Leistungsprüfung in Reesdorf am 24. und 25.09.2022

Text: Evelyn Breidenbach, Fotos: Maike Wilke


Richterin: Marion Hermann
Ringstewards am 24.09.: Martina Liepner, Thomas Nicolas, Maike Wilke; am 25.09.: Inga Pankonin, Thomas Nicolas
Prüfungsleitung am 24.09.: Dr. Elke Vogelsang, am 25.09.: Petra Mumme

Hundeführer/inVerbandHund RasseKlassePunkteges.
Jörk BostelmannRZV-HCandra von der SachsenperleHovawartBH-VTbest.
Claus FörstDRC-GSeuten Schnuggel BragiGolden RetrieverBH-VTbest.
Holger GrotRZV-HFalco vom Königs-HofHovawartBeg.287.5v1
Brigitte StrehlerDVGJackMixBeg.281.5v2
Evelyn BreidenbachRZV-HPaul von BisuneLabradorBeg.250.5sg3
Jürgen AschmannRZV-HEnya von der MegalithsichelHovawartBeg.247.5sg2
Christiane MöllerDVGDirty Wild and Sweet from Jumbuck StationAustralian Cattle DogBeg.246.5sg4
Martina LiepnerRZV-HElisa vom PohlseeHovawart1144nb
Maike DinklageDVGYva Ohl-Family Kalifornia Collie2264.5v1
Rebecca BrauerDVGKäpt`n JackMix2257v2
Ina StamerRZV-HNeleLabrador2203g3
Martina LiepnerRZV-HAenya aus dem Oldesloer LandHovawartSen.256v1
Jessica Reinhold GieseDVGGipsy MixBeg.250sg1
Jasmin KlüverDVGGinoMix1280v1
Tatjana TimmDVGSammy Flipskip AussiesAustralian Shepherd1265v2
Franzisa SchottDVGJamieAustralian Shepherd1250sg3
Rebecca BrauerDVGKäpt´n JackMix2259v1
Jessica Reinhold GieseDVGTobiMix2221.5g2
Nicola OellrichRZV-HPepsi Novaforesta Lily-of -the ValleyBarbet2205g3
Petra AdrianDVGDonaldDeutscher Spitz3220g4

Es waren zwei spannende Tage: Die Hovawartfreunde SH-Mitte hatten am 24. und 25. September zu den Obedience- & Begleithundeprüfungen eingeladen. Die Prüfungen fanden bei angenehmen herbstlichen Temperaturen auf dem Reesdorfer Trainingsplatz statt. Als Leistungsrichterin war Marion Herrmann angereist. 20 großartige Hund-Mensch-Teams erschienen zu den Obedience- & Begleithundeprüfungen.

Früh am Samstagmorgen ging es mit den ersten Prüfungen los. Elf Teams starteten am Samstag. Zunächst traten zwei Teams mit dem Gehorsamsteil der Begleithundeprüfung an und konnten die Leistungsrichterin Marion Hermann mit ihren Leistungen überzeugen. Anschließend wurden die Gruppenübungen der Obedience Beginner und der Obedience Klassen 1 und 2 durchgeführt.
Weiter ging es mit dem Straßenteil der Begleithundeprüfung. Beide Teams absolvierten diesen Prüfungsteil der Begleithundeprüfung erfolgreich.
Die Einzelübungen wurden mit den Obedience Beginnern eingeleitet. Nach dem anstrengenden, aber schönen Tag konnten sich die Teams am späten Nachmittag über einen erfolgreichen Prüfungstag und eine anschließend stattfindende Siegerehrung freuen.

Am Sonntagmorgen fanden zunächst die Gruppenübungen der Obedience Senioren, Beginner, Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3 statt. Danach starteten die Einzelübungen. Auch am Sonntag endete der Tag mit einer Siegerehrung.

Herzliche Glückwünsche an alle Hund-Mensch Teams! Alle Starter*innen können zu Recht stolz auf die eigene Leistung sein.
Wir bedanken uns herzlich bei der sympathischen Leistungsrichterin Marion Herrmann, die die Prüfungen in einer sehr angenehmen Atmosphäre richtete und wertvolle Tipps weitergab. Ein weiteres Dankeschön geht an die lieben Ring-Stewards Thomas Nicolas, Martina Liepner, Maike Wilke und Inga Pankonin, welche die Teams souverän durch die Prüfungen führten.
Auch den Ringhelferinnen Marion, Bine, Evi, Petra und Ina gebührt für ihre zuverlässliche Unterstützung ein großes Dankeschön.
Vielen Dank den Prüfungsleiterinnen Elke Vogelsang und Petra Mumme, die durch einen entspannten Tag führten, sowie Ellen, Holger, Nicola und Maik an PC, Claus und Jörk an der Kamera, dem hervorragenden Küchenteam Christina und Vicky und allen fleißigen Helfer*innen.
Zuletzt ein großes Dankeschön an die Organisator*innen Martina, Maike und Holger, durch deren Engagement das großartige Wochenende erst möglich wurde.

Insgesamt hatten wir zwei harmonische Prüfungstage mit viel Spaß und neuem Wissen  für Mensch und Hund,  köstliche Verpflegung und tollen Interaktionen. Und weil nach der Prüfung vor der Prüfung ist, trainieren wir alle mit viel Motivation fleißig weiter!

Süße Hovawart Hunde