dass es modern und angesagt wäre. Für eine Landesgruppe, die in sieben Bundesländern und auf x Quadratkilometern zuhause und als erste auf Instagram angekommen ist und auch nach „Hundert Jahren Hovawart“ noch lange mitmischen will, wäre das genau richtig.

Ganz nebenbei: Bei der Deckrüden-Präsentation zur Hundertjahrfeier hätte der echte Norden auch einige anständige Kerle herzuzeigen. Also: Melden, und wir sehen uns live und in Farbe in Eichenzell!

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Patrick Schumacher (Geschäftsführer der LG NNO)19
Gudrun Waltemathe-Heinrichs (Zuchtwartin der LG NNO)18
Sabine Bednarz17
Klaus Andrich (stv. Ausstellungswart der LG NNO)
16/ 18
Helge Never16/ 14
Barbara Milde (Leistungsbuchführerin)15
Sabine Schröder (Zuchtwartin) 12
Jana Schulz (Ausstellungswartin der LG NNO)9
Bei Stimmengleichheit wurde bei den Ersatzdelegierten eine Stichwahl durchgeführt.

eingestellt von stv.presse-lgnno

Süße Hovawart Hunde