Süße Hovawart Hunde

A-B-C-Oktober-Trainingswochenende

vom 06.10. bis 09.10.2022 mit Andreas Steiner, Bettina Bucher und Sebastian Heine.


TEXT Nicole Haas, Henner Geermann FOTOS Andreas Steiner

Goldener Oktober, anders kann das Wetter am diesjährigen, traditionellen Oktober-A/B/C-Wochenende der SV OG Flörsheim nicht genannt werden. Ist halt ein Vorteil, wenn die Organisatoren in Ihrer Wetter-App die richtigen Einstellungen vornehmen.

Andreas begrüßte am Donnerstag hochmotivierte Mensch-Hund Teams. Die zu Beginn gleich in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, damit sich der Vorsatz, dass sich die Teams in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst weiterentwickeln, auch verwirklichen lies.

Die Gruppe rund um Andreas bestand aus 7 Mensch-Hund Teams. Bettinas Gruppe bestand aus 8 Mensch-Hund Teams. Beide hatten je noch ihre eigenen Hunde dabei, sodass wir mit Bastis Hunden auf insgesamt 19 Hunde kamen, die ihre Bespaßung suchten.

Während sich die Wohlfühlgruppe von Bettina direkt in die Fährte begab, blieb die Hundesportgruppe von Andreas auf dem Platz für die Unterordnung. Basti trieb in beiden Gruppen in der Unterordnung nach Lust und Laune sein Unwesen, zum Leidwesen mancher Hundeführer*innen. 

Im Laufe des Trainingswochenendes waren wir standesgemäß vormittags immer abwechselnd im Gelände und auf dem Platz. Nachmittags fanden wir uns alle zum Schutzdienst auf dem Platz ein, hier quälte uns Basti weitgehend alleine, den einen mehr – den anderen weniger. Zeitweise hatte er Unterstützung von Andreas Steiner, Erik Lewald und Lenne Ahrens.

Während am Donnerstag die Fortschritte aus den vorangegangen Trainingseinheiten abgeprüft wurden und überlegt wurde an was gearbeitet werden soll, ging es dann ab Freitag sofort mit der Umsetzung los.

Gesagt getan, pro Hund kamen wir auf mindestens drei Fährten, vier Einheiten Unterordnung und sechs Durchgänge Schutzdienst. Manche erhielten noch nachsitzen, sodass sie auf mehrere Einheiten kamen.  Insgesamt gab es allen Teams die Möglichkeit, Handlungsbedarf zu identifizieren und bekannte Baustellen zu bearbeiten.

Schon im Verlauf des Lehrgangs konnte festgestellt werden, dass diese Strategie auch in diesem Jahr wieder erfolgreich sein würde.

Leider hat es dann „Schwups“ gemacht und es war Sonntag – viel zu schnell.

Alle haben während des Trainings Fortschritte gemacht. Es wurden neue Trainingsansätze und teilweise auch individuelle Ausbildungsansätze ausprobiert und für gut befunden. Genauso wurden neue Trainingsutensilien kreiert und die weitere Ausbildung besprochen.

Ein großer Verdienst der Ausbilder war, dass alle Hunde ohne Leistungseinbrüche durch die vier Tage kamen, weil penibel darauf geachtet wurde, die Einheiten nicht zu lang werden zu lassen. So konnte durchgängig auf gleichem Niveau gearbeitet werden.

Neben dem traumhaften Wetter war auch die ganze Organisation einfach klasse, allem voran die wieder einmal hervorragende Verpflegung. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön auch an Sabine, die mit ihrem Einsatz, zusammen mit den Ausbildern und den Teilnehmern es erst ermöglicht, das Vereinsleben so von seiner schönsten Seite erleben zu können.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Wetter super, Stimmung super, Gemeinsamkeit super, Hundesport super und tolle Menschen. Bitte nächstes Jahr wieder!!

P.S.: Aber bitte noch mit Croissants in der Fährte, Whirlpool und Massage für alle.

Elli Pirelli vom Alten Pütt

Elli Pirelli vom Alten Pütt

Iustav vom Silberbrünnchen

Iustav vom Silberbrünnchen

Dream vom Kesseltal

Dream vom Kesseltal

Double Trouble vom Kesseltal

Double Trouble vom Kesseltal

Alma vom Liebfrauenstift

Alma vom Liebfrauenstift

Beitrag eingestellt vom presse.rms

Süße Hovawart Hunde