Hundesportseminar ELEMENTS© bei der ÜG Brüggen (Grenzland) vom 01. bis 03. Oktober 2022


Text und Fotos : Iris Doktor

Drei Tage Hundesportseminar…..

18 Teams – ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus nah und fern mit Hovawarten aller Altersklassen trafen sich bei durchwachsenem Wetter auf der Hundesportanlage der Gruppe Grenzland in Brüggen.

Wir hatten das große Glück, Brigit und Christian Ilgner als Trainer gewinnen zu können. Birgit Ilgner hat 2010 Elements® ins Leben gerufen. Mit Elements® verbindet man moderne und kreative Hundeausbildung.
Am Anfang stand die Idee mit einer neuen „Hundesportart“ vielen Teams weitere Möglichkeiten der Beschäftigung zu bieten. Mittlerweile entwickelte sich daraus eine Methode für die Hunde- und Halterausbildung. Christian und Birgit vermitteln mit Elements® eine stressfreie, moderne, kreative und vielfältige Hundeausbildung und holen jedes Team dort ab, wo es gerade steht. Sie bieten Lösungsansätze an, z. B. um Alltagsprobleme zu beheben. Eine zwangsfreie und harmonische Ausbildung mit Spaß für die Teams steht bei beiden an oberster Stelle.
Es waren tolle Trainingstage in angenehm lockerer Atmosphäre. Auch der Wettergott hat mitgespielt. Wir wurden super versorgt und ganz nebenbei tauschten wir uns auch noch über die verschiedensten Themen rund um den Hovawart aus.
An den Feedbacks der Teilnehmer konnte man merken, dass sich Mensch und Hund wohl gefühlt haben und viel Spaß hatten. Birgit und Christian zeigten uns an Ihren Hunden beispielhaft was sie mit ihren theoretischen Erklärungen meinten. Anschließend ging es in kleinen Gruppen auf den Platz. Jedes Team wurde entsprechend seinen Vorkenntnissen individuell betreut. Es gab Einzelauftritte, kleine Gruppen, und auch alle Hunde gemeinsam warenmal auf dem Platz. Einfach toll, wie entspannt die Hunde durch die fachliche Anleitung waren.


Nachstehend kurz gefasste Eindrücke einiger Teilnehmer:


Nervös und neugierig starteten wir in drei großartige und lehrreiche Tage. Als Anfängerin war für mich alles aufregend…..was sagen wohl die anderen? Was denken die Trainer? Hoffentlich blamieren wir uns nicht zu sehr, die anderen Teams sind doch viel zu gut. Ja stimmt auch, nur die Trainer holten mich da ab wo wir standen, es war egal ob gut oder schlecht. Jeder durfte sich so zeigen, wie er war, direkt kamen Ideen und Lösungsansätze.

Liebevolle Unterstützung erhielt man von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, keiner sprach von sich, wie toll man ist, stattdessen munterte man sich gegenseitig auf bzw. freute sich einfach für jeden was er als Team erzielt hat.“

Ich hatte Angst, die anderen Teilnehmer*innen aufgrund unseres Stands als Nicht-Hundesportler auszubremsen. Nach den ersten Worten von Christian und Birgit dachte ich sofort, Du fährst besser wieder nach Hause. Aber das war dann doch keine Option. Nach der ersten Einheit, wo wir uns als Team zeigen sollten, war der Damm gebrochen. Ich habe gesehen was Chiara und auch ich für einen Spaß an den Übungen und Herausforderungen haben. Wir haben viel Input mitnehmen können und werden auf jeden Fall weitermachen. Es war ein wundervolles, lehrreiches, lustiges und intensives Wochenende. Wir würden uns freuen, wenn nächstes Jahr wieder ein Übungswochenende angeboten würde

Die Bindung zwischen meinen Hund und mir wurde durch die vielen Tipps und Hilfen gefestigt.

Die vielen kleinen Kniffe hatten große Wirkung auf die Kommunikation mit meinem Hund.

Durch die Beobachtung der anderen Teams habe ich viele Anregungen für mein eigenes Training gewonnen.

Die Trainer haben den freundlichen aber konsequenten Umgang mit dem Hund nachhaltig und geduldig vermittelt.

Die Trainer nahmen sich immer Zeit für individuelle Trainingsansätze, gaben viele hilfreiche Tipps z.B. an der Geschwindigkeit oder der korrekten Ausführung der Übung zu arbeiten.

Neben dem intensiven Training habe ich viele alltagstaugliche Tipps mitgenommen.

Wichtig war mir wie ich die Aufmerksamkeit meines Hundes gewinnen und die Spannung zwischen den Übungen aufrechterhalten kann.“

Ich war zunächst etwas skeptisch was Hundesport auf einem klassischen Hundeplatz angeht, aber Hundesport heute hat ja zum Glück gar nichts mehr mit dem Drill von früher zu tun. Dennoch wird schnell und zackig gearbeitet, aber es macht den Hunden richtig Spaß – sie sind mit vollem Eifer dabei. Die Trainerin hat mit jedem Team Geduld und gute Laune und man sieht ihr den Spaß an der Arbeit mit den Hunden auch am Ende des Tages noch an.


Mein Fazit: Hundesport modern konzipiert macht einfach allen richtig Spaß! Was will man also mehr, es war ein rundum gelungenes langes Wochenende. Ein großes Dankeschön an Birgit und Christian Ilgner, dass sie den weiten Weg auf sich genommen und uns einen so großen Einblick in die Vielfältigkeit der Hundeausbildung vermittelt haben. Es wird hoffentlich schnell eine Wiederholung geben.


Bis bald mal wieder ….


FOTOS DES SEMINARS


Beitrag eingestellt durch presse.nrw