Fotowettbewerb 2021 – Die Gewinnerinnen

Zahlreiche Fotos in Top-Qualität


TEXT Kirsten Breidenbach

Unser Hovawart hat unzählige Facetten, und so haben die Leser von DER HOVAWART zum diesjährigen Fotowettbewerb hunderte von Lebens-Situationen präsentiert. „Hovawart & Friends“, „Hovawart & Sport“ sowie „Hovawart das ganze Jahr“ waren die Themen der drei Wettbewerbskategorien, aus denen dann am Ende ein Gesamtsieger-Foto ausgewählt wurde. Motivauswahl, fototechnische Qualität und Originalität waren Kriterien der Entscheidung, die eine dreiköpfige Jury zu treffen hatte. Helga Jünkersfeld als Leiterin des RZV-Fotoarchivs, Christiane Pinnekamp und Florian Kampes waren die Juroren.  

Mehr als 240 Fotos sind eingegangen, Profi-Fotografen, Semi-Profis und ambitionierte Amateure haben sich beteiligt, RZV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Insgesamt eine breite Auswahl von hoher Qualität!

Hier sind die Gewinnerinnen:

Kategorie 1 * Hovawart & Friends * Fotografin: Noa Laurin

Avena Malu vom Vilsfeld mit Leevke

Urteil der Jury: Freude, Lebenslust und viel Dynamik springt uns beim Betrachten dieser Aufnahme entgegen. Bewegungsfotos in dieser hervorragenden Qualität sind eine große Herausforderung für den Fotografen und in diesem Fall besonders gut gelungen.

Kategorie 2 * Hovawart & Sport * Fotografin: Jana Bennemann

Eywa von den Arkaden

Urteil der Jury: Unser Hovawart als Gebrauchshund gekonnt in Szene gesetzt. Eine ungewöhnliche Situation mit einem Helfer am Boden, daher ein echter Blickfang! Die Kombination von Schärfe und Unschärfe ist hier besonders gut umgesetzt und gibt dem Bild einen ganz besonderen Reiz.

Kategorie 3 * Hovawart das ganze Jahr * Fotografin: Susanne Lengnick-Hefti

Yona vom Helmefeld

Urteil der Jury: Traumhaft, verträumt, harmonisch… Viele Gedanken kommen uns beim Anschauen dieses Fotos in den Sinn. Nur ein kurzer Moment zwischen Hund und Natur, den es einzufangen galt. Hier wurde im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, mit einem genialen Ergebnis von Qualität und Aussage.

Das Foto von Susanne Lengnick-Hefti ist für uns somit der absolute Hauptgewinn.

Wir gratulieren herzlich den Gewinnerinnen unseres Fotowettbewerbs und wünschen Susanne Lengnick-Hefti, Jana Bennemann und Noa Laurin weiterhin gutes Gespür für den Augenblick und damit für das besondere Foto.


Die Qual der Wahl

Unsere Jury hat es sich nicht leicht gemacht


TEXT Wolfgang Jünkersfeld

Manchmal sind es nur Nuancen, die über Sieg und Platz entscheiden. Angesichts der großen Anzahl wirklich hervorragender Fotos fallen unserer Jury, Helga Jünkersfeld, Christiane Pinnekamp und Florian Kampes die Platzierungen nicht leicht. Gewonnen haben eigentlich alle, auf die eine oder andere Weise. Ihren strengen Auswahlkriterien folgend, küren sie letztlich die Fotos in den 3 Kategorien, die den höchsten Ansprüchen genügen.
Wie bereits angekündigt, werden die besten Fotos nach und nach in den verschiedenen Print- und Webmedien des RZV an exponierter Stelle publiziert. Das betrifft nicht nur die Gewinner der 3 Kategorien, sondern darüber hinaus eine Vielzahl der erstklassigen Wettbewerbsfotos. Einen groben Überblick zu Quantität und Qualität bieten Ihnen die hier zusammengestellten Collagen aller eingesendeten Bilder in den 3 Kategorien.
Das „Team Öffentlichkeitsarbeit“ bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs.

Alle Einsendungen zu Kategorie 1 „Hovawart & Friends“

Alle Einsendungen zu Kategorie 2 „Hovawart & Sport“

Alle Einsendungen zu Kategorie 3 „Hovawart das ganze Jahr“


Zuständiger Webmaster für diesen Beitrag: Wolfgang Jünkersfeld

Süße Hovawart Hunde