Süße Hovawart Hunde

2.Herbstprüfung beim HSV Pfedelbach am 19.11.2022


TEXT und FOTOS: Sabine Kessler

Am 19.11.22 fand beim HSV Pfedelbach die zweite Herbstprüfung des Jahres statt. Als Richter kam Jörg Klebig vom swhv. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und fast permanentem Dauerregen. Der Hundeplatz sah dementsprechend aus und war teilweise sehr rutschig.

Chikondi von der Ordensburg

Bei den IBGH 1 – Hunden bekam Ilka Berger mit ihrer Chikondi von der Ordensburg nach einer ansprechenden Vorführung 89 Punkte, Wertnote gut. Danach startete Ringo aus dem Emsland mit Herrchen Andreas Kloppholz. Der junge Herr „litt“ unter einer akuten „Schnüffelattacke“ da die zuvor laufende Mitführhündin seiner Meinung nach besonders gut roch. Danach absolvierte er jedoch die technischen Übungen sicher und bekam 70 Punkte. Anschließend liefen Nala und Ute Nübling in der IBGH 2. Nala litt ebenfalls kurzzeitig unter der besagten „Krankheit“, besann sich dann aber, zeigte, dass sie durchaus konzentriert arbeiten kann und erhielt 79 Punkte.

Irgendwas lag aber an diesem Tag in der Luft. Eumel vom Langhagensee mit Renate Lauber zeigte eine sehr schöne Arbeit in der Upr 2, war aber der Meinung, dass er seinen Juckreiz nicht ignorieren könne und nahm sich in der Freifolge erstmal Zeit, sich ausgiebig zu kratzen. Gute 89 Punkte waren das Endergebnis.

Ringo aus dem Emsland
Eumel vom Langhagensee (Lio)

Nun starteten 3 Teams in der IGP-3. Leider war für Bara von der Spreeaue mit Werner Kist bereits nach der Fährte (96 Punkte) Schluss, da der Hund sich verletzt hatte. Bei der Beurteilung der Fährte von Sabine Keßler und ihrer Elea vom Langhagensee meinte der Richter nur: „das war eine langweilige Fährte“ und vergab 100 Punkte. Nun ja, da darf er sich ruhig öfter mal langweilen. Gerhard Keßler und Gentle vom Hohenloher Land erreichten sehr gute 98 Punkte.

Escada vom Hohenloher Land

Sabine Keßler stellte noch einmal ihre seit Jahren erfolgreiche Fährtenhündin in deren letzten Fährtenprüfung vor und die zwei erhielten nochmal 100 Punkte für eine souveräne Arbeit. Escada geht jetzt in ihren wohl verdienten Ruhestand. Lenne Ahrens startete das erste Mal in der Fpr 1 mit seinem Malinois ne pas toucher Cops. Cops war etwas aufgeregt, schaute auch mal, ob Lenne überhaupt noch an der Leine war, aber fand die Gegenstände sicher, zeigte auch sonst eine ansprechende Suche und bekam 90 Punkte. In der Unterordnung der IGP-3 gab es kleinere Abzüge für Eleas „Känguru Tätigkeiten“ in Form von gelegentlichen plötzlichen Luftsprüngen und wegen unruhigen Abliegens, da es so gut nach anderen Hündinnen roch – ja was sich die Jugend doch alles einfallen lässt – aber die Vorführung gefiel und sie bekam 96 Punkte. Gentle bekam nach einer vorzüglichen Freifolge lediglich kleinere Abzüge beim Apportieren. Ein zügiges Voraus folgte ein schnelles Platz…zunächst, dann jedoch meinte der Herr, er müsse nach seinem Ball Ausschau halten – OK was willste machen. Sehr gute 90 Punkte waren das Ergebnis.

Lenne & Cops

Nach einem reichhaltigen Mittagessen, wie jeder weiß, üblich beim HSV Pfedelbach kam der Schutzdienst. Mittlerweile schwierig für den Helfer, da es immer glatter wurde auf dem Platz. Aber Lenne brachte beide Hunde souverän durch die Prüfung. Danke dafür!

Elea war in ihrem Element. Doch vor lauter Raserei um die Verstecke, schoss sie an Zweien vorbei und was sagt man da immer? „das hat sie ja noch nie gemacht“. Lenne staunte nur, den Hund so früh zu sehen! Das „Aus“ war ihr auch irgendwie nicht so wichtig, aber es hat gereicht für immerhin 91 Punkte. Eine vorzügliche Gesamtprüfung mit 287Punkten und das in der ersten IGP-3, hat man ja auch nicht alle Tage! Gentle zeigte, dass Schutzdienst seine Domäne ist. Nach anhaltend dominantem Verbellen zeigte er wuchtige Einstiege, volle Griffe und sauberes „Auslassen“. Für diese tolle Arbeit bekam er vorzügliche 97 Punkte. Ein sehr gutes Gesamtergebnis von 285 Punkte.

Ein spannendes Prüfungswochenende ging zu Ende, das nur möglich war durch die Kuchenbäcker, Salatbringer, Auf- und Abbauer, Küchenhelfer, Aufräumer und der wie immer hervorragenden Organisation im Vorfeld.. Danke an alle!

Bara von der Spreeaue
Elea vom Langhagensee
Gentle vom Hohenloher Land
Mitführhund

Ergebnisliste:

2. Herbstprüfung HSV Pfedelbach
LR: Jörg Klebig PL: Bettina Alvarez
Fährtenleger: Lenne Ahrens, Gerhard Keßler
Schutzdiensthelfer: Lenne Ahrens
Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Nübling, UteDana vom Falltor (DSH)IBGH 27979 bfr.
Lauber, RenateEumel vom Langhagensee Upr 28989 g
Keßler, SabineElea vom LanghagenseeIGP-31009691a287 v
Kist, WernerBara von der SpreeaueIGP-396Abbruch wegen Krankheit
Keßler, GerhardGentle vom Hohenloher LandIGP-3989097a285 sg
Berger, IlkaChikondi von der OrdensburgIBGH 18989 g
Kloppholz, AndreasRingo aus dem EmslandIBGH 17070 bfr.
Ahrens, Lennene pas toucher Cops (Malinois)Fpr 19090 sg
Keßler, SabineEscada vom Hohenloher LandFpr 3100100 v

Beitrag eingestellt vom Pressewart BaWü


Süße Hovawart Hunde