Schutzdiensthelfer-Workshop mit Heiko Drechsler


Text : Torsten Lehnick Foto : Nils Lehmkuhl

Vom 25.-27.11.2022 veranstaltete die Landesgruppe NRW auf dem Gelände der ÜG Bergheim einen Schutzdiensthelfer-Workshop mit RZV-Lehrhelfer Heiko Drechsler.

Die Veranstaltung richtete sich speziell an noch junge/unerfahrene Helfer, die erst kürzlich ihren Helferschein erwarben bzw. auf den Helferschein-Erwerb hinarbeiten. Dementsprechend wurde in kleinem Rahmen, mit 7 Teilnehmern, intensiv gearbeitet.
Heiko erklärte zu Anfang, daß unsere Hovawarte in den letzten Jahren zunehmend Defizite in den Bewachungs-/Bannphasen, im druckvollen Verbellen und somit in der Dominanz gegenüber dem Helfer zeigen. Auf diese Problematik sollte am Wochenende ein Schwerpunkt gelegt werden.
Unser Helfernachwuchs konnte auch Fragen stellen zu den Problemen, die bei der Arbeit mit den Hunden auf den eigenen Übungsplätzen bestehen. Da teilweise auch Hundeführer der jeweiligen Übungsgruppen mit ihren Hunden anwesend waren, konnten diese Probleme gleich aktiv angegangen werden. (Die ÜG, die keine Hunde für ihre Helfer stellten, haben da leider eine Chance verpasst.)
Außerdem wurde auf Wunsch der Teilnehmer noch die Arbeit am Hetzpfahl/Hetztisch erklärt und auch praktisch angewandt.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer konnten einiges für ihre Helferarbeit mitnehmen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Vielen Dank an Heiko, daß er den weiten Weg auf sich nahm, um unsere Junghelfer fortzubilden und somit auch die Qualität der Ausbildung auf unseren Landesgruppen-Übungsplätzen zu verbessern.
Danke auch an alle Teilnehmer, alle Hundesportler, die Hunde zur Verfügung stellten und an die Übungsgruppe Bergheim, die uns den Übungsplatz zur Verfügung stellte und -wie immer- sehr gut bewirtete.

Torsten Lehnick
Übungswart LG NRW



Beitrag eingestellt durch presse.nrw

Süße Hovawart Hunde