Urkas vom Hause Luka

Urkas ist ein aufgeweckter, freundlicher und sehr temperamentvoller Rüde, der mit großem Arbeitswillen und voller Begeisterung im Leben steht.
Urkas wird im IGP-Sport geführt. Er ist außerordentlich triebstark und zeigt einen überdurchschnittlichen Arbeitswillen. Seine Lieblingsdisziplin ist der Schutzdienst. Aber auch in der Fährte sowie in der Unterordnung zeigt er eine hohe Lernwilligkeit und Arbeitsfreude.
Trotz seines Temperaments und seiner großen Lebensfreude ist er auch außerhalb des Hundeplatzes absolut alltagstauglich und kann in seinem privaten Umfeld gut entspannen. Insbesondere ausgiebige Schmuseeinheiten mit seinen Menschen liebt er hier sehr.
Sein Revier (Haus, Garten, Wohnmobil) wird von Urkas ganz hovawarttypisch und zuverlässig bewacht. Ein Fremder hat keine Chance unbemerkt in die Nähe zu kommen. Den Briefträger liebt er allerdings sehr, denn von ihm bekommt er auch schon mal ein Leckerchen. Nachbarn und unsere Gäste werden freundlich und zuvorkommend (mit Kuscheltier im Maul) begrüßt. Er liebt unsere fünf Enkel (zwischen 2 und 10 Jahren) und geht souverän mit ihnen um.
Urkas ist sehr umweltsicher und läuft auf Spaziergängen in der Regel ohne Leine. Er interessiert sich nicht für Jogger, Skater, Reiter oder Radfahrer, sondern orientiert sich an seinem Hundeführer. Tiere auf der Weide (Pferde, Rinder, Schafe …) beachtet er nicht und passiert sie völlig unaufgeregt. Fremden Menschen begegnet Urkas freundlich aber nicht aufdringlich.
Er begleitet uns stets bei unseren Wohnmobilreisen und bei unseren Aktivitäten (Wandern, Rad- und Kajakfahren). Bei Restaurantbesuchen liegt er ruhig unter dem Tisch.
Auf Reisen (insbesondere im Ausland) werden wir oft von Hundefreunden angesprochen, die sich nach der Rasse erkundigen und Urkas‘ Ausstrahlung sowie sein selbstbewusstes Auftreten bewundern.

Zum Betrachten der Bilder nach links oder rechts klicken / wischen!

Urkas vom Hause Luka
Süße Hovawart Hunde