Urkas vom Hause Luka

Urkas ist ein aufgeweckter, freundlicher und sehr temperamentvoller Rüde, der mit großem Arbeitswillen und voller Begeisterung im Leben steht.

Urkas wird erfolgreich im IGP-Sport geführt und brennt für die Arbeit. Er ist außerordentlich triebstark und zeigt einen überdurchschnittlichen Arbeitswillen. Seine Lieblingsdisziplin ist der Schutzdienst. Aber auch in der Fährte sowie in der Unterordnung zeigt er eine hohe Lernwilligkeit und Arbeitsfreude. Seine IGP 1 bestand er im August 2022 beim Dansk Hovawart Klub (DHK) mit 85, 95, 100a! Die IGP 2 folgte im Herbst 2023.

Trotz seines Temperaments und seiner großen Lebensfreude ist er auch außerhalb des Hundeplatzes absolut alltagstauglich und kann in seinem privaten Umfeld gut entspannen. Insbesondere ausgiebige Schmuseeinheiten mit seinen Menschen liebt er hier sehr.

Sein Revier (Haus, Garten, Wohnmobil) wird von Urkas ganz hovawarttypisch und zuverlässig bewacht. Unsere Nachbarn und Gäste werden freundlich und zuvorkommend begrüßt. Mit unseren fünf Enkelkindern geht er souverän und rücksichtsvoll um.

Urkas ist sehr umweltsicher und läuft auf Spaziergängen in der Regel ohne Leine. Er interessiert sich nicht für Jogger, Skater, Reiter oder Radfahrer, sondern orientiert sich an seinem Hundeführer. Tiere auf der Weide (Pferde, Rinder, Schafe …) beachtet er nicht und passiert sie völlig unaufgeregt. Fremden Menschen begegnet Urkas freundlich aber nicht aufdringlich.

Er begleitet uns stets auf unseren Wohnmobilreisen und bei unseren Freizeitaktivitäten. Bei Restaurantbesuchen liegt er ruhig unter dem Tisch.

Auf Reisen (insbesondere im Ausland) werden wir oft von Hundefreunden angesprochen, die sich nach der Rasse erkundigen und Urkas Ausstrahlung sowie sein selbstbewusstes Auftreten bewundern.

Zum Betrachten der Bilder nach links oder rechts klicken / wischen!

Urkas vom Hause Luka
Süße Hovawart Hunde