Winterbergwoche des HSTB vom 14.08.-23.08.2020 mit Leistungsprüfung

Im letzten Jahr war es ein Jubiläum und nun traf sich eine kleine Gruppe von 12 Hundesportlern auf Einladung von Cathrin und Mathias Gasterich bereits zum 21. Mal in Winterberg, um gemeinsam in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst mit ihren Hunden zu trainieren. Der jüngste Hund war gerade einmal 4 Monate alt, der älteste mit 8 Jahren immer gut dabei in Fährte und Unterordnung. Am abschließenden Prüfungstag wollten 6 Teams antreten. Gemeldet dafür war jeweils 1 Hund für IGP 1, IGP 2 sowie IGP 3, darüber hinaus für FPr 2, IBGH  1 und FH 1.

Das Platzgelände hatte uns dankenswerterweise einmal mehr der Spiel- und Sportverein Silbach e. V. zur Verfügung gestellt und betreut wurden wir organisatorisch sowie mit gutem Mittagsessen und Getränken auch in diesem Jahr vom Verein Hund und Sport Winterberg e.V. unter der Leitung von Eva Taberski. Wir danken euch Silbachern sehr für das Überlassen des Sportgeländes und für die gute Betreuung.

Cathrin und Mathias standen uns als Ausbilder in der Fährte und in der Unterordnung zur Verfügung, zudem konnten wir als Schutzdiensthelfer Mario Bobrowski gewinnen, den die meisten Hunde bereits von der Platzarbeit in Bergheim kannten. In der Fährte war außerdem Martin Piroth mit seiner langjährigen Erfahrung hilfreich zur Stelle. Vielen Dank für deine Unterstützung, Martin! Er hatte leider das Pech, dass seine Hündin Minou sich in der Mitte der Übungswoche beim Sprung über die Hürde verletzte und nicht mehr teilnehmen konnte.

Das Wetter tagsüber war z. T. heiß und für die Region auch ungewohnt schwül, an einem Tag und mehrmals abends und in der Nacht gab es den ein oder anderen Gewitter- oder Regenschauer. Der Regen tat dem auch in diesem Jahr erstklassigen Fährtengelände gut.

Am ersten Tag fuhren zunächst alle ins Fährtengelände, weil am Nachmittag unser Schutzdiensthelfer anreisen wollte. Mario kam staubedingt zwar etwas später als geplant, aber so konnten wir auf dem Platz zwischendrin noch eine Unterordnungseinheit durchführen. Leider musste Mario aus beruflichen Gründen am Sonntagabend wieder abreisen, war aber ab dem Donnerstagnachmittag und für die Prüfung wieder vor Ort. In der Zwischenzeit konnten wir nachmittags mit Mathias für den Schutzdienst trainieren.

Im Laufe der Woche wechselten sich zwei Gruppen vormittags jeweils auf dem Platz zur Unterordnung und im Fährtengelände ab. In der Fährte konnten die Hunde z. T. erstaunliche Fortschritte machen; der Youngster Wulf machte seine ersten Erfahrungen bei der Nasenarbeit.

In der Unterordnung wurde sehr individuell und an spezifischen Fehlern gearbeitet.

Allen Hunden, aber insbesondere den Prüfungshunden wurden einige Pausen gegönnt, um sie in Hinsicht auf die Prüfung nicht zu überfordern.

Am Vorabend des Prüfungstages kam Manuela Dossinger als Richterin zu uns. Für die Prüfung fungierte Mario Bobrowski als Fährtenleger für die IGP 2 und die IGP 3 sowie für die IFH 1. Die Fährte der FPr 2 für Ruth mit Ornato („Milo“) wurde von Ralf Smetek gelegt und erfolgreich von dem Rüden abgesucht. Cathrin konnte sich die Fährte für ihre IGP 1 selbst treten. Sie kam mit 97 Punkten als Beste aus dem Gelände zurück. Claus mit seiner Akani hatte bei der FH 1 das Pech, das viele Mauslöcher auf der Spur waren, in die die Hündin mehrmals die Nase steckte. Er wurde mit guten 80 Punkten bewertet.

