Süße Hovawart Hunde

Teilnehmer aus der Landesgruppe Baden-Württemberg erreichen Platz 1 und 3

Die LG Baden-Württemberg gratuliert Silke Burgsmüller mit Rocca von der Jagsthöhe und Daniela Kühnel mit Balios von der Donaustrasse zu ihrer hervorragenden Leistung auf der IGP-DM in Hemmendorf.

Deutsche Meisterin: Silke Burgsmüller mit Rocca von der Jagsthöhe

3. Platz: Daniela Kühnel mit Balios von der Donaustrasse

Silke Burgsmüller mit Rocca von der Jagsthöhe

Herzlichen Glückwunsch

Daniela Kühnel mit Balios von der Donaustrasse

Deutsche Meisterin kommt aus Baden-Württemberg und siegt souverän auf der Heim-DM


TEXT und FOTOS: Karin Ostertag

Die diesjährige RZV Deutsche Meisterschaft im Gebrauchshundesport (IGP) fand am 01. Oktober 2022 in Hemmendorf statt. Im Fährtengelände und im Stadion des SV Hemmendorf kämpften die besten Teams aus dem RZV um den Titel in der Kombination aus Fährte (A), Unterordnung (B) und Schutzdienst (C). Durch zahlreiche Absagen der qualifizierten Teams reduzierte sich leider die Starterzahl auf 7 Teilnehmer. Dennoch stellte die LG Baden-Württemberg eine vorbildliche Deutsche Meisterschaft auf die Beine. Mit ein paar Kasten Bier wurden die Landwirte bestochen deren Äcker für die Fährten gebraucht wurden. Ganz Hemmendorf war in Sachen Hovawart unterwegs und hat das Orgateam unterstützt, nur das Wetter hatte die LG nicht im Griff.

Am Freitag, dem 31.09.2022 ging es gegen 10 Uhr am Sportplatz des SV Hemmendorf mit der Registrierung aller angemeldeten Starter und einer kurzen Einweisung und Erläuterung der Leistungsrichter, Heinz Krauss (A), Frauke Ortmann (B) und Wolfgang Dill (C) endlich los. Es fanden die üblichen Trainingseinheiten der Teilnehmer statt, gefolgt von einem sehr gemütlichen und festlichen Abendessen im Vereinsheim. Am Festabend begrüßte Präsident Peter Thome alle nochmals sehr herzlich zu diesem sportlichen Höhepunkt. Anno Reifenrath und Christine Köser-Steen präsentierten über Leinwand die gemeldeten Starter. Nachdem alle Starter durch ein Losverfahren ihrer Startgruppe (A oder B) zugewiesen wurden, gab es noch für einige Zeit harmonische Fachsimpelei unter Hovawartfreunden.

Besonders erwähnenswert ist hier das Team des SV Hemmendorf. Die Küchenfeen zauberten mit selbst gemachten Knödeln und Spätzle ein herrliches Festessen, der Schirrmherr Herr Riegger bediente und die Familie Körner verzückte die Gäste mit einem umwerfenden Nachttisch.

Am Morgen des Prüfungstages ging es zuerst in die Fährte. Die Schwäbische Alb zeigte sich von ihrer rauhen Seite, es stürmte und zur Unterordnung setzte auch noch Regen ein. Zum Schutzdienst beruhigte sich das Wetter wieder und die Sonne kam sogar zum Vorschein.

Mit 96 Punkten erzielte Silke Burgsmüller (LG BaWü) mit ihrer Rocca von der Jagsthöhe die beste Fährte und legte damit den Grundstein zum späteren Sieg. .Weil Rocca läufig war, mussten die beiden ganz zum Schluss starten, doch das störte das Team nicht – im Gegenteil. Sie lieferten beeindruckende Leistungen ab. In der Unterordnung kam der allerdings ein Schreckmoment. Bei der Bringübung über die Schrägwand. wollte das Holz einfach nicht über die Schrägwand fliegen. Rocca beobachtete ihre Hundeführerin geduldig, schließlich klappte es und Rocca durfte endlich das Holz bringen. Leider klatschten bei der letzten Übung ein paar Zuschauer zu früh, Rocca war gerade beim Voraus. Das irritierte die Hündin kurz und es gab Punktabzug, es blieben aber noch 91 Punkte für diese wunderschöne Vorstellung. Der abschließende Schutzdienst von Rocca überzeugte alle, kraftvolle Griffe, unbeeindrucktes Verhalten bei der Flucht und vorbildliche Bewachungsphasen. Diese waren sehr beeindruckend: eng, dominant und aufmerksam ohne zu belästigen so Leistungsrichter Wolfgang Dill. Mit starken 96 Punkten erzielte Silke mit ihrer Rocca den besten Schutzdienst. Insgesamt erhielten die beiden 283 Punkte und wurden mit über 20 Punkten Vorsprung Deutschen Meister IGP.

