Leistungsprüfung in Mönchengladbach am 20./21.11.2021


Nach coronabedingt langer Wartezeit war es endlich soweit: Wir konnten uns nicht nur motiviert und hoffnungsvoll auf die Prüfung vorbereiten – sie schien auch tatsächlich zur Ausführung zu kommen, zumal das sorgfältig ausgearbeitete und vom Ordnungsamt abgesegnete Schutzprogramm stand!

So viele Teams wollten nun gern starten, dass wir erstmalig an zwei Prüfungstagen antreten durften, am 20. und 21.11.2021.

Wolfgang Dill war uns als Leistungsrichter zugelost worden und wurde, wie sich kurzfristig fügte, von der Leistungsrichteranwärterin Connie Sell unterstützt, die wir beide nach langen Anfahrten herzlich beim „Richteressen“ willkommen heißen durften.

Der erste Prüfungstag beinhaltete sowohl IGP -, als auch BH – und Teilprüfungen. Das Wetter war für den November gar nicht so übel, sodass wir nach der Chipkontrolle auf dem Vereinsgelände in die Fährten starten konnten. Susanne Ramowsky bestand hier ihre erste IGP-Fährte mit Emma, Alina Schommer mit Iro und Gudrun Onderka mit Maddox taten es ihr als erfahrene Fährten- und Sportteams nach und erreichten 86 und 88 Punkte. Vera Stoldts Chesmu hatte nicht so viel Glück und musste mit einem Abbruch des ersten Teils in die Folgeprüfungen starten.

Zurück am Platz verschafften dann die BHs und IBGHs zunächst den IGPlern eine Verschnaufpause – zumindest zum Teil, denn Vera schnappte sich ihren Ellex und lief mit ihm die Begleithundeprüfung, wie auch Christian Birke mit seiner Hündin Grappa. Weniger Glück hatten hier leider Claudia Birke mit Carigo, die den ersten Teil nicht bestanden. Nicole Croonenbroek lief mit ihrer Hündin Anju ihre erste IBGH 1, was diesmal leider nicht klappte. Hingegen schafften Hans-Peter Deutschmann mit seiner Alenka, einem „Nicht-Hovi“ Entlebucher Sennenhund, mit 76 Punkten seine erste IBGH 3. Alenka begeisterte Leistungsrichter Dill mit ihrem Auftreten, sodass es später noch zu einem Extrafoto kam.

Alle Teams, die im ersten Teil erfolgreich gelaufen waren, zeigten Souveränität im späteren Verkehrsteil und erhielten so ein „bestanden“ in der Leistungsurkunde.

Die UO-Läufe der IGPler erfreuten Richter und Zuschauer und ergaben für Susanne und Emma und für Vera und Chesmu jeweils 78 Punkte, für Alina und Iro 85 und für Gudrun und Maddox 81 Punkte.

Markus Haarhaus erreichte mit seiner Smilla in der UPR 1 73 Punkte.

Nach der Mittagspause, in der sich alle Teilnehmer hatten stärken können, starteten die Schutzdienstprüfungen mit den Figuranten Stefan Wims und Christian Birke. Zunächst einmal startete aber Stefan mit seinem Rocky in der SPR 3 und verbuchte 72 Punkte.

Susanne und Emma erreichten 76 Punkte, sodass wir den beiden zur bestandenen IGP 1 gratulieren konnten. Veras Chesmu zeigte, dass er die verbockte Fährte bereits ad acta gelegt hatte und erlief sich eine 83 a – leider ohne Ausbildungskennzeichen, aber dafür mit viel Spaß.

Alinas Iro brachte es auf 83 a und damit eine bestandene IGP 3 und Gudrun erlief sich mit Maddox und 93 a nicht nur die beste IGP 3 sondern auch einen Spitznamen, der sie fortan verfolgen wird, den ich hier aber nicht benennen möchte.

Nach Kaffee und Kuchen und einem Tiramisu von Anja Goossen, dass LR Dill zu Lobesrufen animierte, endete Tag eins und alle Teilnehmer, Helfer und Gäste fuhren heim, um sich für den kommenden Tag vorzubereiten.

Dieser, der 21.11.2021 beinhaltete ausschließlich Fährtenprüfungen. Nach ausgeprägter Vorarbeit unserer Geländesucher Ralf Schommer, Anke Berendes und Lothar Grass, war es gelungen, ausreichend großes Gelände für beide Tage zu reservieren, sodass die Fährtenleger Christian Birke und Ralf Schommer mit den Verleitungslegern Alina und Gudrun bereits früh ihre Legearbeit auf den zur Verfügung gestellten Äckern in Angriff nahmen. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass Anke die IGP 2 und IGP 3 Fährten des Vortages getreten hatte.

