15 Jahre HOVAWART im HGSV Stade
Wie schreibt man einen Text zum 15. Jahrestag der örtlichen Hovawart-Übungsgruppe? Man fängt an.
Text: Jana Schulz, Fotos: Dieter Schulz
Am 08.03.2008 trafen sich sieben Hundesport- und Hovawart-Freunde, und am Ende des Tages waren dies die Gründungsmitglieder des HGSV Stade e.V.
Die Stadt Stade hatte uns ein unwegsames, mooriges Gelände zur Verfügung gestellt. An die Ausbildung unserer Hunde oder ein nettes Beisammensein war erst einmal nicht zu denken. Es mussten Zäune gesetzt, Drainagen gelegt und das Gelände urbar gemacht werden. Okay, das war der Anfang. Man muss schon ein bisschen verrückt sein und unter Visionen leiden, um seine Hunde dermaßen hintan zu stellen und unzählige Löcher zu buddeln. Unzählige Arbeitsstunden haben wir investiert, und noch heute sind wir daran interessiert, unsere Platzanlage und das Vereinsheim zu verschönern.
Klar, da ist immer Luft nach oben, und im Zweifelsfall macht der Kühlschrank schlapp oder die Drainage verstopft. 2022 haben wir eine neue Terrasse angelegt und in diesem Jahr endlich eine neue Küche eingebaut. Der Neuanstrich des Vereinsheims steht noch auf dem Plan. Langsam kommen wir an im Wohlfühlbereich.
Natürlich ist in den vergangenen Jahren nicht immer alles super gelaufen. Vereinsleben hat gelegentlich auch was von Achterbahn fahren. Nicht alle waren mit der Umsetzung des neuen Tierschutzgesetzes einverstanden, manch einer ist zu neuen Horizonten aufgebrochen. Eine der größten Herausforderungen war auch bei uns die Zeit von Corona mit den damaligen Kontakteinschränkungen und zeitweisem Trainingsverbot.
Wir blicken aber auch auf viele schöne Veranstaltungen zurück. Da gab es Trainingswochenenden mit unter anderem Matthias Kock und Wolfgang Dill, Halloween – Schutzdienst mit Tony Kliebisch … Mit Bodypainting, schummriger Beleuchtung und passender Musik waren wir echt gruselig. Auch sehr schöne Zuchtveranstaltungen und Schauen fanden statt und gemeinsame Feiern, zum Sommerfest gab es einen Vortrag zum Warm up und Cool down unserer Hunde.
Unsere Anlage gibt das alles her, und das Engagement unserer Mitglieder auch.
Aktuell besteht der HGSV aus 19 Vollmitgliedern und zwei Dauergästen mit insgesamt 23 Hunden. Neben unseren Hovawarten werden Malinois und andere Schäferhunde, American Bully, Rottweiler und Mischlinge auf die BH/VT und IGP-Prüfungen vorbereitet. Unsere Welpengruppe wird ebenfalls gerne angenommen.
Das Vereinsleben funktioniert nur, weil alle unsere Mitglieder an einem Strang ziehen, und dafür möchte ich mich hier auch ganz herzlich bei euch allen bedanken: Der HGSV ist ein toller Verein mit wunderbaren Teams, der Sport mit unseren Vierbeinern und die Gespräche mit den Mitgliedern lassen uns unser gemeinsames Hobby genießen. Freuen wir uns auf die nächsten 150 Jahre!