Süße Hovawart Hunde

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie!

Wer möchte dem jungen Rüden ein neues Zuhause geben?

Fido von der Hausbergkante
Wurfdatum: 01.10.2017, Rüde, nicht kastriert,
Abstammung: ÖKV/FCI-Zucht
Zuchtverein: Österreichischer Klub für Hovawarte

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie gefunden 1

Fido – heißt übersetzt: Vertrauen- und genau das muss der junge Rüde wieder lernen. Fido wurde Anfang 2020 zur Züchterin gebracht. Er verstand sich dort gut mit ihrem Rüden und seiner Mutter. Abgegeben wurde er, weil er nach dem 12jährigen Kind geschnappt hat, als es um Futter ging. Der Züchterin ist nichts negatives an ihm aufgefallen. Fido ist ein lustiger, sehr verschmuster Rüde, der sehr gut erzogen ist.

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie gefunden 2

Anschließend hat ihn eine Frau übernommen, die keine Erfahrung mit Hovawarten hatte. Die ersten 3 Monate ging es sehr gut. Sie beschreibt ihn ebenfalls als sehr verschmust und sehr gutem Gehorsam. Leider musste sie berufsbedingt viel  arbeiten und die Bekannten und Verwandten kamen täglich um mit Fido Gassi zu gehen. Für Fido waren es fremde Leute und er wurde immer unsicherer, wie er mit der Situation umgehen soll. Die Bezugsperson nicht zuhause, fremde Leute kommen und holen ihn ab… er fing an zu warnen und hat dann auch leider einmal zugebissen, als die Besitzerin ins Haus wollte. Er war einfach mit der Situation komplett überfordert.

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie gefunden 3

Fido ist jetzt seit einer Woche in einer Hundeschule in Mittelholstein untergebracht. Fido mag Frauen, aber bei Männern ist er unsicher und verteidigt seine Ressourcen (Zwinger, Futter, Liegeplatz). Es muss viel am Vertrauen gearbeitet werden. Am besten wären Leute die wissen, was in einem Hovawartkopf so vor geht, ihn lesen können und für ihn da sind, damit er nicht selbst entscheiden muss, was er tun muss.

Fido wird nicht an Familien mit Kindern abgegeben, da er evtl. schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie gefunden 4

 

Fido von der Hausbergkante hat eine neue Familie gefunden 5
Süße Hovawart Hunde