Mitgliederversammlung Landesgruppe NRW 2023

Mitgliederversammlung NRW – Wahlen erneuern Posten im Landesvorstand

Mitgliederversammlung in Nordrhein-Westfalen mit Vorstandswahlen kann freigewordene Posten mit jungen Vereinsmitgliedern neu besetzen

Text und Fotos : Tobias Strecker

Auch in diesem Jahr lud die Landesgruppe NRW am ersten Märzwochenende zu ihrer Mitgliederversammlung in Präsenzform im Konferenzraum des Dorint Hotels Remscheid ein. Erwartungsgemäß bei einer Mitgliederversammlung auf der es auch um die Wahl eines neuen Vorstandes ging, fiel die Beteiligung durch Landesgruppenmitglieder deutlicher höher aus als noch im Vorjahr. Insgesamt fanden sich 55 Mitglieder (inkl. Vorstand mit 16 Personen ) und ein Gast ein.

Um 14:05Uhr begrüßte Nils Heinrich alle Anwesenden recht herzlich zur Versammlung. Routiniert zügig und ohne Einwände ging es durch die ersten, formellen Tagesordnungspunkte. Erster Höhepunkt der Versammlung war dann die von Nils Heinrich durchgeführte Ehrung der langjährigen RZV-Mitglieder. Acht Personen haben in diesem Jahr ihre 40-jährige Mitgliedschaft (Medaille in Gold) erreicht, persönlich anwesend war an diesem Tag Petra Müller-Lorey.

Von den insgesamt 15 Ehrungen in Silber für ihre 30-jährige Mitgliedschaft waren Ute Bechtel, Jörg Deichmann, Klaus Höfer und Sojka Marion anwesend. Anschließend wurde noch von 17 Auszeichnungen mit Bronze die Anwesende Miriam Schwädas geehrt.

Zu den im Vorfeld ausgelegten Berichten der Stelleninhaber gab es keine Rückfragen aus dem anwesenden Teilnehmerkreis. Kassenprüfer Reinhard Herwig bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung des Vorstands und sprach sich für dessen Entlastung aus. Zudem wurde die qualitativ hochwertige Auswertung und Dokumentation der Finanzen durch den Kassenwart Rolf Jäger hervorgehoben.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an die diesjährigen Neuwahlen des Landesvorstands, moderiert durch den benannten Wahlleiter Peter Thome (RZV Präsident). Nils Heinrich und Fabian Ruhm wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und Namen die erneute Wahl an. Da Hannelore Liebens als Geschäftsführerin nicht weiter dem Amt zur Verfügung stand, gab es an dieser Stelle eine Neubesetzung durch unsere langjährige THS Beauftragte Nanni Höhnerhaus. Ebenfalls zu einer Neubesetzung kam es im Bereich Zucht wobei Miriam Schwädas als einzige Kandidatin mit großem Zuspruch in das Amt gewählt wurde. Im Bereich Sport gab es mit Torsten Lehnick eine Wiederwahl des bekannten Stelleninhabers. Für Finanzen wurde Rolf Jäger erneut benannt der die Wiederwahl annahm, jedoch auch seinen baldigen Rückzug bekannt gab und sich intensiv um die Einarbeitung seines Stellvertreters Florian Böhm kümmern wird. Nadia Sippel für die Sparte Ausstellung wurde ebenfalls in ihrem Amt eindeutig wiedergewählt. Bereits im letzten Jahr gaben Tobias Strecker und Andrea Radzuweit ihren Rückzug aus der Öffentlichkeitsarbeit bekannt. Erfreulich das sich mit Katja Berger eine sehr positive Nachbesetzung hat finden lassen. Sie wurde einstimmig als neue Pressewartin gewählt. Da Nanni Höhnerhaus nicht mehr als THS Beauftragte zur Verfügung stand gibt es auch bei diesem Amt eine Erneuerung. Luise Lohbreier als bekannte THS-Hundesportlerin wurde einstimmig in ihre Funktion als THS-Beauftragte NRW gewählt. Bei dem Posten des Obedience-Beauftragten wurde Thomas Nicolas deutlich mit der Wiederwahl bestätigt. Den Vorstand vervollständigen werden die beiden Beisitzerinen Jutta Pläster und Kirsten Heinrich.

Für 2023 stehen Reinhard Herwig, 1. Kassenprüfer, Cathrin Gasterich, 2. Kassenprüfer und Ulrich Stein, Ersatzkassenprüfer zur Verfügung.

Im Anschluss gab es durch die Stelleninhaber noch einen kurze Erläuterung zu den anstehenden Terminen in diesem Jahr. Highlights werden u.a. eine erneute Auflage des NRW-Cups im Juni sein, einem SKN-Helfer Lehrgang in der 2. Jahreshälfte, eine Züchterschulung Anfang September sowie die Ausstellungen in der Landesgruppe, die auch wieder die German Winner Show im Juli in Gelsenkirchen beinhaltet sowie die Landessiegerausstellung mit Austragungsort Schwerte.

Unter Verschiedenes gab Anno Reifenrath, Übungsleiter RZV, noch einige Hinweise zum Ausschluss von kranken Hunden bei Prüfungen. Weitere Informationen hierzu werden im Bereich Sport kommuniziert.

DIE EHRUNGEN IM EINZELENEN

Ehrengabe in Gold – 40 Jahre