Obedience – Prüfung bei den Hovawartfreunden SH-Mitte

Am Samstag, dem 7.08. und Sonntag, dem 8.08. traten, trotz des mehrfach durch die verordneten Coronamaßnahmen unterbrochenen Trainingsbetriebes, 17 der gemeldeten Teams auf dem Reesdorfer Hundeplatz zu den Obedience-Prüfungen in allen Klassen sowie einer BH-Prüfung an.

Der Samstag begann zunächst mit dem Gehorsamsteil der BH auf dem Hundeplatz und wurde von dem Team Petra und Frodo erfolgreich absolviert. Dank der Bereitschaft eines weiteren Teams, einen „weißen Hund“ parallel zu führen, war die Prüfung regelkonform.
Der Verkehrsteil der BH folgte nach einer Pause, derweil die Obedience-Gruppenübungen der Senioren, Beginner sowie der Klasse 1 stattfanden, unter der Mitwirkung vieler der anwesenden Hundefreunde – und einiger Hunde!! – und wurde bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

Danach ging es weiter mit den Einzelprüfungen der Seniorenteams, eines Beginnerteams sowie 7 Teams der Klasse 1. Alle waren erfolgreich, einige mit „vorzüglichen“ Ergebnissen.

Das Wetter war uns gewogen, die befürchtete Sommerhitze blieb aus, bei frischem Wind wechselten Sonne und Wolken, und so konnte nach einer kurzen Mittagspause die Siegerehrung auf dem Rasen bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Der nächste Tag brachte überwiegend bedeckten Himmel, längerfristig sogar Regen, dennoch blieb die Stimmung wie auch am Vortage sehr gut.

Zur Prüfung traten zwei Teams für die Klasse 3 und drei Teams für die Klasse 2 an. Wie schon am Samstag konnten für die Gruppenübungen die Teams mit „weißen Hunden“ für die notwendige Anzahl ergänzt werden. Danke dafür an Hunde und Menschen!!

Wir sahen beeindruckende Leistungen mit überwiegend „vorzüglichen“ Beurteilungen. Zum Dank kam an diesem regnerischen Tag zur Siegerehrung die Sonne hervor.

Ein besonderer Dank gebührt der aus dem Süden angereisten Richterin Marion Herrmann. Sie hat alle Prüfungen sehr sorgfältig durchgeführt und bei sehr fairer Beurteilung in ihrem abschließenden Bericht unabhängig von der erreichten Punktzahl für jedes Team – auch in der Kritik – positive Aspekte für die weitere Arbeit vermittelt.

Dank auch an die zum Teil aus fernen Teilen der Republik angereisten Stewards Jana Bennemann, Thomas Nicolas und Maike Wilke, die alle Prüflinge freundlich und sicher durch den Parcours geleiteten.

Last not least ist den Organisatoren und Helfern der Veranstaltung zu danken, allen voran Martina Liepner, Holger Grot, dem Küchenteam Christina, Freya und Jörk und für die Papiere Kerstin Denker mit den jeweiligen Teams: Ein besonderes Dankeschön an alle für die rundum gelungene Veranstaltung!!

Am Ende nach diesem wirklich schönen Prüfungswochenende mit bester Stimmung kam nach dem zügigen Abbau ein Sturzregen und überschwemmte den Platz – wir hatten Glück und waren schon im Trockenen…

Obedience-Prüfung am 7.8.2021
Richterin: Marion Hermann
Ringstewards: Thomas Nicolas, Maike Wilke, Martina Liepner
Prüfungsleitung: Holger Grot

       
Hundeführer/inVereinHund RasseKlassePunkteges.
Petra BremaRZVFrodo vom NymphenseeHovawartBH-VTbest.
Nicola OellrichRZVBluna du Bois des BuisBarbetSen.276V1
Synje WilkeRZVBrise Daylight Breeze for ever and everGolden RetrieverSen.274.5V2
Martina LiepnerRZVAenya aus dem Oldesloer LandHovawartSen.246.5SG3
Rebecca BrauerDVGKäpt´n JackMixBeg.274V1
Karin KoopsDVGSue Hoffnung´s Red CharmingAustr. Shepherd1286.5V1
Sabine DietzRZVUrmel vom Hause LukaHovawart1283.5V2
Kerstin DenkerRZVLucy von der PallaswieseHovawart1273V3
Ina StamerRZVNeleLabrador1266.5V
Elke VogelsangRZVElisa vom PohlseeHovawart1236.5SG
Dr.Gesine Rating-LeinerRZVCava von der OrdensburgHovawart1212.5G
Maike BannertRZVEnzo vom NymphenseeHovawart1199.5G

Obedience-Prüfung am 8.8.2021
Richterin: Marion Hermann
Ringstewards: Jana Bennemann
Prüfungsleitung: Petra Mumme

        
Hundeführer/inVereinHund RasseKlassePunkteges.
Martina LiepnerRZVChanna von der MegalithsichelHovawart2269V1
Monika KilianDVGMerlinMix2204G2
Brigitte ButtenschönRZVBendix Brix von der OrdensburgHovawart2203.5G3
Thomas NicolasRZVDragon von der MegalithsichelHovawart3272.5V1
Maike WilkeRZVSeuten Schnuggel AjugaGolden Retriever3269.5V2

Verantwortlich für diesen Beitrag: Dr. Anja Meiser; Fotos Jana Bennemann, Maike, WIlke; Text: Dr. Gesine Rating-Leiner

Süße Hovawart Hunde