Der amtierende Weltmeister Dr. Harald Claßen (LG NNO) startete mit seinem Shadow von der Jagsthöhe in der Fährte mit 84 Punkte auf der stürmischen Alb. In der Unterordnung konnten leider die beiden ihre tolle Leistung der letzten Prüfungen nicht abrufen und kamen ebenfalls auf 84 Punkte. Im dritten Teil, dem Schutzdienst aber zeigte Shadow sein Können. Eines der wenigen Teams, die von Leistungsrichter Wolfgang Dill ein „ausgeprägt“ im Beutetrieb erhielten. 93 Punkte im Schutzdienst bescherten Dr. Harald Claßen und Shadow von der Jagsthöhe den deutschen Vizemeistertitel.

Die zweite Starterin aus Baden-Württemberg Daniela Kühnel mit Balios von der Donaustraße überzeugte trotz stürmischem Wetter in der Fährte. Richter Heinz Kraus lobte besonders die sehr tiefe Nasenarbeit von Balios. Der Lohn für die hervorragende Leistung waren 90 Punkte. In der Unterordnung lief dann für die beiden nicht alles nach Plan und es blieben nur 78 Punkte. Vielleicht lag es an der Aufregung oder am strömenden Regen. Der Kampf um Platz 3 blieb also weiter spannend. Am Ende hatten Daniela und Balios mit 80 Punkten im Schutzdienst ganz knapp die Nase vorne und kamen mit 248 Punkten auf den 3. Platz. Mit nur zwei Punkten Abstand kam Benjamin Dümler (LG SÜD) mit Raftan von der Jagsthöhe auf den 4. Platz. Die schönste und beste Unterordnung (93 Punkte) zeigten an diesem Tage Olaf Garlipp und Isegrim ex Canis Lupus – zum Lohn gab es den Einzelpokal für die beste Unterordnung, gestiftet von Helge Ludwig, der den Pokal persönlich überreichte und sehr nette Worte bei der Siegerehrung fand.

Leider erreichten zwei der Teilnehmer nicht das Prüfungsziel. Vielen Dank an die beiden Schutzdiensthelfer Sebastian Heine und Siggi Schmalhofer, Hartmut Kneer, der mit Qwendy von der Jagsthöhe den Probeschutzdienst und den Blindenhund Unterordnung stellte, den Fährtenlegerinnen: Britta Fingerhut, Dr. Sabine Fehrle und Petra Reichmann. Ebenso gilt unser Dank Norbert Zizmann, der die Fährtenaufsicht übernahm.

Hemmendorf, dem Ortsteil von Rottenburg und dem SV Hemmendorf danken wir für die Bereitstellung der Platzanlagen mit seinen Nebenflächen, sowie der Unterstützung bei der Ausführung der Veranstaltung. Für Vorbereitung, Organisation und Durchführung gilt der Dank RZV-Übungsleiter Anno Reifenrath, Christine Köser-Steen, sowie dem ganzen Orga-Team der Landesgruppe BaWü.


Teilnehmer- und Ergebnistafel IGP-DM 2022

Hundeführer:inHundABC
gesamtPlatz
Dr. Harald Claßen Shadow von der Jagsthöhe848493 a261 g2
Silke BurgsmüllerRocca von der Jagsthöhe969196 a283 sg1
Antje ZimmermannAkascho vom Schwanenholzdisq.
Sieglinde ModesJumper ex Canis Lupus957872 vh245 g5
Olaf GarlippIsegrim ex Canis Lupus8893Abbr.181 mh
Benjamin DümlerRaftan von der Jagsthöhe907086 a246 g4
Daniela KühnelBalios von der Donaustrasse907880 vh248 g3

BILDER:
Bilder sind nach Platzierung, zzgl. des Mitführhundes Qwendy von der Jagsthöhe (Hartmut Kneer) gelistet.

Deutsche Meisterin Silke Burgsmüller und Rocca von der Jagsthöhe (LG Baden-Württemberg)


Vize-Meister Dr. Harald Claßen und Shadow von der Jagsthöhe (LG Nord-Nordost)


3. Platz: Daniela Kühnel und Balios von der Donaustrasse (LG Baden-Württemberg)


Benjamin Dümler und Raftan von der Jagsthöhe (LG Süd)


Sieglinde Modes und Jumper ex Canis Lupus (LG Nord-Nordost)


Olaf Garlipp und Isegrim ex Canis Lupus (LG Nord-Nordost)


Antje Zimmermann und Akascho vom Schwanenholz (LG Nordrhein-Westfalen)


Hartmut Kneer und Qwendy von der Jagsthöhe (LG BaWü)


Beitrag eingestellt vom Pressewart BaWü

Süße Hovawart Hunde