IFH-Quali Nord am 2./3. April 2022

Die erste der drei IFH Quali-Prüfungen fand in diesem Jahr in Schönberg in Holstein statt

Text: Christine Köser-Steen, Fotos: Ragna Krüger, Wolfgang Ewert

DAS war für Teilnehmer und Organisatoren ein sehr aufregendes Wochenende!

Am Freitag, kurz bevor ich mich von Hamburg aus auf den Weg nach Schönberg machte, rief mich der Fährtenbeauftragte Michael Wobser an und übermittelte eine Hiobsbotschaft: Das komplette Fährtengelände für einen der beiden Tage stand nicht mehr zur Verfügung! Der Landwirt wollte auf dem Gelände spritzen, und er konnte und wollte es nicht auf die nächste Woche verschieben. Für uns war das natürlich ein „No go“ zum Schutz der Hunde.
Michael versuchte also spontan, in der Kürze der Zeit und über Nacht noch eine Alternative aufzutun, leider ohne Erfolg. Damit war klar, dass wir eventuell am zweiten Tag dasselbe Gelände noch einmal benutzen müssten – natürlich eine sehr unbefriedigende Lösung.

Am Samstagmorgen trafen sich alle bei Witt´s Gasthof in Krummbek. Hier erfolgte die Auslosung der Gruppen A und B und die der Start-Reihenfolge. Die beiden Leistungsrichter Frauke Ortmann und Wolfgang Dill überprüften noch die Chips der gemeldeten Hunde, und im Anschluss fuhren die beiden Gruppen mit ihrem jeweiligen Leistungsrichter ins Fährtengelände.
Michael Wobser hatte alle Fährten über „Google Earth“ aufgezeichnet, und die Fährtenleger hatten die Zeichnungen der zu legenden Fährten bekommen. Dank unserer tollen Fährtenleger, die umsichtig waren und einiges abwandelten, um „Gelände zu sparen“, war es dann tatsächlich möglich, mit dem vorhandenen Gelände für beide Tage auszukommen. Es mussten keine Fährten über die des ersten Tages gelegt werden. Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen. Ein kleiner Nachteil blieb: Es war zwar nicht immer ganz zuschauerfreundlich. Da verschwand schon mal das Team mit Richter und Fährtenleger in einer Senke, und erst bei der Besprechung konnten die Zuschauer dann einiges nacherleben und mitfühlen.

Das Gelände sah mit der aufgelaufenen Wintersaat bei oberflächlicher Betrachtung sehr gut aus. Aber bei näherem Hinschauen zeigte sich ein knochentrockener, sehr harter Boden. Der starke Wind machte die Sucharbeit für unsere Hovawarte nicht leichter.
Das zeigten auch die Ergebnisse des 1. Tages. Vier Hunde der insgesamt 14 Starter konnten ihre Fährte nicht erfolgreich beenden. Als einziges Team erreichten Cathrin Gasterich und ihre Ginga vom Hohenloher Land ein „sg“ mit 93 Punkten.
Am Abend trafen sich alle wieder in Witt´s Gasthof zum gemütlichen Beisammensein. Die Stimmung war sehr gut, obwohl das Essen im Gasthof doch recht lange auf sich warten ließ.

Am nächsten Morgen ging es nach erneuter Auslosung der Starterreihenfolge wieder in die Fährtengelände. Die Gruppen A und B starteten nun jeweils beim anderen Leistungsrichter.
Der 2. Tag war nicht minder anspruchsvoll. Zwischenzeitlich kam auch noch ein heftiger Hagelschauer runter. So erreichten fünf Teams nicht die erforderlichen 70 Punkte zum Bestehen der Fährte. Im Endergebnis konnten sich nur acht Teilnehmer über eine bestandene IGP-FH freuen, siehe Ergebnisliste.
Die Siegerehrung fand anschließend im warmen Gasthof statt. Den Pokal für den 1. Platz erhielt Christian Heller mit Meister Mendel vom Vögele Hof, für Platz 2 Susanne Drechsler und ihre Jotta ex Canis Lupus. Matthias Kock mit dem jüngsten teilnehmenden Hund Gloria vom Königs-Hof, durfte sich über den Pokal für den dritten Platz freuen.

