Süße Hovawart Hunde

Arco, schwarzmarken, 6 Jahre, hat einen neuen Besitzer gefunden!

Wer kann Arco ein neues Zuhause geben?



Arco vom Hexenhiwwel
Wurfdatum: 22.02.2014
Gewicht, 37kg, Größe 67 cm,
Nachzuchtbeurteilung, kastriert
Abstammung: Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. /VDH/FCI


Beschreibung des Besitzers:

Arco ist ein 6,5 Jahre alter Rüde. Er ist verschmust, freundlich, folgsam, gelehrig und lebensfroh. Er kennt viele Grundkommandos, da wir von klein auf die Hundeschule besuchten und an verschiedenen Trainingseinheiten teilnahmen. Arco fährt sehr gerne Auto und kann gut alleine bleiben. Beim Tierarzt lässt er sich problemlos untersuchen und auch die Fellpflege genießt er.

Er spielt gerne und auch das leichte apportieren mit Kommando macht ihm Spaß. Mit intakten Rüden versteht er sich nicht !! dennoch nach Sympathie mit kastrierten Rüden. Hündinnen findet er meist toll.

Katzen mag er keine, wir hatten auch keine eigenen, bei Pferden bleibt er ruhig. Bei Fußgänger, Fahrradfahrer und Jogger bleibt er auch ruhig.

Arco nimmt als Hovawart, gemäß seiner Genetik, die Aufgabe des Schützens und Verteidigens seines Territoriums sehr ernst! Über Ressourcen wie Futter bringt er seinen Status zum Ausdruck.  Interessenten sollten ihn als Hovawart ernst nehmen, auch wenn seine vielen positiven Eigenschaften deutlich überwiegen und ihn zu einem Traumhund machen.

Das bedeutet, dass fremde Personen nicht einfach das Haus betreten dürfen ohne die unmittelbare Anwesenheit des Besitzers! Dies gilt auch für Menschen, die er gut kennt, jedoch nicht im Haus mit ihm zusammenleben! In der beschriebenen Situation kam es wiederholt zu Beißvorfällen. An, aus seiner Sicht strategischen Plätzen, wie Eingangs- und Fütterungsbereich, sollte Arco keine freien Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten haben.

Arco sollte nur in verantwortungsvolle und erfahrene Hände abgegeben werden. Wir haben ihn wirklich schweren Herzens abgegeben. Es tut so weh…