Zurück auf dem Platz ging die Prüfung zunächst mit der IBGH 1 weiter. Susanne und Fleur („Emma“) machten ihre Sache gut und wurden von der Richterin mit 87 Punkten belohnt. Ihre Prüfung wurde von Monika mit IQ als Mitführhund begleitet. Dann begannen die Unterordnungsprüfungen für die IGPs. Cathrin mit Ginga war als erste dran und schloss ihre Unterordnung mit 80 Punkten ab. Hier bildeten Ralf und Bogart das Begleitteam. Danke an beide Mitführhunde und ihre Hundeführer!

Als nächstes waren Bernd und Elfe („Easy“) für die IGP 2 an der Reihe. Die Hündin zeigte sich arbeitsfreudig wie immer und die beiden schlossen ihre Unterordnung mit 93 Punkten ab. Mathias konnte mit Balu dieses Ergebnis toppen und erreichte in der Unterordnung der IGP 3 sogar 96 Punkte. Damit konnte er die beste IGP des Tages für sich vermerken.
Der kurz darauffolgende Schutzdienstteil der IGPs verlangte den Hunden bei mittlerweile großer Hitze alles ab. Die Punktzahlen hier konnten bei allen 3 Hunden besser sein, aber die hohen Temperaturen am Prüfungstag und eine lange Übungswoche forderten wohl ihren Tribut.

Schön, dass alle gemeldeten Hunde ihre Prüfungen bestehen konnten! Die Hundeführer und die Zuschauer freuten sich über die Ergebnisse.
Danke an Manuela, die fair richtete, sich für die Erklärungen nach jeder Prüfung viel Zeit nahm und den Hundeführern einige Tipps für die Zukunft mit auf den Weg gab. Wir verabschiedeten Manuela, die zum Ende des Jahres ihre Richtertätigkeit aufgeben wird, nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung sehr herzlich.

Es war eine schöne, harmonische und vergnügliche Zeit in Winterberg, die geprägt war von gegenseitiger Unterstützung und Hilfeleistungen untereinander. Die Stimmung war super und von allen Teilnehmern gab es zum Schluss ein positives Feedback. Die Hundeführer/innen zeigten sich sehr zufrieden mit den Fortschritten ihrer Hunde und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Danke an unsere Ausbilder Cathrin, Mathias und Mario und danke an alle anderen, die einmal mehr zum Erfolg dieses Lehrgangs in Winterberg beigetragen haben!

| Sigrun Komanns


Leistungsprüfung in Winterberg 22.08.2020

Datum: Samstag 22.08.2020
Leistungsrichter: Manuela Dossinger
Prüfungsleitung: Sigrun Komanns
Schutzdiensthelfer: Mario Bobrowski
Fährtenleger: Mario Bobrowski, Ralf Smetek
Verleitungsleger(in): Leonie Wis


Hundeführer/inHundPrüfungABCErgebnis / gesamt
Ruth OchottaOrnato aus dem EmslandFPr 27474 befr.
Susanne RamowskyFleur von der LeuchtenburgIBGH 18787 g
Monika EntropIQ vom PfarrhofMitführhund-
Claus MüllerAkani vom Brackenberger HolzIFH 18080 g
Cathrin GasterichGinga vom Hohenloher LandIGP 1978082v259 g
Ralf SchröderBogart vom HexenweiherMitführhund-
Bernd KomannsElfe vom WittegrundIGP 2969378v267 g
Mathias GasterichBalu vom flinken WieselIGP 3889684v268 g
A=Fährte
B=Unterordnung
C=Schutzdienst

BH/VT=Begleithundprüfung/Verhaltenstest , IBGH=Begleithundprüfung Stufe 1-3

IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfung
IFH=Fährtenhundprüfung
FPr=Fährtenprüfung, Upr=Unterordnungsprüfung, SPr=Schutzdienstprüfung

Süße Hovawart Hunde