Insgesamt war es trotz der schwierigen Umstände und der durchwachsenen Ergebnisse eine sehr schöne Veranstaltung mit einer sehr angenehmen und sportlichen Stimmung unter den Teilnehmern.
Ich danke den beiden Leistungsrichtern Frauke Ortmann und Wolfgang Dill für ihr faires Richten und die guten und nachvollziehbaren Besprechungen in sehr freundlicher Art und Weise.
Die vier Fährtenleger (Dorita Rohde, Marcus Wenck, Nico Süfke, Rudolf Buttgereit, alle DVG) und die beiden Verleitungsleger (Carina Conradt, DVG, und Thorsten Sprunck, RZV) haben an den zwei Tagen eine Wahnsinnsleistung erbracht. Ich bin so froh, dass ihr bereit wart, für die Hovawarte des RZV Fährten zu legen! Eure Erfahrung hat uns tatsächlich die Veranstaltung gerettet.

Unsere Mitglieder der BG Holstein, Renate Hergeröder, Elke Loof, Anne Schöppich und Michael Werner haben sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer, Fährtenleger und Richter gekümmert. Herzlichen Dank dafür!

Ein besonderes Dankeschön geht an Michael Wobser, der im Vorwege eine Riesenarbeit hatte, dieses Prüfungswochenende vorzubereiten und der an beiden Tagen immer für uns alle in Aktion war. Kurz gesagt: Ohne Michael lief an diesem Wochenende gar nichts.

Ich selbst bin am Sonntagabend zufrieden und glücklich nach Hause gefahren, konnten doch alle Qualifikationsplätze der IFH-Quali NORD für die DM 2022 besetzt werden.

Noch einmal mein herzlicher Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre Leistung!


Leistungsrichter: Frauke Ortmann und Wolfgang Dill.
Fährtenleger: Dorita Rohde, Marcus Wenck, Nico Süfke, Rudolf Buttgereit;
für die Verleitungen waren Carina Conradt, Thorsten Sprunck zuständig.
Prüfungsleitung: Christine Köser-Steen.

HundHundeführer/inLGErgebnis
1.Tag
Ergebnis
2.Tag
Ergebnis gesamt
Meister Mendel vom Vögele HofChristian HellerSÜD85 88 173 g Q
Jotta ex Canis LupusSusanne DrechslerOLNDS80 85 165 g Q
Gloria vom Königs-HofMatthias KockNNO80 78 158 bf Q
Balu vom Flinken WieselMatthias GasterichNRW87 70 157 bf Q
Fenja vom Bergischen LöwenFred HahnRMS74 81 155 bf Q
Elfe vom WittegrundBernd KommansNRW71 83 154 bf Q
Farah vom Königs-HofMatthias HanssonNNO84 70 154 bf Q
Frini von KalsiniusDaniela KornRMS77 74 151 bf
Ginga vom Hohenloher LandCathrin GasterichNRW93 50 143 mh
Cello vom Königs-HofMatthias KockNNO40 87 127 mh
Dyawa von ArmoniaMarlis WinklerSÜD86 34 120 mh
Bjarny von der SpreeaueKathrin PeterNNO58 56 114 mh
Aalon von der Zehlendorfer EicheWolfgang EwertNNO37 56 93 mh
Elise vom LanghagenseeUte AndricRMS1 41 42 mh
Arthos (Hildenbeutel)Jörg Hildenbeutel *RMS
* := abgesagt

Die Fotos vom Tag 1; Gruppe A

Die Fotos von Tag 2, Gruppe B

Am Ende zweier langer Tage

eingestellt von stv.presse.nno

Süße Hovawart Hunde