Leistungsprüfung am 31.10.2021 in Bergheim beim HST Bergheim


Unser ursprünglich angesetzter Prüfungstermin musste um einen Tag verschoben werden, weil ansonsten kein Richter frei gewesen wäre; die Verschiebung stellte aber für alle Beteiligten kein großes Problem dar. Nachdem Wolfgang Dill am Vortag in Gummersbach gerichtet hatte, konnte er ohne große Umwege am Sonntag nach Bergheim kommen, um unsere Prüfungshunde zu beurteilen.

Wettermäßig hatten wir an diesem Tag viel Glück, denn es war von den Temperaturen her für Mensch und Tier sehr angenehm, zum großen Teil sonnig und nicht allzu windig.

Sechs Teams stellten sich einer Fährtenprüfung, die auf Acker mit niedriger Zwischenfrucht durchgeführt werden konnte.

Nach der Zeitumstellung war es um 8:00 Uhr bereits hell genug, um mit der vorbereitenden Arbeit zu beginnen. Die drei Fährtenleger legten unter Aufsicht des Richters eine FH 1- und vier FH 2-Fährten. Zum gegebenen Zeitpunkt wurde dann auch jeweils der Verleitungsleger aktiv.

Nach der Chip-Kontrolle begann das Absuchen mit der FPr 1 von Uli mit seinem Goethe von Kalsinus („Grisu“). Es war nach der BH die erste Prüfung für die beiden, die sich im Gelände sehr souverän zeigten. Das Team wurde mit vorzüglichen 96 Punkten bewertet und machte den Auftakt zu einer ganzen Reihe von ausgezeichneten Leistungen an diesem Tag.
Doch zunächst war Heike mit Umbra von der Jagsthöhe an der Reihe. Die Zwei hatten am Vortag in Gummersbach in der Fährte eine gute Leistung gezeigt, aber leider lief die Hündin diesmal in die Verleitung und Wolfgang Dill brach die Prüfung letztendlich ab. Schade für die beiden!
Dann folgten Bernd und seine Hündin Elfe vom Wittegrund. „Easy“ zeigte sich sehr freudig und sicher bei der Sucharbeit. Der Richter bewertete diese schön anzusehende Arbeit mit vorzüglichen 98 Punkten.
Als Nächstes starteten Mathias und sein Balu vom flinken Wiesel. Die Zwei machten ebenfalls einen ausgezeichneten Job. Der Rüde arbeitete sehr gut alle Winkel aus, verwies alle Gegenstände und ließ sich auch von der Verleitung nicht irritieren. In der Beurteilung erhielt das Team vorzügliche 96 Punkte.
Dann startete Heike erneut, dieses Mal mit ihrer Hündin Aura von den Holsteiner Deerns („Leni“). Die beiden hatten ebenfalls am Vortag in Gummersbach eine sehr gute Fährtenarbeit gezeigt. Dieses Mal konnten sie eine noch bessere Leistung abrufen und erhielten nach ausgezeichneter Suche vorzügliche 96 Punkte.

Cathrin und ihre Ginga vom Hohenloher Land waren die letzten Starter des Tages und erfüllten die Erwartungen wieder einmal zuverlässig; die beiden sind bei der Fährtenarbeit fast immer „eine Bank“. Sie waren souverän und fast fehlerlos unterwegs, sodass diese starke Leistung ebenfalls mit vorzüglichen 98 Punkten bewertet wurde.

Gratulation an alle Prüflinge, die ihre Fährten erfolgreich absolvieren konnten!
Wolfgang Dill richtete sportlich fair, mit ausführlichen Kommentaren und Korrekturhinweisen für jedes Team, auch wenn es insgesamt wenig zu bemängeln gab. Er zeigte sich erfreut über die Anzahl an gut ausgebildeten Fährtenhunden im Verein. Vielen Dank an Wolfgang, der spontan den Weg zu uns gemacht hat und so unsere Prüfung ermöglichte!
Nach der Siegerehrung auf dem Platzgelände klang der Tag am frühen Nachmittag mit einem leckeren Essen im Vereinsheim und einem geselligen Beisammensein aus. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team in der Küche und an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Prüfungsleitung: Sigrun Komanns


Ergebnisse der Leistungsprüfung vom 31.10.2021

Leistungsrichter: Wolfgang Dill
Fährtenleger: Cathrin Gasterich, Mathias Gasterich, Bernd Komanns
Prüfungsleitung: Sigrun Komanns



Hundeführer/inHundPrüfungAgesamtWertnote
Ulrich Steins
Goethe von Kalsinus ("Grisu")
FPr 1
96
96
v
Heike Lübke
Umbra von der Jagsthöhe
IFH 1
22
22mh
Bernd Komanns
Elfe vom Wittegrund ("Easy")
IFH 2
98
98v
Mathias Gasterich
Balu vom flinken Wiesel
IFH 2
9696v
Heike Lübke
Aura von den Holsteiner Deerns ("Leni")
IFH 2
9696v
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandIFH 2
9898v
A = Fährte
IFH = Internationale Fährtenhundprüfung Stufe 1-2
FPr = Fährtenprüfung

Mathias Gasterich mit Balu vom flinken Wiesel – IFH 2
Heike Lübke mit Umbra von der Jagsthöhe – IFH 1
Heike Lübke mit Aura von den Holsteiner Deerns – IFH 2
Bernd Komanns mit Elfe vom Wittegrund
Cathrin Gasterich und Ginga vom Hohenloher Land
Süße Hovawart Hunde