Abschied nach 10 Jahren
Liebe Mitglieder der Landesgruppe Süd,
auf diesem Weg möchte ich mich nach 10 Jahren als Vorsitzende der Landesgruppe Süd von euch verabschieden.
Da ich zur nächsten Mitgliederversammlung im März 2022 auf einer längeren Reise sein werde, habe ich mein Amt Ende Oktober niedergelegt, um eine unkomplizierte Übergabe an meine Nachfolger zu ermöglichen. Die bisherige 2. Vorsitzende Gudrun Lamm wird die Landesgruppe bis zur nächsten Mitgliederversammlung leiten, dort wird der gesamte Vorstand dann turnusgemäß neu gewählt werden.
Unsere Landesgruppe ist flächenmäßig die bei weitem größte, was zwangsläufig beträchtliche Herausforderungen mit sich bringt. Zu erwähnen sind dabei vor allem weite Wege und historisch gewachsene kulturelle Verschiedenheit. Um den Zusammenhalt der Landesgruppe zu pflegen, heißt das, viel Zeit für die Landesgruppe zu reservieren, viele Kilometer auf den Straßen und Bahnen zu absolvieren und immer wieder Brücken zu bauen. Unter den Rahmenbedingungen eines Vollzeitjobs geht das mit den Jahren an die Substanz.
Aber wir haben viele engagierte Mitglieder in unseren Reihen, die mich all die Jahre unterstützt und mir Kraft und Mut gegeben haben, die zusammenstehen und sich gemeinsam für unsere Hovawarte stark machen, Veranstaltungen organisieren und durchführen, auf den Übungsplätzen ihr Wissen in der Ausbildung weitergeben, sich in der Zucht engagieren und den Verein kraftvoll unterstützen, wenn sie gebraucht werden.
Euch allen möchte ich für die Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren von Herzen danken. Wir haben eine Menge auf die Beine gestellt und auch viel Spaß gemeinsam gehabt.
Doch nach zehn Jahren wird es Zeit, Platz für neue Köpfe und neue Ideen zu machen. Auch ich neige dazu, vieles in gewohnter Manier weiterzuführen und dadurch neue Wege zu blockieren. Doch jeder Verein braucht frischen Wind und neue Ideen, um sich positiv weiter entwickeln zu können.
Ich wünsche der Vorstandschaft der Landesgruppe für die Zukunft viel Spaß und Befriedigung in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und würde mich freuen, wenn unsere Mitglieder sie auch weiterhin genauso positiv und engagiert unterstützen würden, wie sie mich unterstützt haben. Für mich war das eine große Quelle von Kraft und Freude.
Herzliche Grüße
Heike Schubert