An den Start gingen 3 Teams in der IFH 1: Anke mit Elli – unserem Vereins-Quoten-Dobermädchen, Ruth Ochotta mit Milo und Birgit Beyer mit Chica.

Team 1 und 2 liefen leider in einen Abbruch und versuchen die IFH 1 beim nächsten Mal erneut. Das Team Birgit und Chica bestand seine erste IFH 1 mit 78 Punkten und einem Freudenjubel der begeisterten Hundeführerin.

Die IFH 2 Teams: Anja Goossen mit Amiga, Wiebke Müller-Eising mit Moca und Lew Bliez mit Lotte waren froh, als die Wartezeit ein Ende hatte und sie nach der Auslosung der Reihenfolge in die Fährten starten konnten. Anjas und Amigas IFH endete leider mit einem Abbruch, Moca suchte souverän und ruhig und erreichte 81 Punkte und Lotte zeigte zwar eine hervorragende Sucharbeit, hatte aber an diesem Tag wenig Interesse an den Gegenständen, sodass am Ende der Fährte noch 70 Punkte übrig blieben, die aber für eine bestanden Prüfung ausreichten. Und nein, entgegen der ein oder anderen Äußerung wurde Lotte nicht verkauft.

Zurück am Vereinsgelände durften wir warme Suppe und, wie am Vortag weitere, von den Vereinsmitgliedern zubereitete Leckereien zu uns nehmen und nach der Siegerehrung sowohl Leistungsrichter Dill als auch Connie Sell als Anwärterin in die Heimat entlassen.

Wir bedanken uns bei ihnen für die faire Beurteilung der Teams, den ein oder anderen liebevollen Tipp und ihre Beiträge zu einer schönen Veranstaltung. Connie wünschen wir für Ihre weitere Ausbildung viel Erfolg und hoffen, sie bald als Leistungsrichterin bei uns begrüßen zu dürfen.

Lieben Dank an unsere Figuranten, Fährten- und Verleitungsleger und alle Helfer im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Wie immer haben die HSGler eine tolle Prüfung auf die Beine gestellt, mit hervorragendem Essen, guter Organisation, blendender Laune und trotz aufgezwungenen Coronakonzepts – ausgesprochen herzlichen Dank hierfür.

(Ich habe im Text ausschließlich die Rufnamen der Hunde verwendet – wer den Zwingernamen wissen möchte, entnehme diesen bitte der zugehörigen Ergebnisliste)

Heike Leyendecker, Prüfungsleitung


Ergebnisse

Leistungsrichter: Wolfgang Dill
Prüfungsleiter: Heike Leyendecker
Fährtenleger: Anke Berendes, Christian Birke, Ralf Schommer
Verleitungsleger: Gudrun Onderka, Alina Schommer
Schutzdiensthelfer: Stefan Wilms, Christian Birke

Hundeführer/inHundPrüfungABCgesamtWertnote
Claudia BirkeCarigo vom LanghagenseeBH/VTn.b.
Christian BirkeGrappa von der HüttenmühleBH/VTbestandenBeste BH
Vera StoldtEllex vom LanghagenseeBH/VTbestanden
Nicole CroonenbroekAnju vom Räuber RomeironIBGH 160n.b.mg.
Hans-Peter DeutschmannAlenka vom Niedmar (Entlebucher Sennenhund)IBGH 376befr.
Markus HaarhausEdelruth von Haus SteinbachUPR 173befr.
Susanne RamowskyFleur von der LeuchtenburgIGP 1707876 v224befr.
Vera StoldtChesmu vom LanghagenseeIGP 297883 a170mg.
Stefan WilmsFredl vom HimmelgartenSPR 372 vbefr.
Alina SchommerIro ex canis lupusIGP 3868583 a254gut
Gudrun OnderkaMaddox von der HofreiteIGP 3888193 agut
Anke BerendesElli (Dobermann)IFH 128abr.mg.
Ruth OchottaOrnato aus dem EmslandIFH 13abr.mg.
Birgit BeyerDryas von Haus SteinbachIFH 17878befr.
Anja GoossenAlmira BohaemicIFH 229abr.mg.
Wiebke Müller-EisingEdelweiss von Haus SteinbachIFH 28181gut
Lew BliezLotte vom SchondratalIFH 27070befr.
BH/VT=Begleithundprüfung inkl. Verkehrsteil
IFH=Internationale Fährtenhundprüfung Stufe 1-2
IGP=Internationale-Gebrauchshunde-Prüfung Stufe 1-3; A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst