ABC – Event der Superlative !

Ausbildungswoche – Berlin – Check ✓: Zweiter Durchgang Intensivtraining IGP im April 2022


Text. Thorsten Sprunck, AG Ostholstein; Fotos: Rainer Volk


Vom 06. bis 10.04.2022 fand die Fortsetzung der vielversprechenden und am Ende für jeden einzelnen der Hundeführer-Teams erfolgreichen Ausbildungswoche unter Anleitung der renommierten Ausbilder Steffen Herrmann und Matthias Kock statt. Unser großes Dankeschön geht an Marlies und Norbert Herrmann, die die Versorgung im Vereinsheim der BG Berlin-Frohnau wieder hervorragend sichergestellt hatten.

Die fünf Tage waren gespickt mit morgendlichen Fährteneinheiten, gefolgt von der Unterordnung und abschließendem Schutzdienst. Wenn man das einmal aufsummiert, gab es drei bis sechs Fährteneinheiten, fünf bis zehn Einheiten Unterordnung und fünf bis zehn Einheiten Schutzdienst pro Hund. Intensiver geht wohl kaum. Nach meinem Dafürhalten müssten Ausbildungswochen wie diese flächendeckend in allen LG’s / BG‘s angeboten werden, damit es ein Anreiz für alle nicht so enthusiastischen Hundesportler wird, daran teilzunehmen. Denn ehrlich, für die wenigsten sind bis zu 600 km Anfahrtsweg und Hotelbuchungen finanziell möglich. Was ich in Berlin wieder gesehen habe, war der starke Zusammenhalt untereinander, der am Ende mit zum Erfolg des Events beigetragen hat. Nachdem sich nun alle am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, zog der Autokorso los ins 25 km entfernte Fährtengelände. Dort angekommen, fühlten sich die Ostholsteiner wie in ihren Gefilden, da es doch etwas windete. Der Acker war aber doch anders als im hohen Norden und es brauchte nur normalen Schrittes gegangen werden, um die Übungsfährten zu legen. Bereits dabei wurden von den Ausbildern kleine Korrekturen vorgeschlagen, um den Teilnehmern wichtige Impulse für ihre spätere Fleißarbeit zuhause mit auf den Weg zu geben. Nach drei Tagen im Gelände konnten sich doch alle sehr mit dem zufrieden geben, was für Fortschritte gemacht wurden. Bereits „fertige“ Hunde werden am 07. Mai auf der Vereinsprüfung starten…dafür drücken wir die Daumen.

Zurück in Berlin-Frohnau gab es ein gemeinsames Mittagessen, und gegen 14 Uhr startete dann die Unterordnung. Jeder Hundeführer sprach sich mit den Ausbildern ab, woran er arbeiten wollte, und so wurde es dann auch gemacht. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde dann alles für den Schutzdienst vorbereitet und die Reihenfolge festgelegt. Ich muss schon sagen, dass da teilweise richtig Ballett zwischen Helfer und Hund stattfand. Natürlich alles mit Ruhe und Sachverstand. Diese fünf Tage waren spannend und lehrreich, auch nur durch simples Zusehen der verschiedenen Teams oder den Austausch von Erfahrungen untereinander oder die Unterstützung als Leinenhalter. Schön fand ich noch, dass die mitgereisten IPO-Veteranen aktiv, sicherlich von der Sache etwas abgeschwächt, ihr A-B-C bekamen und man ihnen die große Freude sichtlich ansehen konnte…das war wie der Zuckerguss auf der Spreewaldgurke. Nach dem Abendessen spürte jeder den Tag an viel frischer Luft mit viel Bewegung, und so löste sich die Gruppe nach und nach auf, um am nächsten Tag erneut voll durchzustarten.

Danke für eure Zeit und euren Einsatz und bis zum nächsten Mal.




eingestellt von stv. Presse NNO

Süße Hovawart Hunde