Mitgliederversammlung in NRW vom 20. März 2022

Mitgliederversammlung NRW – Neuer erster Vorsitzender einstimmig ins Amt gewählt

Auch in diesem Jahr wollte die Landesgruppe NRW bei der Durchführung ihrer Mitgliederversammlung nicht auf eine Präsenzveranstaltung im Konferenzraum eines Hotels verzichten – allerdings sollte es deutlich besser erreichbar sein als im Vorjahr in Düren. Daher fiel mit der Wahl auf Remscheid eine Örtlichkeit deutlich zentraler in NRW. Erfreulich auch, dass unter den noch immer schwierigen Schutzbedingungen der Vorstand mit 15 Teilnehmern komplett anwesend war und 24 Mitglieder ( inkl. 1 Gast ) am 20.03.2022 den Weg auf sich genommen haben.

Um 14:10Uhr begrüßte Norbert Langen alle Anwesenden recht herzlich zur Versammlung. Erfahrungsgemäß schnell und ohne Einwände ging es durch die ersten, formellen Tagesordnungspunkte. Erster Höhepunkt war dann die von Hannelore Liebens durchgeführte Ehrung der langjährigen RZV-Mitglieder. Vier Personen haben in diesem Jahr ihre 40-jährige Mitgliedschaft (Medaille in Gold) erreicht.  Ebba Grumieaux die mittlerweile in den USA lebt hat sich per Brief sehr herzlich und mit viel Freude über Ihre Auszeichnung bedankt. Erfreulich das Ulrike Niechoj-Herwig die ebenfalls zu ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, an diesem Termin teilnehmen konnte. Sie berichtete bei der Entgegennahme der Medaille sehr ergreifend über ihre ersten Jahre im RZV und wie sie es mit beeindruckendem Engagement und Hingabe für die Rasse Hovawart zu 16 eigenen Zuchtwürfen gebracht hat – eine herausragende Leistung, die es zu würdigen gilt. Von den insgesamt 12 Ehrungen in Silber für ihre 30-jährige Mitgliedschaft waren Thomas Berger und Peter Thome (RZV Präsident) anwesend. Ebenfalls 12 Auszeichnungen mit Bronze wurden verlesen, wobei Reinhold Asbach als Geehrter persönlich anwesend war. Ein herzlicher Glückwunsch für diese langjährige Zugehörigkeit an alle Geehrten 2022.

Zu den ausgehändigten Berichten der Stelleninhaber gab es keine Rückfragen aus dem anwesenden Teilnehmerkreis. Kassenprüfer Nils Heinrich bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung des Vorstands und sprach sich für dessen Entlastung aus.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an die diesjährig notwendigen Wahlen. Aus persönlichen Gründen und mit einem Umzug nach Bayern verbunden hat sich Norbert Langen bereits im Vorfeld zu einem vorzeitigen Ausscheiden aus der Vorstandstätigkeit geäußert. Nils Heinrich, einziger Kandidat, wurde nach einer persönlichen Vorstellung und Erläuterung seiner Verbundenheit zum RZV und zum Vereinsleben nahezu einstimmig – 1 Enthaltung – gewählt.

Bereits im Herbst 2021 hat die bis dato gewählte Übungswartin Heike Hessling ihr Amt niedergelegt. Torsten Lehnick, der kommissarisch die Arbeiten übernommen hat wurde ebenfalls nahezu einstimmig – ebenfalls eine Enthaltung – zum Übungswart gewählt.

Zur diesjährigen Delegiertenversammlung wurden per Punkteverfahren 11 Personen direkt gewählt und 2 als Ersatzdelegierte benannt. Die namentliche Auflistung der Gewählten ist beigefügt zu ersehen.

Da Nils Heinrich mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden zur Kassenprüfung entfällt, wurden auch hier entsprechend neue Personen gewählt. Für 2022 stehen Marco Mummeshol, 1. Kassenprüfer, Reinhard Herwig, 2. Kassenprüfer und Cathrin Gasterich, Ersatzkassenprüferin zur Verfügung.

Zu guter Letzt der Wahlen und Abstimmungen wurde von Kerstin Tiemann noch ein Antrag zur Abstimmung vorgetragen, der eine Anpassung zur Ausbildung neuer Zuchtwarte beinhaltet. Dieser wurde mehrheitlich angenommen (33 dafür, 1 dagegen, 4 enthalten) und kann somit bei der Delegiertenversammlung im Juni zur Abstimmung vorgelegt werden.

Unter Verschiedenes wurde nochmal durch Hannelore Liebens darauf hingewiesen, dass im nächsten Jahr die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes anstehen und einige Positionen durch Ausscheiden von Amtsträgern neu besetzt werden müssen. Kirsten Heinrich regte noch eine Diskussion zum Thema Zucht an, dass die Auswahl und die Zuordnung von Deckrüden oft in Ausschlüssen versinken. Ein Thema, welches bestimmt an anderen Stellen noch aufgegriffen wird und weiter diskutiert werden sollte.

| Tobias Strecker

Heike Krischek

Marion Schumacher

Delegiertenwahl 2022 in Nordrhein-Westfalen